Funktionsfragen zum Lumia 930 mit WP 8.1 - wo finde ich welche Features?

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Wenn das so ist, dann geht das dann mit keinem Smartphone und ist nichts spezifisches von Windows Phone.
    Und was wäre dann die Alternative?

Das syncen mit USB via Companion Link synct zumindest die Termine und Kontakte mit Anhängen, allerdings ohne Anhänge. Das ist insofern gefährlich, als dass wenn man die dann auf dem Handy editiert die Anhänge wohl weg sind. Muss ich noch genauer testen.

Die Alternative? Na ja nehm ich halt wieder das 808. Bessere Kamera, Situations, vernünftiges syncen, 2-3 Tage Akkulaufzeit. Klar, kein flotter Browser und keine McDonalds App... aber ich wollt mit dem Ding ja telefonieren, nicht spielen.

Hab gestern mal testweise für 12 Minuten Asphalt 8 gespielt. Hat mich 17% Akku gekostet. Das Spiel hat zudem leicht geruckelt und es wurde ÜBELST heiß. Wie ist das im Sommer? Geht das dann auch wegen Überhitzung aus wie die iPhones? Habe dazu noch leichte vertikale Streifen auf dem Display bemerkt - ist das normal?

Zitat

Du kannst dir Kurzwahlen anlegen (in der Telefon-App), sowie im Kontakte-Hub beliebige Gruppen anlegen.

Probier ich aus :) Hab derzeit so 40 Kontakte in den Favoriten, die lassen sich dann in der Wählansicht (mit der Zifferntastatur) super gut auswählen. Drück z.B. auf 1 und es kommen sofort die Favoriten mit A.

es ist noch suppe da!

• Zitat

Original geschrieben von DReffects
    Das syncen mit USB via Companion Link synct zumindest die Termine und Kontakte mit Anhängen, allerdings ohne Anhänge. Das ist insofern gefährlich, als dass wenn man die dann auf dem Handy editiert die Anhänge wohl weg sind. Muss ich noch genauer testen.

Dass das ActiveSync-Protokoll keine Anhänge an Kalendereinträgen unterstützt, verblüfft mich auch.
    Da ja sehr, sehr viele Unternehmen Exchange einsetzen, wundert es mich schon, dass sich da noch niemand ernsthaft beschwert hat. :eek:

Zitat

Hab gestern mal testweise für 12 Minuten Asphalt 8 gespielt. Hat mich 17% Akku gekostet. Das Spiel hat zudem leicht geruckelt und es wurde ÜBELST heiß. Wie ist das im Sommer? Geht das dann auch wegen Überhitzung aus wie die iPhones? Habe dazu noch leichte vertikale Streifen auf dem Display bemerkt - ist das normal?

Das mit dem Stromverbrauch erschreckt mich bisweilen auch. Allein schon das Display frisst viel. Es reicht aus, mal eine dreiviertel Stunde in der Bahn mit Whatsapp zu chatten, und du hast 15% weniger.

Wie das letztlich beim 930 ist, das ja nochmals einen leistungsfähigeren Prozessor als mein 1020 hat, kann ich leider nicht sagen.

Zitat

Probier ich aus :) Hab derzeit so 40 Kontakte in den Favoriten, die lassen sich dann in der Wählansicht (mit der Zifferntastatur) super gut auswählen. Drück z.B. auf 1 und es kommen sofort die Favoriten mit A.

Ich hab gerade mal ein bisschen herumgespielt. Ich muss zugeben, ich habe nur eine Handvoll "Favoriten", die anderen suche ich dann über die Suchfunktion im Kontakte-Hub.
    Im Auto hat die Freisprechanlage ihr eigenes Kurzwahl- und Suchmenü.

Eine T9-artige Suchfunktion gibt es leider nicht.

• Zitat

Dass das ActiveSync-Protokoll keine Anhänge an Kalendereinträgen unterstützt, verblüfft mich auch.
    Da ja sehr, sehr viele Unternehmen Exchange einsetzen, wundert es mich schon, dass sich da noch niemand ernsthaft beschwert hat. :eek:

Na ja mit nem echten Exchange-Server geht das problemlos. Das ist auch irgendwie der total gängige Workflow... Journal-Element oder Wiedervorlage-Termin mit dem aktuellen Angebot als PDF drin, Flug-Termin mit der Bordkarte usw.

Ich mach mir da wegen der extrem Wärmeentwicklung sorgen. Wenn da jetzt noch ne hülle drumherum kommt dürfte ja ein übler Hitzestau entstehen. Las gerade im Netz auch davon, dass offenbar einigen Usern der Rahmen hinten geplatzt ist bei starker Benutzung, offenbar wegen überhitzung und ausdehnung des Akkus.

Fun-Fact: hab das Handy gerade über meinen Schreibtisch geschoben um etwas platz zu haben. Farbe von der Rückseite ist jetzt ab.

es ist noch suppe da!

• Zitat

Na ja mit nem echten Exchange-Server geht das problemlos. Das ist auch irgendwie der total gängige Workflow... Journal-Element oder Wiedervorlage-Termin mit dem aktuellen Angebot als PDF drin, Flug-Termin mit der Bordkarte usw.

Also bei mir nicht, und ich nutze einen echten Exchange-Server. Du hast doch selbst den Link gefunden, in dem beschrieben wurde, dass das ActiveSync-Protokoll das nicht hergibt.

Deshalb wundert mich das, denn ich hänge ja auch immer wieder solche Sachen an die Termine. Aber irgendwie hatte ich bisher offensichtlich nicht das Bedürfnis, auf dem Handy danach zu schauen.

• Zitat

Also bei mir nicht, und ich nutze einen echten Exchange-Server. Du hast doch selbst den Link gefunden, in dem beschrieben wurde, dass das ActiveSync-Protokoll das nicht hergibt.

Deshalb wundert mich das, denn ich hänge ja auch immer wieder solche Sachen an die Termine. Aber irgendwie hatte ich bisher offensichtlich nicht das Bedürfnis, auf dem Handy danach zu schauen.

Ich glaub wir reden da von zweierlei Dingen. Der Outlook.com account synct doch über Exchange Active Sync. Damit funktionieren bei mir selbst in Outlook 2013 (der Desktopanwendung) die Attachments nicht. Diese sind zwar physisch beim Kalendereintrag (wenn man den Eintrag zurück in einen Lokalen Kalender schiebt sind die Attachemnts wieder da), werden aber einfach nicht angezeigt.

Ganz anders mit einem echten Exchange-Server in Outlook 2013: Attachments werden angezeigt. Der ist allerdings eben nicht über Active Sync sondern über dieses 'normale' Exchange Dings eingerichtet. Zugriff via https und so.

Richte ich diesen echten Exchange nun wiederum über "erweitertes Setup" auf dem Lumia 930 ein sehe ich zwar dort auch die Anhänge nicht (man sieht es an den Leerzeilen, wie viel Anhänge dort sind), jedoch synct er sowohl Kontakte als auch Termine mit Anhängen und eine Änderung dieser Termine vernichten das Attachment nicht - auch nicht wenn man die Leerzeilen rauslöscht am Handy.

Grad nochmal ne Frage bzgl. Upload auf OneDrive: Der ballert irgendwie sofort ALLE Bilder hoch, egal ob ich sie dann beim durchschauen lösche oder nicht. Wenn ich das Syncen abschalte um in Ruhe auszusortieren und dann wieder ein, lädt er gar nichts hoch, sondern nur die Fotos die ich nach dem Einschalten der Synchronisierung mache. Gibts dazu ne Einstellung?

es ist noch suppe da!

• Jetzt hast du mich vollständig verwirrt. ;)

Also nochmal: Ich habe einen echten Exchange-Server. Den habe ich im Lumia 1020 als Exchange-Konto (ohne "erweitertes Setup") eingerichtet. Auf dem Desktop nutze ich Outlook 2010. Termine werden auf dem Handy ohne Angang angezeigt, Änderungen am Termin auf dem Handy überschreiben den Angang nicht, sie werden in Outlook 2010 immer noch angezeigt.

Bezüglich der Bilder kann ich dir da nichts sagen. Sofern du im WLAN bist, werden die Bilder alle sofort hochgeladen. Wenn du sie löschst, bevor die Synchronisation angelaufen ist, dann sollten die gelöschten nicht hochgeladen werden – hab ich aber noch nicht ausprobiert.

Wenn du Bilder nachträglich löschst, dann werden sie nicht automatisch auf dem OneDrive gelöscht. Ich denke mal, dass das auch so gewollt ist.

• Zitat

Jetzt hast du mich vollständig verwirrt. ;)

Hehe :D

Zitat

Also nochmal: Ich habe einen echten Exchange-Server. Den habe ich im Lumia 1020 als Exchange-Konto (ohne "erweitertes Setup") eingerichtet. Auf dem Desktop nutze ich Outlook 2010. Termine werden auf dem Handy ohne Angang angezeigt, Änderungen am Termin auf dem Handy überschreiben den Angang nicht, sie werden in Outlook 2010 immer noch angezeigt.

Also genau das selbe Verhalten habe ich auch. Wohlgemerkt mit nem echten Exchange-Server.
    Aber eben nicht mit dem Outlook.com Account. Den wenn ich in Outlook einbinde habe ich dort ebenfalls keine Anhänge bei Kontakten und Terminen.

Outlook.com Account:
    Attachments in Outlook 2013: NEIN
    Attachments im Lumia: NEIN

Exchange-Account via HTTPS:
    Attachments in Outlook 2013: JA
    Attachments im Lumia: NEIN

Da du einen echten Exchange hast verwendest Du wohl für dein outlook 2010 auch kein Active Sync sondern diese andere Variante zur Kommunikation. Und damit funktionieren wohl die Attachments.
    Kann das hinkommen?

Da stellt sich glatt die Frage: gibts ne möglichkeit den Outlook.com Account nicht über EAS sondern über diese andere Variante in Outlook einzurichten?

es ist noch suppe da!

• Zitat

Da du einen echten Exchange hast verwendest Du wohl für dein outlook 2010 auch kein Active Sync sondern diese andere Variante zur Kommunikation. Und damit funktionieren wohl die Attachments.
    Kann das hinkommen?

Outlook kommuniziert mit dem Exchange-Server über das recht komplexe MAPI-Protokoll (wird dann über HTTP(S) transportiert).

Für die Anbindung mobiler Geräte wird EAS verwendet. Das ist so eine dieser XML-Schlachten über HTTP. Über EAS werden, wie du herausgefunden hast, anscheinend prinzipiell keine Attachments bei Terminen übertragen. Blöd.

Outlook.com, der kostenlose (!) Dienst, unterstützt offensichtlich nur EAS. Das ist in meinen Augen auch nicht weiter verwunderlich, denn schließlich soll er ja nicht in Konkurrenz zu den Exchange-SAS-Angeboten stehen.

Also wenn du auf dem Desktop mit Terminanhängen arbeiten möchtest, es aber verschmerzen kannst, dass die auf dem Handy nicht angezeigt werden, dann solltest du auf Exchange wechseln. Als Gewerbetreibender würde ich mich ohnehin nicht auf einen kostenlosen Dienst ohne Verfügbarkeitsgarantie verlassen wollen.

• Hm bist Du dir sicher, dass die kostenpflichtige Upgrade-Version des Outlook.com Accounts anders funktioniert oder redest du von "Office 365 für Unternehmen" was weiter oben verlinkt war? Bei der Office 365 für Unternehmen müsste ich ja gleich alle Postfächer auf diesen Dienst umstellen (-> sauteuer) da sich die MX-Einträge der Domain ändern.

Auf Exchange wechseln brauche ich sogesehen gar nicht, da das syncen mit CompanionLink identisch funktioniert: keine Anhänge aber immerhin die Termine da. Das käme da mit den 35€ etwas günstiger.

War jetzt gerade mit dem Telefon zum ersten mal im Auto. Supergau.
    Das Lumia schiebt neben den Telefonkontakten auch automatisch alle Skype und Facebook Kontakte ins Auto.

Durchschlagender Erfolg: Viele wichtige Kontakte gibt es dreifach, aus rund 600 Kontakten werden knapp 1.000 Stück.

Dann habe ich die Personen wie folgt im Auto-Telefonbuch:

Herr Anton Müller
    Anton Müller (Facebook)
    Anton Mueller (Skype)

Und natürlich greift die Sprachwahlfunktion dann zum Kontakt OHNE Telefonnummer...

Lässt sich das abstellen?

Übertragung der Songtitel via Bluetooth: funktioniert nicht
    SMS via Bluetooth: funktioniert nicht
    rSAP: finde ich nicht/gibts nicht?

es ist noch suppe da!

• Eine Frage mal zu den Ruhezeiten: wie siehts mit WhatsApp-Nachrichten aus ? Werden die dann durchgestellt ? Einstellen kann ich ja nur Anrufe und SMS.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!