Wie funktioniert eine Datendrosselung?

• Hallo,

wie funktioniert so eine Drosselung genau?

Stopfen die einfach in eine weiterhin gleichschnelle Übertragung jede Menge "Null Bytes" mit rein, damit es unterm Strich "langsamer" wird

oder

schalten die zu jedem Endteilnehmer eine unterschiedlich schnelle Datenverbindung durch?

(Ich dachte, das gäbe es erst bei 5G, aber wie diese das genau machen, ist mir auch nicht ganz klar)

Zu analogen Modem-Zeiten wurde beim Handshake die Verbindung ausgehandelt, aber da waren ja nur zwei "Teilnehmer" beteiligt. Beim digitalen Mobilfunk geht das sicher anders, oder? :-)

• Sie verwerfen einfach 90% und mehr deiner Datenpakete, damit dein Client sie noch mal senden muss. Ein Feature von TCP/IP ist es, dass sich Server und Client dann auf eine syncrone Geschwindigkeit einigen bzw. sich daran "gewöhnen".

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von tbservers
    Sie verwerfen einfach 90% und mehr deiner Datenpakete, damit dein Client sie noch mal senden muss. Ein Feature von TCP/IP ist es, dass sich Server und Client dann auf eine syncrone Geschwindigkeit einigen bzw. sich daran "gewöhnen".

Das würde ja bedeuten, dass die "Bremse" keinerlei "Entlastung" des Netzwerks bringt, oder?

• Doch, weil die Nutzer den Spaß daran verlieren wenn sie in der Drosselung sind ;-)

stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

• Passt hier vielleicht nicht 100%ig rein, sorry schonmal dafür.
    Aber die folgende Frage habe ich schon länger im Hinterkopf:

Einfaches Beispiel, Mobilfunk-Vertrag mit 100MB High-Speed Volumen, danach Drosselung.
    Verstehen die Netzbetreiber das High-Speed Volumen immer als die ersten Daten, die im Rechnungszeitraum übermittelt werden, auch wenn durch örtliche Gegebenheiten nur GSM/Edge zur Verfügung steht, oder werden diese o.g. 100MB erst bei Einbuchung in einen 3G/LTE-Sender "verbraucht"?

Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken. ;)

Gruß
    Christian

Klingt interessant, isses aber nicht.

• Die verstehen das als die ersten Daten ;) Die ersten 100MB gibts Speed (egal ob GPRS/EDGE/UMTS/LTE), danach wird gedrosselt... ( Finde auch, dass die Netzbetreiber wenigstens die Daten über 2G nicht mitberechnen sollten, da das ja kein "HighSpeed" ist)

• Zitat

Original geschrieben von Magnataaa
    Die verstehen das als die ersten Daten ;) Die ersten 100MB gibts Speed (egal ob GPRS/EDGE/UMTS/LTE), danach wird gedrosselt... ( Finde auch, dass die Netzbetreiber wenigstens die Daten über 2G nicht mitberechnen sollten, da das ja kein "HighSpeed" ist)

Das schreit ja quasi zu einer Online-Petition. :D
    Danke für die Info.

• genau! Für Daten die im GSM-Netz übertragen worden gibts 9ct/MB Schmerzensgeld an den Nutzer ausgezahlt :-)

stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

• Zitat

Original geschrieben von iks77
    genau! Für Daten die im GSM-Netz übertragen worden gibts 9ct/MB Schmerzensgeld an den Nutzer ausgezahlt :-)

Da sind die Einwohner meines Wohnortes und so mancher Bahnfahrer aber ganz schnell reich. :D

• Zitat

Original geschrieben von Primetime
    Da sind die Einwohner meines Wohnortes und so mancher Bahnfahrer aber ganz schnell reich. :D

Wenn man es denn schaft bei o2 1 MB über Edge zu laden ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!