das Gerät wird standardmäßig mit 4.3 Jellybean ausgeliefert. Lt. diverse Presseberichte wurde ein Update auf 4.4 Kitkat seitens Alcatel angekündigt. Jemand nähere Infos diesbezüglich?
Alcatel One Touch Idol 2 mini S
-
-
-
Alcatel hat in der Vergangenheit nie offiziell Updates angekündigt - meiner persönlichen Meinung nach ist Alcatel sogar der Hersteller, der in Sachen Update-Politik noch komplett hinterm Mond lebt (leider). Ich habe zwar speziell zum Idol 2 mini S keine Infos - aber wie gesagt: Erfahrungswerte aus der Vergangenheit.
-
also, mit dem Teil werd ich wahrscheinlich nicht alt werden. Was mich tierisch nervt ist diese besch.., Stecknadelkopf große LED Blinkleuchte oben links die bei ca 14% Restakku permanent blinkt und - obwohl in den Einstellungen ein und ausschaltbar, in diesem Fall nicht deaktivierbar ist.
Jedenfalls habe ich dazu keinerlei Möglichkeit gefunden.
Die Tendenz geht stark in Richtung Rückgabe und dafür S5 mini... :mad: -
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen: Was die Hardware angeht sind die aktuellen Alcatel-Modelle eigentlich recht gut ausgestattet, in Sachen Software herrscht aber ein extremer Nachholbedarf. Das wird auch der Grund sein, warum die Aktivität in Deutschland wieder recht stark abgenommen hat...
-
was mir ausserdem jetzt nach ein paar Tagen Nutzung noch so auffällt:
die Tap to Unlook Funktion funktioniert teilweise sehr unzuverlässig und es muss wesentlich
"stärker getappt" werden als bei anderen Phones, kein Vergleich beispielsweise zu meinem LumiaGesprächs/Hörqualität ausgehend gut, eingehend hingegen trotz max. Hörerlautstärke schon unterdurchschnittlich gegenüber meinen sonstigen Geräten. Gesprächspartner hören sich dumpf und teilweise merkbar leise an, Stimmen werden nicht so klar wiedergegeben wie ich es von anderen Geräten gewohnt bin.
naja, dann noch diese völlig überflüssige, nervige LED die sich leider nicht deaktivieren lässt und permanent Dauerfeuer sobald der Akku die 14% erreicht.
Sonst gefällt mir das Gerät bezüglich Haptik, Gewicht etc schon, allerdings wird das sicherlich nicht den erwarteten Absatz finden, gerade auch weil ein Update auf 4.4. seehr unwahrscheinlich ist.
-
Kenne das mit der akkuwarnleuchte ab 14% auch von mobistel. Was ist daran schlecht ?
(Das einzige, was ich daran schlecht finde, ist, daß andere benachrichtigungen mittels dieser LED nicht mehr funktionieren, bis das handy geladen und das netzteil abgestöpselt ist. Sprich: da das laden ca. vier stunden dauert, erhält man in dieser zeit keine benachrichtigungen per LED. DAS sollte wirklich besser gelöst werden.)
-
nachdem die Probleme vor allem mit der Hörerlautstärke zunehmend einen deutlichen Negativpunkt darstellte wollte ich Alcatel noch eine Chance geben. Aber - auch ein widerum nagelneues, zweites Idol 2 mini S wies identisch genau dasselbe Problem auf. Der Unterschied in der Hörerlautstärke gegenüber allen sonstigen Geräten ist eklatant! Trotz bis zum Anschlag aufgedrehter Lautstärke klingt der Gesprächspartner am anderen Ende dumpf, blechern und schwer verständlich. In etwas lauterer Umgebung sind aufgrund der weit unter Durchschnitt liegenden Akkustik Telefonate fast nicht möglich bzw nur unter "erschwerten Bedingungen" zu führen.
Eine Nachfrage bei der offiziellen One Touch Support Hotline bringt außer eine radebrecherisch
deutschsprechende Dame mit null Kompetenz absolut gar nichts.
Auch dieses zweite Gerät ist nun Retour gegangen. Nachdem ich früher Alcatel sehr schätzte wollte ich nach langer Abstinenz wieder mal... tja, leider wurde es ein Flop. Inzwischen machen auch Telefonate wieder Spass, der Unterschied von meinem jetzigen Samsung zum Alcatel ist enorm. -
Man merkt halt, dass hinter Alcatel nicht mehr Alcatel, sondern TCL steckt. Leider.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!