Telekom DSL obwohl schon 1&1 DSL vorliegt

  • Hallo zusammen,


    ich bin frisch in eine neue Wohnung gezogen und der vormieter hat vergessen sein DSL Anschluss zu kündigen. Er meint das ich die 2 Monate noch seinen Anschluss nutzen kann, da aber aber nur eine 6k Leitung ist regt mich die Geschwindigkeit ziemlich auf.
    Wenn ich zur Telekom gehen würde, hätte ich eine 50k Leitung.
    Kann ich jetzt schon ein Telekom DSL Vertrag abschließen, obwohl hier noch 1&1 geschaltet ist?


    Vielen dank für eure Hilfe.

  • Das geht nur, wenn noch eine weitere Kupferdoppelader in der Wohnung liegt. Meist geht es vieradrig aus dem Keller hoch, so dass man theoretisch noch einen weiteren Anschluss legen könnte. Aber schon ziemlich viel Aufwand für zwei Monate.


    Warum übernimmst du nicht einfach den 1&1-Anschluss und stellst diesen auf VDSL um? Wenn die Telekom VDSL anbietet, dann macht 1&1 das auch.


    Das DSL-Forum findet sich übrigens hier. ;)

  • Hallo, oh sorry habe das DSL Forum übersehen,


    ja ansich kann ich auch zu 1und1 gehen, aber ich habe z.Z. das problem das die DSL Verbindung von 1und1 sehr instabil läuft. Mal sind es 6k dann mal wieder 4k und dann ist es mal auf 1-2 minuten komplett weg, und wenn ich den Tarif vom vormieter übernehme, bekomme ich ja keine neue Fritzbox.

  • Klar, du übernimmst den laufenden Vertrag, verlängerst um zwei Jahre und wechselst dabei in einen VDSL-Tarif. Dann gibt's auch neue Hardware.

  • Ich kann den Threadersteller schon verstehen,zu 1&1 kann man gehen...Muss man aber nicht. In Sachen DSL ziehe ich persönlich auch die Telekom vor,auch wenn der Spaß mehr kostet als bei den Mitbewerbern.

  • Du kannst dir ohne Probleme einen Anschluss beauftragen. So lange zum APL (Telefonverteiler) im Keller noch mindestens eine Leitung frei ist, klappt das. Die Wohnung wird dann dort einfach um geklemmt. Der 1&1 Anschluss endet dann halt im Keller und wartet auf seine Kündigung.

  • Mit welcher Berechtigung klemmt die Telekom einen Anschluss ab, der von einem Dritten beauftragt wurde und bezahlt wird?

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Mit welcher Berechtigung klemmt die Telekom einen Anschluss ab, der von einem Dritten beauftragt wurde und bezahlt wird?


    Mit welcher Berechtigung belegt ein Dritter "deine" Telefondose?

  • Zitat

    Original geschrieben von skyrimimi
    Mit welcher Berechtigung belegt ein Dritter "deine" Telefondose?

    Z.B. weil er Hauptmieter oder Eigentümer ist und der derzeitige Wohnungsbesitzer nur Untermieter oder vielleicht sogar unrechtmäßiger Besitzer der Wohnung. Die Telekom prüft schließlich nicht die Eigentums- und Mietverhältnisse und deren rechtlichen Bestand. Dann kann es ja wohl kaum sein, dass jemand einfach behauptet "Den Anschluss dürfen sie ruhig abklemmen" und die Telekom das dann ohne Einverständniserklärung des derzeitigen Vertragsinhabers einfach mal auf Zuruf macht.

  • Re: Telekom DSL obwohl schon 1&1 DSL vorliegt


    streitet Euch nicht um des Kaisers Bart, ich bezweifle nämlich die Aussage

    Zitat

    Original geschrieben von Gl05e
    da aber aber nur eine 6k Leitung ist regt mich die Geschwindigkeit ziemlich auf.
    Wenn ich zur Telekom gehen würde, hätte ich eine 50k Leitung.

    1&1 nutzt üblicherweise Telekom-TAL als reiner Reseller und damit auch Telekom-DSLAMs. D.h. wir sprächen also über dieselbe Technik und damit auch dieselbe Geschwindigkeit. Wenn 1&1 darauf nur 6k kann, werden von den "bis zu" 50k aus der Telekom-Verfügbarkeitsdatenbank real auch nur 6k werden. Gewonnen: nichts. Also wozu die Aufregung ?


    Btw: schau´ doch ´mal, ob der Kabelnetzbetreiber nicht sogar 100k kann ...

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!