• Hallo,
    ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen. Ich habe mein Mailkonto auf meinem Lumia eingerichtet. Alles funktioniert auch soweit ganz gut, allerdings synchronisiert sich das Handy in der Art, dass die Mails vom Handy gelöscht werden, sobald sie auf dem Mailserver im Internet gelöscht oder nicht mehr vorhanden sind. Bei meinem Outlook am PC werden die Mail ja auch heruntergeladen und verbleiben dann dort bis ich sie manuell lösche. Warum funktioniert das auf dem Handy nicht.
    Ich habe auch schon die Einstellungen am Handy durch, aber nichts gefunden.
    Wie bekomme ich das klassische PC-Verhalten auch auf meinem Handy.

Danke schon mal

• Ich tippe mal darauf, dass auf dem Smartphone der IMAP-Server genutzt wird, während du auf deinem PC die Mails mit POP3 abholst.

Bei IMAP ist das lokale Postfach immer ein 1:1-Abbild des Servers, bei POP3 wird nur "abgeholt" und dann ist egal, ob es auf dem Server gelöscht wird.

Heutzutage verwendet man standardmäßig IMAP, so dass man parallel mit mehreren Geräten (und dem Web-Interface) auf das Mailpostfach zugreifen kann. Der Datenbestand ist dabei überall identisch. Auch der Lesestatus wird synchronisiert. Löschst du eine Mail an einer Stelle, wird sie auch an allen anderen gelöscht.
    Zusätzlich unterstützt IMAP auch Unterordner. Du kannst die Mails also in Ordner sortieren, was dann auch auf allen Geräten gleich dargestellt wird.

Möchtest du das nicht, dann musst du auf POP3 umstellen. Auf dem Lumia-Handy geht das, indem du das Postfach über "Erweitertes Setup" anlegst. Dort kannst du dann wählen, ob der Zugriff per IMAP oder POP3 erfolgen soll.

Bedenke aber, dass wenn du neue Mails auf dem Server löschst, bevor du sie mit dem Handy abgerufen hast, sie dort dann nicht mehr abgerufen werden können.

• beim Servertyp stand schon pop3 in den Einstellungen. Ich habe aber den Rat befolgt und das Konto nochmal komplett neu angelegt, inkl. erweiterten Einstellungen und Servertyp POP3.
    Aber auch das hatte leider keinen Effekt.
    Lösche ich eine Mail auf dem Server, verschwindet die auch auf dem Handy.
    Ist das vielleicht ein Bug oder kann das an meinem Provider liegen. Komisch, warum es dann aber beim PC funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!