O2 - SMS Benachrichtigung bei Nichterreichbarkeit

  • Hmm... die Telekom aktiviert seit Jahren davon gleich 4 Stück.
    - Rückruf bei Besetzt
    - Entgangene Anrufe per SMS
    - Anruferinnerung bei Besetzt
    - Rückrufbitte per SMS
    Da sagt auch keiner was? Vielleicht weil es die meisten einfach überhaupt nicht stört.


    Wie es bei Vodafone und e-plus aussieht weiß ich leider nicht.
    Natürlich könnte man es auch anders herum machen, aber die Anbieter entscheiden das nunmal.
    Wenn es einem als Kunden nicht passt, dann lässt man das deaktivieren.
    Stört es einen so sehr, wie scheinbar manche TT-Freaks, dann geht man eben zu einem Anbieter der dieses unsägliche Komfortmerkmal nicht direkt mitaktivert.
    Sollte es keinen anderen Anbieter geben, dann nehme man den Akku aus seinem Gerät und lege es in die Schublade. ;)

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von marco5
    Nach der Argumentation kann man dieses "Zwangsmerkmal" auch erstmal nur für Selbständige/Businesskunden aufschalten und Privatkunden wenn es gewünscht. Klingt einfach oder?

    Können kann man viel, aber sie haben sich ja schon entschieden, Kunden würden mangels Interesse oder Kenntnis erst garnicht auf die Aktivierungsmöglichkeit kommen und gleichzeitig gestört und unwillig der Deaktivierung werden wohl nur wenige Kunden sein. Die allermeisten werden sich anfangs eher wundern über diese Wiedererreichbarkeitsbenachrichtigung und das dann für durchaus sinnvoll und komfortabel halten.


    Als Mobilfunkanbieter würde ich nun auch nicht gerade das Vertragsformular um eine Auswahl bezüglich dieses Merkmals erweitern, schon weil das Erklärungsbedarf und Entscheidungspflicht zur Folge hätte.

    Je suis Charlie

  • Zitat

    Original geschrieben von MarcoNürnberg ... nennt sich Erreichbarkeitsinfo SMS - ... Dein Handy... aus, oder ... in einem Funkloch, erhält der Anrufer... nochmals eine Info SMS, wenn Du wieder ... wieder erreichbar bist. ...


    Die "feine" Sache ist anscheinend nicht fehlerfrei.
    Etwa 3 Stunden nach dem Anruf erhalte ich die Erreichbarkeits-Info per SMS.
    "Für Ihren Anruf ... .
    Die Rufnummer ... ist wieder erreichbar."
    Ist sie nicht, da ich mit dem Angerufenen über eine andere Telefonnummer gesprochen habe, und das Handy dauernd aus ist.
    Habe es einige Male probiert.
    Die angerufene Nummer ist von FONIC mobile.
    Angerufen habe ich mit netzclub und der migrierten E-Plus Nummer.
    Nach der Erreichbarkeits-Info heißts beim Anrufen, dass der Angerufene nicht erreichbar sei.
    Und nach ca. 3 Stunden wieder eine Erreichbarkeitsinfo.

  • Mußte ich auch neulich feststellen, dass dieser Dienst bei o2 alles andere als zuverlässig ist. Anruf geht von Original-o2 zu simplytel-o2, dabei war Drillisch offline. SMS kommt aber auf dem Original-o2 nicht an, obwohl bei der Simply Nummer der Dienst aktiv ist (335 funzt auch auf Drillisch Karten, Dienst lässt sich ein- und ausschalten).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!