Funktionsfragen zum Lumia 930 mit WP 8.1 - wo finde ich welche Features?

• Moin Leute,

der Weihnachtsmann brachte ein Lumia 930 mit WP 8.1 - nachdem ich vor etwa 1,5 Jahren schonmal das 1020 mit 8.0 hatte (und zurückgeschickt habe) starte ich nun nen neuen Versuch. Softwaremäßig hat sich ja zumindest etwas getan...

Ich hätte da folgende Fragen an Euch:

• Wo gibts ein 'Lautlos ein/aus' Dings? Oder muss ich jedes mal den Lautstärkenregler auf 0 schieben?
    • Wie sag ich dem Telefon 'Lautlos für die nächsten 8 Stunden' bzw. 'bis 8:30 Uhr'?
    • Gibts ne möglichkeit der Kamera zu sagen, dass Sie NUR die 16megapixel Version speichern soll? Das Nervt beim auslesen tierisch alle Bilder doppelt zu haben...
    • Gibts inzwischen ein Pendant zu "Nokia Situations"?
    • Wie bekomme ich es hin, dass im Adressbuch die Anrede nicht zu sehen ist? Derzeit sieht das mit "Müller, Herr Anton" mal super dämlich aus und die Sprachwahl funktioniert damit auch nicht
    • Hat das Telefon eine Benachrichtigungs-LED die blinkt bei neuer Nachricht o.Ä.? Alternativ: wie checkt ihr ohne das gerät anzufassen ob eine neue Nachricht oder Anruf da war?
    • Gibts ne Möglichkeit das Telefon direkt zu entsperren ohne das Display nach oben wischen zu müssen? (wie beim Nokia 808 oder N8)
    • Welche stoßschützende Hülle könnt Ihr empfehlen?
    • Wo find ich die Taschenlampenfunktion?

Dann noch eine grundlegende Frage zum Thema Synchronisatz und Backups:
    Habe mir nun einen Outlook.com Account zugelegt und lasse von meiner @eigene-domain.de E-Mailadresse dorthin alle Mails weiterleiten damit ich Push-Funktion auf dem Telefon habe. Gleichzeitig habe ich den Outlook.Com Account lokal in meinem Outook 2013 eingerichtet.

Nun scheint der einzige Weg sowohl Kontakte als auch Kalender und Aufgaben zu synchronisieren der zu sein, das Outlook.com Konto in Outlook zum primären Konto zu machen und dann alle Kontakte, Kalendereinträge und Aufgaben in den Cloud-Account zu schieben. (Soweit korrekt?)

Da ergeben sich jetzt gleich ne ganze Reihe von Problemen:

• Beim Schreiben einer neuen Mail wird nicht meine @eigene-domain.de Adresse verwendet sondern erstmal immer die @outlook.com Adresse.
    • Ein Backup der .pst Outlook-Datendatei sichert die Kontakte, Aufgaben und Kalendereinträge nicht mehr mit
    • Wenn ich versehentlich am Handy die Kontakte lösche (oder mit das Telefon gestohlen wird und das jemand macht) löscht sich alles über die Cloud-Funktion und alles ist weg.

Gibts dafür sowohl in Sachen Backup als auch für die Standard-Mail-Adresse eine gute Lösung?

Und zu guter letzt:

Wie bring ich dem Handy bei, für AUSGEHENDE E-Mails bzw. bei ANTWORTEN auf E-Mails einen anderen Postausgangsserver zu verwenden? Sonst schreibe ich ja alle Antworten auf die Mails nicht mit meine.adresse@meine-domain.de sondern mit der name@outlook.com Adresse. Bei meinem alten Handy konnte ich da einfach für den Mailaccount bei den Postausgangs-Einstellungen (ähnlich wie in Outlook) ganz andere Daten hinterlegen...

Besten Dank & ein gutes Neues!
    DR

es ist noch suppe da!

• Re: Funktionsfragen zum Lumia 930 mit WP 8.1 - wo finde ich welche Features?

Wo gibts ein 'Lautlos ein/aus' Dings? Oder muss ich jedes mal den Lautstärkenregler auf 0 schieben?
    Entweder eben den Lautstärkenregler festhalten bis das Handy kurz vibriert oder das Lautstärkemenü aufklappen und vorn auf das Symbol mit der Glocke tippen.

Wie sag ich dem Telefon 'Lautlos für die nächsten 8 Stunden' bzw. 'bis 8:30 Uhr'?
    Geht leider nicht. Mit Hilfe von Cortana kannst du jedoch "Ruhezeiten" verwalten, die wahlweise zu bestimmten Uhrzeiten oder während im Kalender gespeicherten Terminen aktiv ist.
    Die "halt 1h die Klappe"-Funktion hätte ich auch gerne.

Gibts ne möglichkeit der Kamera zu sagen, dass Sie NUR die 16megapixel Version speichern soll? Das Nervt beim auslesen tierisch alle Bilder doppelt zu haben...
    In den Kamera-Einstellungen unter "Erfassungsmodus"

Gibts inzwischen ein Pendant zu "Nokia Situations"?
    Nein.

Wie bekomme ich es hin, dass im Adressbuch die Anrede nicht zu sehen ist? Derzeit sieht das mit "Müller, Herr Anton" mal super dämlich aus und die Sprachwahl funktioniert damit auch nicht
    Huch, ist mir bisher nicht aufgefallen. Liegt daran, dass ich keine Anreden im Adressbuch habe. :(

Hat das Telefon eine Benachrichtigungs-LED die blinkt bei neuer Nachricht o.Ä.? Alternativ: wie checkt ihr ohne das gerät anzufassen ob eine neue Nachricht oder Anruf da war?
    Das 930 unterstützt "Glance" ("Blick") leider nicht. Also musst du das Gerät leider anfassen. Bei den Geräten mit "Glance" werden wie bei den Symbian-Geräten gedimmt die Uhrzeit und Benachrichtigungssymbole angezeigt.

Gibts ne Möglichkeit das Telefon direkt zu entsperren ohne das Display nach oben wischen zu müssen? (wie beim Nokia 808 oder N8)
    Nein. Ist ja auch sinnvoll, denn an die Taste kommt man ja durchaus versehentlich mal ran.

Wo find ich die Taschenlampenfunktion?
    Gibt zahlreiche Apps dafür.

Beim Schreiben einer neuen Mail wird nicht meine @eigene-domain.de Adresse verwendet sondern erstmal immer die @outlook.com Adresse.
    Du kannst in Outlook.com einrichten, dass über ein externes Postfach gesendet und empfangen wird. Eine Weiterleitung ist nicht notwendig.

Ein Backup der .pst Outlook-Datendatei sichert die Kontakte, Aufgaben und Kalendereinträge nicht mehr mit
    Bist du dir sicher, dass du die richtige Datendatei erwischt hast?

Wenn ich versehentlich am Handy die Kontakte lösche (oder mit das Telefon gestohlen wird und das jemand macht) löscht sich alles über die Cloud-Funktion und alles ist weg.
    Das ist wohl so. Du kannst dein Handy übrigens im Falle eines Diebstahls aus der Ferne sperren und löschen.

Gibts dafür sowohl in Sachen Backup als auch für die Standard-Mail-Adresse eine gute Lösung?
    Die allerbeste Lösung ist ein Exchange-Server, den man für ein paar Euro im Monat bei diversen Anbietern mieten kann. Wenn du ohnehin mit Outlook auf deinem PC arbeitest, dann gibt es eigentlich nichts besseres.

Wie bring ich dem Handy bei, für AUSGEHENDE E-Mails bzw. bei ANTWORTEN auf E-Mails einen anderen Postausgangsserver zu verwenden?
    Siehe oben. Bei Outlook.com kannst du ein externes Postfach angeben, über das gesendet wird. Am Handy musst du nichts weiter einstellen.

Du kannst auch mehrere Postfächer auf dem Handy einrichten und die Kalender/Kontakte-Synchronisation über das Outlook-Konto und Mails dann über dein meine-domain.de-Konto.

• Danke für die detaillierten Antworten, insbesondere das mit der Absenderadresse auf outlook.com!

Zitat

Die allerbeste Lösung ist ein Exchange-Server, den man für ein paar Euro im Monat bei diversen Anbietern mieten kann.

Na ja das bietet sich bei mir nicht an, da ich dass Telefon als Einzelunternehmer geschäftlich nutze und somit der Aufbewahrungspflicht unterliege. Meine lokalen Outlook-Daten sind bei knapp 30GB und die Internet-Leitung hier ist nicht gerade Cloud-geeignet.

Gut wäre entweder eine Software, die täglich Kontakte, Aufgaben, Kalender, Notizen aus dem Cloud-Account lokal speichert (als mini-PST datei oder sowas) oder einfach wie früher ne normale lokale Synchronisatz der Kontakte usw. via Bluetooth oder USB.

Zitat

Wo find ich die Taschenlampenfunktion?
    Gibt zahlreiche Apps dafür.

Mein da eher sowas wie beim 808 oder dem Xperia wo man den Sperr-Knopf länger gedrückt/gezogen hält und die geht an... sonst musste ja immer handschuhe inner werkstatt usw. ausziehen, telefon entsperren, lampe an, handschuhe wieder anziehen usw...

Zitat

Gibts ne möglichkeit der Kamera zu sagen, dass Sie NUR die 16megapixel Version speichern soll? Das Nervt beim auslesen tierisch alle Bilder doppelt zu haben... In den Kamera-Einstellungen unter "Erfassungsmodus"

Hm da wird mir leider nur "5MP", "5MP + 16MP Jpeg" und "5MP + 16MP DNG" angeboten. Eine Option wo nur die 16MP Variante als JPG gespeichert wird leider nicht

:-)

es ist noch suppe da!

• Zitat

Original geschrieben von DReffects
    Na ja das bietet sich bei mir nicht an, da ich dass Telefon als Einzelunternehmer geschäftlich nutze und somit der Aufbewahrungspflicht unterliege. Meine lokalen Outlook-Daten sind bei knapp 30GB und die Internet-Leitung hier ist nicht gerade Cloud-geeignet.

Also gerade dann kann ich dir Exchange nur wärmstens empfehlen.

Hier kannst du dir mal anschauen, was es da so gibt:
    http://office.microsoft.com/de…gleichen-FX104051403.aspx

Die kleinste Postfachgröße beträgt übrigens 50 GB. Die Datensicherung (unbegrenzter Speicher) lässt sich als Option für 2,30 Euro auch bei den kleineren Paketen dazu buchen.

http://products.office.com/de-…archiving-archiving-email

Zitat

Mein da eher sowas wie beim 808 oder dem Xperia wo man den Sperr-Knopf länger gedrückt/gezogen hält und die geht an... sonst musste ja immer handschuhe inner werkstatt usw. ausziehen, telefon entsperren, lampe an, handschuhe wieder anziehen usw...

Gibt es leider nicht. Das 930 sollte sich jedoch auch mit Handschuhen bedienen lassen, sofern sie nicht allzu dick sind.

Zitat

Hm da wird mir leider nur "5MP", "5MP + 16MP Jpeg" und "5MP + 16MP DNG" angeboten. Eine Option wo nur die 16MP Variante als JPG gespeichert wird leider nicht

Ah, jetzt verstanden. Nee, die umgekehrte Variante, dass man nur das höher aufgelöste Bild speichert, gibt es nicht. Das ist ja eine Pureview-Kamera. Also es wird aus dem höher aufgelösten Bild ein qualitativ hochwertiges Bild mit normaler Auflösung generiert. Das Ursprungsbild wird optional behalten, um nachträglich z.B. noch den Bildausschnitt ändern zu können.

• Ah interessant, da hat MS offenbar die Postfachspeichergröße erhöht, das letzte mal als ich schaute warens noch 10GB oder sowas...
    Dennoch saftig... mit Backup 12€ im Monat, 142€ im Jahr plus Steuer, insbesondere da sich das Problem ja erst durch die fehlende lokale Sync-Möglichkeit des Lumia 930 ergibt. Eigentlich erhofft man sich von nem neuen Telefon ja weniger Arbeit und so ;-)

Hast du noch nen Tipp bzgl. Bilder Synchronisation mit dem PC? Habe die "Windows Phone for Desktop" Software geladen, die will aber zwingend gleich auch noch Musik mitsynchronisieren... dafür ist der Speicherplatz vom Telefon "etwas" zu gering...

es ist noch suppe da!

• Zitat

Ah interessant, da hat MS offenbar die Postfachspeichergröße erhöht, das letzte mal als ich schaute warens noch 10GB oder sowas...
    Dennoch saftig... mit Backup 12€ im Monat, 142€ im Jahr plus Steuer,

Wenn du nur Exchange brauchst, dann reicht dir der kleinste Plan für rund 4,50 Euro im Monat plus Datensicherung.

Zitat

insbesondere da sich das Problem ja erst durch die fehlende lokale Sync-Möglichkeit des Lumia 930 ergibt.

Wer sagt denn, dass das nicht möglich sei?
    http://www.companionlink.com/windowsphone/outlook/

Zitat

Eigentlich erhofft man sich von nem neuen Telefon ja weniger Arbeit und so ;-)

Ganz ehrlich: Mit einem Exchange-Server hast du weniger Arbeit.

Ich habe früher auch viel herumgebastelt. Mit lokalem Sync, mit irgendwelchen Google-Accounts, mit Apps und hier und da. Wirklich gut funktioniert hat nichts davon, vor allem, wenn man mehr als einen PC nutzt.

Ich hab jetzt seit zwei Jahren einen gehosteten Exchange-Server und es funktioniert einfach. Auf jedem Gerät habe ich denselben Datenbestand, Mails und ihr Lesestatus werden sauber synchronisiert, alles per Outlook am PC nutzbar, überall dieselben Kontakte und Termine – ein Traum.

Zitat

Hast du noch nen Tipp bzgl. Bilder Synchronisation mit dem PC? Habe die "Windows Phone for Desktop" Software geladen, die will aber zwingend gleich auch noch Musik mitsynchronisieren... dafür ist der Speicherplatz vom Telefon "etwas" zu gering...

Der kannst du doch sagen, was sie synchronisieren soll.

Ich mache das alles per Hand. Alle paar Wochen schließe ich es per USB an und kopiere alle Bilder ab der letzten Sicherung auf die Festplatte. Ich hab ein zugegebenermaßen ziemlich sperriges Tool, dass mir die Bilder dann nach Datum sortiert in eine Verzeichnisstruktur verschiebt. Das sortiert mir auch die "*_highres.jpg"-Bilder entsprechend weg. Nennt sich "PFrank", aber ist nur zu empfehlen, wenn du zumindest rudimentäre Kenntnisse in Regular Expressions hast.

Oder meintest du Bilder vom PC aufs Handy?

Ansonsten kannst du natürlich auch mit OneDrive arbeiten. Fotos automatisch vom Lumia aufs OneDrive laden lassen, und auf dem PC installierst du dann das OneDrive-Dienstprogramm, das dir eine lokale Kopie anlegt.

• Mmm das ist ja grad die Sache: ich möchte eigentlich gerade aufm handy nicht alles was ich am PC habe. Am Handy lese ich nur wenn ich unterwegs bin die Nachrichten quer, dass sich da ein 'gelesen' status auf meinen heimischen PC überträgt wo ich dann tatsächlich die Sachen abarbeite wäre für mich der Horror schlechthin... bei ca. 100 Mails am Tag wird das furchtbar. Weil ich vollends den Überblick verliere was "gelesen aber noch nicht erledigt" und was tatsächlich "gelesen und erledigt" ist. Eigentlich will ich nur einfach Kontakte, Notizen und Kalender syncen, am liebsten automatisch wenn das Handy in Bluetooth-Reichweite vom PC ist (so ging das mit der Nokia Suite).

Das Companion-Link schau ich mir heute abend mal in Ruhe an! Danke für den Tipp!

Ich glaub ich bastel mir für das Bilder auf den PC kopieren ein kleines Robocopy-Script und gut ists, wär halt auch wieder praktisch gewesen, wenn das automatisch bei BT-Reichweite gegangen wäre... mann mann mann, alles mehr Arbeit mit dem neuen Telefon.

es ist noch suppe da!

• Zitat

Mmm das ist ja grad die Sache: ich möchte eigentlich gerade aufm handy nicht alles was ich am PC habe. Am Handy lese ich nur wenn ich unterwegs bin die Nachrichten quer, dass sich da ein 'gelesen' status auf meinen heimischen PC überträgt wo ich dann tatsächlich die Sachen abarbeite wäre für mich der Horror schlechthin... bei ca. 100 Mails am Tag wird das furchtbar.

Spannend, wie unterschiedlich die Arbeitsweisen sind. Bei mir ist es genau umgekehrt. Für mich ist es der Horror, wenn ich dieselbe Mail mehrmals lesen müsste.

Achja, und die 100 Mails am Tag lassen sich durch Filter auch recht gut schon mal vorsortieren. Das ist dann auch nochmal ein Vorteil von Exchange: Die Regeln, die du in Outlook einrichtest, werden dann auf dem Server ausgeführt. So kann man sich schon mal viel Zeit sparen.
    Ich sortiere auf diese Weise z.B. Newsletter, Rechnungen, usw. in eigene Unterordner.

Zitat

Weil ich vollends den Überblick verliere was "gelesen aber noch nicht erledigt" und was tatsächlich "gelesen und erledigt" ist. Eigentlich will ich nur einfach Kontakte, Notizen und Kalender syncen, am liebsten automatisch wenn das Handy in Bluetooth-Reichweite vom PC ist (so ging das mit der Nokia Suite).

Es wird ja auch mit synchronisiert, wenn du auf die Mail antwortest, sie weiterleitest oder verschiebst. Auch die Flags, die du an eine Mal setzen kannst.
    Sowas würde ich eher machen, als mich nur auf den Gelesen-Status zu verlassen.

Ich mach das halt so, dass ich, wenn ich unterwegs was lese, das ich im Büro dann unbedingt bearbeiten muss, eben ein "rotes Fähnchen" dran setze.

Zitat

Ich glaub ich bastel mir für das Bilder auf den PC kopieren ein kleines Robocopy-Script und gut ists, wär halt auch wieder praktisch gewesen, wenn das automatisch bei BT-Reichweite gegangen wäre... mann mann mann, alles mehr Arbeit mit dem neuen Telefon.

OneDrive? ;)

Funktioniert dann auch schon, wenn du nur im WLAN bist. Mit dem Bluetooth-Kram hab ich schlechte Erfahrung gemacht, wenn man mal nur kurz in der Reichweite war, der Sync begonnen hat, aber man dann wieder den Empfangsbereich verlassen hat.

Achja, einen Vorteil hat die Synchronisierung per OneDrive auch noch: Es werden (je nach Einstellung) dann auch nur die hoch aufgelösten Bilder übertragen.

• Die Fähnchen nehm ich eigentlich für was ganz anderes her... aber das stimmt, das könnte ich zumindest mal versuchen. Ich hab halt zu sagen wir mal 80-90% Mails wo ich dann an nem PC was tun muss, sprich ich habe bei 90% der Mails die Fähnchen. Darum ists für mich derzeit auch so, dass ich da lediglich quer lese, später dann am PC das ganze abarbeite.

Eigentlich bräucht ich son Hybrid-Konstrukt, wo zwar die Fähnchen gesynct werden, der Lesestatus aber nicht. :D

OneDrive:
    Joa, aber der Spacken von Lumia lädt die 16 Megapixel-Version nicht hoch :(

Das mit dem Bluetooth-Problem hatte ich ganz früher mal beim N95, seit Symbian Belle lief das aber irgendwie so, dass alle Daten aufs Handy gezogen hat und erst dann die bestehenden Kontakt-Sachen angepasst hat. Wennste das Syncen abgebrochen hast ging da zum Glück nix kaputt :)

es ist noch suppe da!

• Zitat

Joa, aber der Spacken von Lumia lädt die 16 Megapixel-Version nicht hoch :(

Hast du unter Einstellungen/Sicherung auch eingestellt, dass er die "Beste Qualität" syncen soll?

Dann schiebt er bei mir die High-Res-Bilder hoch – sehr zu meinem Leidwesen, denn beim 1020 ist da ein Bild dann 10 MB groß. Und es gibt keine Möglichkeit einzustellen, dass er die 5-Megapixel-Bildcherchen nehmen soll. :mad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!