Bluetooth-Schalter gesucht

• Über Smartphone kann ich bei mir zuhause nahezu sämtliche Technik steuern. Allerdings muss dazu das Handy jedesmal in die Hand genommen werden, um die gewünschte Funktion durch Antippen auszulösen. Das ewige Getippe auf dem Smartphone nervt an manchen Stellen doch erheblich :rolleyes:

Für die Türöffnung nutze ich dagegen eine Bluetooth-Proximity-Funktion :top:
    --> nähert sich ein autorisiertes Bluetooth-Gerät, öffnet sich die Tür.
    Das realisiert derzeit allerdings der zentrale Steuer-PC des Hauses.
    Nun möchte ich an einigen anderen Stellen ebenfalls solche Funktionen realisieren... entfernungsbedingt aber bevorzugt als Insellösung ohne PC.

Frage:
    Kennt jemand Bluetooth-Schalter, die bei Annäherung eines autorisierten Bluetooth-Gerätes eine Schaltfunktion auslösen und bei Entfernung natürlich auch wieder trennen?

...gern auch andere Lösungsvorschläge für Näherungsschalter mit Authentifizierung :apaul: :cool:

• Interessante Frage. Du meinst also einen Schalter, der autark funktioniert?

Ich hab' mal ein bisschen gegooglet und bin u.a. auf dieses Produkt gestossen: http://plugable.com/products/ps-btaps1

Zuli Smartplug geht in eine aehnliche Richtung: http://www.zuli.io/

Mit einem Arduino und ein bisschen Zusatzhardware sollte sich das auch relativ einfach selbst realisieren lassen, wenn man darauf Zeit und Musse hat.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Du meinst also einen Schalter, der autark funktioniert?

idealerweise: JA ;)

Zitat

Ich hab' mal ein bisschen gegooglet...

Ich auch :p
    ...und habe dabei die netio4all - Steckdosenleiste gefunden.

Ebenso, wie Dein interessanter Zuli-Vorschlag (interessant auch wegen der Mesh-Netz-Funktionalität :top: ) handelt es sich quasi um Prototypen, die noch nicht erhältlich bzw mit 'Alpha'-Software daher kommen :gpaul:
    Zumeist ist die App-freie Funktion häufig auch in den Shop-Beschreibungen gar nicht erwähnt. Bei der NetIo4all habe ich das auch nur zufällig im Datenblatt entdeckt, weil ich den Vorgänger in meinem Technik-Zoo damit ersetzen wollte :apaul:

Mit englischen Geräten liebäugele ich nur ungern, obwohl ich seit Jahren das X10-Protokoll (Powerline) für Steuerungszwecke lieb gewonnen habe - die verschiedenen Spannungen beiderseits des Teiches machen's nicht leichter ;)

Die Bluetooth-Technik ist eigentlich seit Jahren etabliert und ich habe afair schon seit 'Tiger-Zeiten' irgendwelche Proximity-Software genutzt, um Sperrbildschirme o.ä zu de-/aktivieren.

Bastellösungen, wie Dein Arduino-Vorschlag bergen den Aufwand in sich, auch noch geeignete Gehäuse bauen zu müssen. Da ich mehrere Schalter benötige, hatte ich gehofft, dass es so etwas schon fix und fertig zu kaufen gibt :confused:

Edit:
    rein technisch gesehen, erkennt eigentlich jeder Bluetooth-Schalter die Annäherung eines anderen BT-Gerätes. Leider legen die meisten Anwender (und damit die Shop-Beschreibungen) das Augenmerk auf die App-Fähigkeit - unverständlicherweise :confused:
    Vllt können mal die Besitzer von BT-Steckdosen nachschauen, ob Eure Schaltkästen vllt auch die Proximity-Funktion anbieten.

• aktueller Zwischenstand:

Ich habe als einziges Fertiggerät für das deutsche 230V-Netz nur diesen Bluetooth-Schalter gefunden.
    In der Shopbeschreibung wird natürlich wieder auf der umständlichen App-Steuerung 'herumgeritten'. In der technischen Beschreibung ist dagegn aber auch von der Proximity-Funktion die Rede :cool:
    Zumindest gibt's definitiv eine LED, die die Nähe eines autorisierten BT-Gerätes anzeigt :top:

Hat jemand so einen Renkforce Bluetooth-Schalter?
    Kann man den so einstellen, dass er bei Annährung eines Handys einen Schaltvorgang auslöst?

PS: Der Shop konnte mir dazu keine Auskunft geben...

• Zitat

Original geschrieben von BornToRun
    Ich stelle mir gerade die Katze des Hauses mit einem auf den Rücken gebundenen Smartphone vor. :D

Es gibt Bluetooth-Anhaenger und entsprechende Tueren fuer die Vierbeiner ;)

• harlekyn
    Selbstverständlich trägt die Chefin des Hauses Wearables UNTER dem Fell (NFC-Tag) :top:
    'Elektronischen Schmuck' wie bspw diesen hier lehnt (legt) sie dagegen stets kategorisch ab. Vermutlich, weil Nachbars Kater ein NSA-Informant zu sein scheint - Sie behandelt ihn jedenfalls so :apaul: :p ;)

Ihrem Personal steht so etwas natürlich nicht zu, da wir nur den Dienstboten-Eingang des Hauses nutzen dürfen :p :D

Die Renkforce-Steckdose ist nach altem Standard und beherrscht nicht das neue Proximity-Profil von BT4.0.
    --> keine Entfernungsbestimmung, siganlisiert jedoch Anwesenheit autorisierter Geräte in Funkreichweite über LED

Die Technik der iBeacons basiert auf einem einzigen Panasonic-Chip, der mit wenigen externen Bauelementen arbeitet. Es gibt Developer-Sets für rund 10,-$, die als Leiterplatte mit Quellcode daher kommen...
    ...also liebe Harlekyn, viel einfacher und preiswerter als eine Arduino-Konstruktion :cool: andererseits fasziniert mich die, von Dir verlinkte Zuli-Mesh-Netz-Technik :top:
    Leider gibt es für DE kein vergleichbares Angebot, wie das Zuli.

Ich habe daher erst mal eine Renkforce-Steckdose bestellt und werde schauen, ob sich das Relais nicht an die 'Anwesenheits-LED' anschließen lässt :cool:

Falls doch noch jemand ein Fertiggerät für das deutsche 230V-Netz findet, wäre ihr/ihm mein Dank sicher - auch im Namen meiner Katze ;)

• Zitat

Original geschrieben von Gallium
      harlekyn
    Selbstverständlich trägt die Chefin des Hauses Wearables UNTER dem Fell (NFC-Tag) :top:
    'Elektronischen Schmuck' wie bspw diesen hier lehnt (legt) sie dagegen stets kategorisch ab. Vermutlich, weil Nachbars Kater ein NSA-Informant zu sein scheint - Sie behandelt ihn jedenfalls so :apaul: :p ;)

Unsere Madame ist sich fuer die eigenstaendige Benutzung des Eingangs zu fein und besteht auf die Anwesenheit des Personals. Daher kommen automatisierte Loesungen leider nicht zum Einsatz.

Der von dir verlinkte GPS-Tracker sieht interessant aus. Tragen wuerde sie sowas - altersbedingt verlaesst sie die warme Stube aber nur noch selten und wenn dann fuer kurze Zeit, daher lohnt die Anschaffung nicht. Aber beim naechsten Stubentiger werde ich mir das nochmal ueberlegen :)

Zitat

Die Renkforce-Steckdose ist nach altem Standard und beherrscht nicht das neue Proximity-Profil von BT4.0.
    --> keine Entfernungsbestimmung, siganlisiert jedoch Anwesenheit autorisierter Geräte in Funkreichweite über LED

Der erste von mir verlinkte Schalter weiss von Proximity anscheinend auch nichts. Der schaltet immer dann, wenn sich ein gekoppeltes Geraet verbindet.

Zitat

Die Technik der iBeacons basiert auf einem einzigen Panasonic-Chip, der mit wenigen externen Bauelementen arbeitet. Es gibt Developer-Sets für rund 10,-$, die als Leiterplatte mit Quellcode daher kommen...
    ...also liebe Harlekyn, viel einfacher und preiswerter als eine Arduino-Konstruktion :cool:

Hm. iBeacons spucken doch nur permanent 3 Zahlen in den Raum. Den Rest macht dann das Endgeraet - duerfte fuer deine Zwecke nicht das richtige sein.

Zitat

andererseits fasziniert mich die, von Dir verlinkte Zuli-Mesh-Netz-Technik :top:
    Leider gibt es für DE kein vergleichbares Angebot, wie das Zuli.

Dort erfolgt offenbar eine "echte" Positionsbestimmung durch die unterschiedliche Empfangsstaerke der einzelnen, verteilten Sender. Man weiss also nicht nur, ob jemand in der Naehe eines Senders ist, sondern sogar in welchem Raum er sich aufhaelt. Sieht wirklich interessant aus.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Der von dir verlinkte GPS-Tracker sieht interessant aus. ... Aber beim naechsten Stubentiger werde ich mir das nochmal ueberlegen :)

Ja, ja die ältere Generation, die nicht mit Waerables aufgewachsen ist.... ich kann mich übrigens auch nicht mehr mit Fitness-Bändern o.ä. anfreunden 0:-)

Zitat

Der erste von mir verlinkte Schalter weiss von Proximity anscheinend auch nichts. Der schaltet immer dann, wenn sich ein gekoppeltes Geraet verbindet.

Bei Thread-Eröffnung war das die ursprüngliche Fragestellung... aber jetzt hast Du mich halt angefixt :D

Zitat

Hm. iBeacons spucken doch nur permanent 3 Zahlen in den Raum. Den Rest macht dann das Endgeraet - duerfte fuer deine Zwecke nicht das richtige sein.

Nicht der iBeacon sondern der enthaltene Chip von Panasonic kann Ereignisse signalisieren. Hier hat jemand mal ein vergleichbares Gerät geöffnet
    Die Entwicklung geht ja eigentlich auch auf Nokia in 2006 zurück...
    Hier mal ein Referenz-Design mit so einem Chip und nur 5 weiteren Bauelementen

Zitat

Dort erfolgt offenbar eine "echte" Positionsbestimmung durch die unterschiedliche Empfangsstaerke der einzelnen, verteilten Sender. Man weiss also nicht nur, ob jemand in der Naehe eines Senders ist, sondern sogar in welchem Raum er sich aufhaelt. Sieht wirklich interessant aus.

Wobei das natürlich BT4.0 voraussetzt.
    Für meine geplanten Einsatzfälle (Zutritt und Lichtsteuerung für Lager und Werkstätten) dürfte zunächst die weit größere Kompatibilität mit älteren BT-Standards wichtiger werden. Aber auch hier wäre eine grobe Positionsbestimmung über Schnittmengen von Empfangsbereichen denkbar.
    Deine Zuli-Entdeckung ist das afaik einzige System, das die Triangulation über das Mesh-Netz ausführt. Alle anderen lassen das Smartphone rechnen, was folglich erfordert, dass das Smartphone seine Erkenntnisse wiederum 'öffentlich' machen müsste. Beim Meshnetz müsste ich niemanden 'fragen' :top:

• Zitat

Original geschrieben von Gallium
    Nicht der iBeacon sondern der enthaltene Chip von Panasonic kann Ereignisse signalisieren. Hier hat jemand mal ein vergleichbares Gerät geöffnet
    Die Entwicklung geht ja eigentlich auch auf Nokia in 2006 zurück...
    Hier mal ein Referenz-Design mit so einem Chip und nur 5 weiteren Bauelementen

Das scheinen aber eher BT-Tags zu sein, fuer Handtasche & Co.

iBeacons sind mWn nochmal was anderes. Die werden stationaer eingesetzt und spucken - wie schon gesagt - permanent 3 Zahlen in die Luft, nicht mehr und nicht weniger. Die Geraete in der Naehe koennen dann durch die Signalstaerke der jeweiligen iBeacons in Verbindung mit einer App ermitteln, wo sie sich aufhalten. Das Wissen, welche Zahl nun wofuer steht, muss die App haben.

Kann aber gut sein, dass dafuer als Basis wiederum BT Proximity eingesetzt wird.

Zitat

Deine Zuli-Entdeckung ist das afaik einzige System, das die Triangulation über das Mesh-Netz ausführt. Alle anderen lassen das Smartphone rechnen, was folglich erfordert, dass das Smartphone seine Erkenntnisse wiederum 'öffentlich' machen müsste. Beim Meshnetz müsste ich niemanden 'fragen' :top:

Bestell' doch mal eins vor - sollte ja bald wieder lieferbar sein. Wobei die Reichweite von BT bei deinem Anwendungsall u.U. ein Problem darstellen koennte - je nachdem wie gross die Lagerhallen so sind. Duerfte sich aber schlicht durch mehr Sender in den Griff bekommen lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!