O2 - SMS Benachrichtigung bei Nichterreichbarkeit

• Guten Morgen,

ich bin mir nicht sicher ob das hier das richtige Forum ist (Mod bitte ggf. verschieben).

Ich bin O2 Vertragskunde (Selbständig, Business XL).

Folgender Sachverhalt:
    - Mailbox ist ausgeschalten (und soll es auch sein).
    - Wenn ich eine Rufweiterleitung für (alle!) Sprachanrufe auf die +491793000400 einrichte erhält der Anrufende die Nachricht dass ich derzeit nicht erreichbar sei.
    - Wenn ich das Telefon in den Offline/Flugzeugmodus versetze erhält der Anrufende die Nachricht dass ich derzeit nicht erreichbar sei *und* zusätzlich die Mitteilung (wenn er nicht mit unterdrückter Nummer anruft) dass ich über seinen Anruf per SMS benachrichtigt werde.

Was ich gerne hätte/meine Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit/Weiterleitung/... welche es ermöglicht dass:
    - Ich nicht erreichbar bin/alle Anrufe direkt abgeblockt werden
    - Der Anrufende nicht auf meiner Mailxbox landet
    - Ich aber gleichzeitig nicht in den Offline Modus wechseln muss (ich will nämlich SMS erhalten können).
    - Ich eine Benachrichtigung erhalte (egal ob in meiner Anrufliste oder eben per SMS) das jemand versucht hat mich zu erreichen.

Zusatz: Die Option bestimmte + anonyme Rufnummer zu blocken entfällt für mich da der Anrufer dann nur ein Belegtzeichen hört und denkt ich würde telefonieren/es möglicherweise einige Minuten später wieder versucht.

Wäre über jede Hilfe sehr dankbar!
    Viele Grüße

• Re: O2 - SMS Benachrichtigung bei Nichterreichbarkeit

Zitat

Original geschrieben von Nagra
    Zusatz: Die Option bestimmte + anonyme Rufnummer zu blocken entfällt für mich da der Anrufer dann nur ein Belegtzeichen hört und denkt ich würde telefonieren/es möglicherweise einige Minuten später wieder versucht.

Zu dem restlichen kann ich nichts sagen, aber wenn du anonyme Anrufer blockieren willst kannst du über die o2-Hotline das Leistungsmerkmal ACR (Anonymous Call Rejection) kostenlos aktivieren.
    Wenn jemand mit unterdrückter Rufnummer anruft bekommt er dann folgende Ansage:

"Sie rufen mit unterdrückter Rufnummer an. Der angerufene Teilnehmer lässt solche Anrufe mit unterdrückter Nummer nicht zu. Wenn sie verbunden werden möchten, aktivieren sie bitte ihre Rufnummernübermittlung und versuchen sie es erneut."

• Du bringst hier einiges durcheinander.
    Das mit dem ACR wurde Dir ja schon super erklärt.

Das andere, was Du meinst nennt sich Erreichbarkeitsinfo SMS - heißt hat Du Dein Handy erst seit kurzem aus, oder bist in einem Funkloch, erhält der Anrufer die Mitteilung, das Du gerade nicht erreichbar bist und bekommt nochmals eine Info SMS, wenn Du wieder im Netz einbucht bist & somit wieder erreichbar bist.

Ist an sich eine feine Sache und schont die nerven Deiner Kunden. Das alles hat nichts mit der Rufumleitung bei nichterreibarkeit zu tun, auch nix mit der Mailbox und auch nix mit der Anruf Info SMS. Das sind alles verschiedene paar Schuh.

Diese Erreichbarkeitsinfo kannst Du aber auch Netzseitig wieder abschalten lassen - wobei hier eher die Vorteile überwiegen...

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• Zitat

Original geschrieben von MarcoNürnberg
    Diese Erreichbarkeitsinfo kannst Du aber auch Netzseitig wieder abschalten lassen - wobei hier eher die Vorteile überwiegen...

Erzähle mal ein paar Vorteile bitte.

Diese Info-SMS kann man nur über die Kundenbetreuung abschalten lassen.

Gruß Marco

• Vorteile: Der Anrufer kann warten bis er per SMS die Info bekommt das der andere wieder erreichbar ist, und muss nicht 20x hören das der Teilnehmer nicht erreichbar ist.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von marco5

Diese Info-SMS kann man nur über die Kundenbetreuung abschalten lassen.

Gruß Marco

Nein, geht auch über die Kurzwahl 335

• Danke Steven.

marco5
    Was den einen oder anderen Privatkunden Wurscht sein wird, ist sicher für den Selbstständigen oder Firmeninhaber ein durchaus angenehmer Service von o2 für seine Kunden - so wie von Steven beschrieben.

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• Also ich warte dann immer bis ich die SMS bekomme.
    Finde das sehr angenehm, weil ich dann nicht x mal versuchen muss, und dann immer wieder höre das der andere nicht erreichbar ist.

Manche Leute telefonieren ja auch mal etliche Minuten, und da hab ich dann keine Lust alle paar Minuten zu probieren :)

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von Tetovar
    Nein, geht auch über die Kurzwahl 335

Mittlerweile, habs dann auch gelesen. Danke trotzdem für Deinen Hinweis.

Gruß Marco

• Zitat

Original geschrieben von MarcoNürnberg
    marco5
    Was den einen oder anderen Privatkunden Wurscht sein wird, ist sicher für den Selbstständigen oder Firmeninhaber ein durchaus angenehmer Service von o2 für seine Kunden - so wie von Steven beschrieben.

Nach der Argumentation kann man dieses "Zwangsmerkmal" auch erstmal nur für Selbständige/Businesskunden aufschalten und Privatkunden wenn es gewünscht. Klingt einfach oder?

Gruß Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!