Verkabelung der etwas anderen Art :-)

• :D

Hallo ihr lieben,

zuerst ein frohes neues Jahr!!!

Ich habe eine kleine Herausforderung und wollte mal die Profis nach Ihrer Meinung fragen. -> Hier zu meinen "Problem"

Aktuell:

O2 DSL (Classic AS) Splitter und NTBA im Keller.
    Auerswald TK Anlage im Keller

Hausverkabelung: Netzwerkkabel in jedes Zimmer (8-adrig)

2 Adern von Splitter zu Netzwerkdose im 2 OG daran FB7490 zur Internetnutzung.
    2 Adern von TK Anlage auf den 2-Port der Netzwerkdose. -> Hier mit Kabel RJ11 auf RJ45 eine der beiden Siemens Gigaset DECT Telefon Basisstationen.

4 Adern zurück von Router in den Keller. Hier war ein Netzwerkkabel angeschlossen der einen 5 Port Swisch im Wohnzimmer versorgte. -> Philips HDTV und LG BlueRay Player.
    Diese habe ich jedoch durch einen TP Powerlan Adapter inkl. WLAN ersetzt. Der Powerlineadapter ist nun mit dem Amazon-Fire und dem Switch verbunden.

Verbindungen sind soweit alle ok und funktionieren in der Regel ohne Aussetzer.

Nun werde ich jedoch hoffentlich bald einen Kabel-DSL AS von Wilhelm-Tel bekommen.

->

DSL soll dann über Wilhelm Tel erfolgen. Telefon soll jedoch bei O2 bleiben.

Die FB7490 von Wilhelm Tel wird im Keller sein. Soweit so gut.

Allerdings führen ja nur 8-Adern in das Arbeitszimmer im 2 OG und hiervon sind 2 für das Telefon belegt. Ob Powerline vom Keller für die Versorgung von bis zu insg. 4 Internetfähigen Geräten (Netzwerkdrucker, 2 PC sowie Laptop ausreichen wird vermag ich nicht zu sagen.

Was denk ihr bzw. was wären eure Vorschläge für eine Sinnvolle (nicht wie bisher  ) Verkabelung?

Vorhandene HW =
    2 FB 7490
    1 5-Port Desktop Switch
    1 TP-LINK TL-WPA4220KIT
    1 TL-PA4020OKIT

Eine weiter Überlegung wäre die Telefoniefunktionen der FB zu nutzen und die Auerswaldanlage nicht mehr zu verwenden. Dann müsste ich aber an einer FB im Keller 2 Provider betreiben. Einen für Internet und einen für Telefonie. Hat dazu jemand Erfahrungen gesammelt?

Zusätzliche Hardware wie DECT Verstärker würde ich mir und unserem Geldbeutel gern ersparen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung und den vielleicht einen oder anderen Tipp!!!

LG und einen wunderschönen Tag euch Allen!!!

:top: :flop:

Eine "Fallbacklösung" auf o2 DSL für den "Störungsfall" wäre natürlich die Krönung!!!

• So was ähnliches habe ich :D

Kabel-FB für DSL mit fallback auf O2-DSL über Load balancer Draytek (TP-Link hat billigere Variante). Telefonie von Kabel wird mit O2-Telefonie in einer 7270(=O2Router) zusammengeführt und Telefonkabel sind wegen DECT unnötig.
    Telefonie läuft nach Regeln und die Zuordnung eingehender Telefonat über DECT-Konfig.

Bei deiner Ausstattung hat man gleichzeitig WLAN- und DECT-Repeater. Sollte dann doch zu schaffen sein.

Smartphone: O2 Blue All-in-S mit Roaming Flat & WSG
    Ausland: Cerafon, SimQuadrat, Truphone

Nostagie: Genion, o2o,

• Vielen Dank für die Rückmeldung!

D. h. ich würde die 2 FritzBox als WLAN und DECT Repater nutzen?

Kann es mir noch nicht so genau verstellen.

Vielen Dnak und LG
    Kai

• 100MBit LAN könnte man als Sparlösung auch über 4 Adern laufen lassen und die restlichen 4 Adern für Telefonie.

• Zitat

Original geschrieben von XTX2002
    D. h. ich würde die 2 FritzBox als WLAN und DECT Repater nutzen?

Probier es doch einfach aus, wenn die Apparate DECT sind. Geht bei mir mit 2 x Fritzbox gut. Die Kabel-Box liefert Internet und die O2-Box bietet Telefonie und fallback. Die Kabelvariante von Hottek bleibt ja auch noch, wobei auch dann wohl ein load-balancer rein muss.

Smartphone: O2 Blue All-in-S mit Roaming Flat & WSG
    Ausland: Cerafon, SimQuadrat, Truphone

Nostagie: Genion, o2o,

• Re: Verkabelung der etwas anderen Art :-)

Zitat

Original geschrieben von XTX2002
    Ob Powerline vom Keller für die Versorgung von bis zu insg. 4 Internetfähigen Geräten (Netzwerkdrucker, 2 PC sowie Laptop ausreichen wird vermag ich nicht zu sagen.

muss du ausprobieren, grunsätzlich ist Powerline in der Lage, mehere Endgeräte anzuschliesen.
    Ich nutze derzeit 4 PL-Adapter von Devoloe mit 1200 Mbits und habe im Spitzenwert rund 800 Mbit innerhalb einer Etage, aber auch nur rund 60 Mbit zur Etage darunter.
    Das ist stark abhängig von der lokalen Stromverkabelung.

Zitat

Dann müsste ich aber an einer FB im Keller 2 Provider betreiben. Einen für Internet und einen für Telefonie. Hat dazu jemand Erfahrungen gesammelt?

Zusätzliche Hardware wie DECT Verstärker würde ich mir und unserem Geldbeutel gern ersparen.

Solange es VoIP-Anbieter sind, kannst du problemlos mehrere eintragen, ich nutze neben VoIP vom Kabelinternet noch zusätzlich Sipgate.

Ich würde versuchen, per PowerLan das Netzerk zu verteilen und die Kabel für evtl. notwendige Telefone zu nutzen.

DECT über 2 Etagen sollte keine Problem sein, bei 3 Etage wird es sicherlich grenzwertig, müsste man vor Ort testen. Bei mir hängt die Fritzbox im Arbeitszimmer, sogar ziemlich ungüstig an der aussenwand, am Telefon im unteren Geschoss ist der bei Vollausschlag und das bei Stahlbetondecken und Wände und versetzen Räumen.

• Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Anregungen und Ideen. Ich denke ich werde es einfach testen müssen.
    Falls Wilhelm Tel meinen Änderungsauftrag doch noch mal bearbeitet :-)

Ist wohl verloren gegangen. Also nochmal beantragen :-( Naja was solls. Werde die neue FB dann im Hauswirtschaftskeller installieren und mal sehen was wo ankommt :-)

Ich werde dann gern berichten. Hatte schon überlegt die FB im Wohnzimmer zu installieren da dies der zentralste Ort ist. Und ich somit schon mal ein Stockwerk überbrücken würde. Bin mir jedoch nicht sicher ob ich auf die Auerswald verzichten will.

Naja schaun wir mal.

LG
    XTX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!