Wie funktioniert eine Datendrosselung?

• Hallo,

mich interessiert das Thema sehr. Hab aber leider nicht ganz so viel Ahnung!

Die einen sagen, es wird gedrosselt mit einer Stillen SMS (Silent SMS) die anderen sagen über einen Proxy, der über die Service.jar Datei gesteuert wird.

Was von dem ist nun korrekt?

Was weiß ich :D

• Nichts davon ist korrekt. Die Drosselung erfolgt im Core Netzwork auf dem Serving GPRS Support Node (SGSN) und dort ganz bestimmt nicht über ein Java Archiv (.jar).

• Die Drosselung erfolgt am P-GW ( Packages Gateway , früher mal GGSN ) und dort wird pro Verbindung die Bandbreite eingestellt, abhängig von dem was der Kunden bekommen darf und ob er in die Drosselung geht - dann werden auch Datenpakete weggeworfen.

Die Einstellungen kommen von einem PCRF-System ( Policy and Charging Rules - System ) und das ganze geht über Diameter-Protokolle.

• Danke für die Info. Jetzt noch bitte genauer erklären wieso on manchen Städten bei mir das Netz trotz Drosselung schneller ist mit einem HTC M7 und Root und Viper Rom und mein Original Sony z3 es gleich schnell bei der Drosselung bleibt.

• Wie misst du die Geschwindigkeit - sag bitte nicht mit irgentwelche Onlienspeedtest.

Die meisten Provider haben Cachesysteme im Betrieb und die verfälschen die Ergebnisse gwaltig, zudem sind die gedrosselten Bandbreiten nicht genau, sondern Mittelwert und können schwanken.
    Aber da spielen auch andere Faktoren noch rein.

• Zitat

Original geschrieben von JaynDE
    Danke für die Info. Jetzt noch bitte genauer erklären wieso on manchen Städten bei mir das Netz trotz Drosselung schneller ist mit einem HTC M7 und Root und Viper Rom und mein Original Sony z3 es gleich schnell bei der Drosselung bleibt.

Vielleicht bin ich ja der einzige, der sich keinen Reim darauf machen kann - also nicht auf die angefragte Erklärung, sondern die Zustandsbeschreibung selbst.

Je suis Charlie

• Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    Vielleicht bin ich ja der einzige, der sich keinen Reim darauf machen kann - also nicht auf die angefragte Erklärung, sondern die Zustandsbeschreibung selbst.

Dein Vorredner hat es verstanden und ich bin mir sicher, du auch zu 100%!

• Zitat

Original geschrieben von Tomcat007
    Wie misst du die Geschwindigkeit - sag bitte nicht mit irgentwelche Onlienspeedtest.

Die meisten Provider haben Cachesysteme im Betrieb und die verfälschen die Ergebnisse gwaltig, zudem sind die gedrosselten Bandbreiten nicht genau, sondern Mittelwert und können schwanken.
    Aber da spielen auch andere Faktoren noch rein.

Du, glaub mir, es ist schneller. Auch beim downloaden! Gleiches Netz, anderes Handy was nicht gerootet wurde hab ich nur 64 kbits.

Ich hab mir bei dem HTC ein anderes Modem (Baseband) geladen, im System wie in einem Artikel beschrieben an der Service jar gearbeitet und siehe da, ich werde definitiv nicht gedrosselt! Den Link für die Anleitung gebe ich nur per PN raus.

• Zitat

Dein Vorredner hat es verstanden und ich bin mir sicher, du auch zu 100%!

Wie dem auch sei...

Je suis Charlie

• Zitat

Du, glaub mir, es ist schneller. Auch beim downloaden! Gleiches Netz, anderes Handy was nicht gerootet wurde hab ich nur 64 kbits.

Ich hab mir bei dem HTC ein anderes Modem (Baseband) geladen, im System wie in einem Artikel beschrieben an der Service jar gearbeitet und siehe da, ich werde definitiv nicht gedrosselt! Den Link für die Anleitung gebe ich nur per PN raus.

Sag ja nicht, das ich es dir nicht glaube.

Schicke mal den Link würde mich mal inzeressieren.

Ich weiss, wie es bei uns gemacht wird und da drosselt das Package-Gateway auf einen vorgegeben Bandbreiten werden und im Mittel über die Zeit der Wert ziemlich genau eingehalten wird. Es schwankt etwas aber nur minimal, liegt einfach daran, das so ein Package-Gateway nicht nur eine Verbindung händeln muss, sondern ein paar hundert Tausend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!