Neuer Vertrag: schlechtes O2 Netz, oder D1?

• da ich mir eines bestimmten netztes unschlüssig war und die O2 mobilen business tarife recht sexy finde, dachte ich ich teste mal das O2 netz bevor ich mich 2 jahre lang festlege (ich komme von D1)

nun mein böses erwachen: habe mich spontan für FONIC entschieden und teste seit vier wochen. habe in mehreren städten an verschiedenen stellen einen (für mein empfinden) miserablen empfang. oft nur Edge und GPRS, wo früher meine verbindung rannte.

gestern stand ich in der fussgängerzone einer mittelgrossen stadt in NRW vor einem telekom-shop. wollte mir eine information aus dem netz ziehen.
    mein handy sagt mir: kein mobilfunkdienst. 10 minuten hin und her probiert. flugmodus an und aus. handy neugestartet. alles kein erfolg. bin dann in den laden rein. laut verkäufer bietet D1 in der ganzen city fünf balken empfang. auch LTE. hab mich dann in deren WLAN eingelogged und voila: das handy rennt.

50 meter weiter: ein O2 shop. habe dem verkäufer meine story erzählt. sagt der: fonic drosselt die leitung. würden das die "billiganbieter" nicht tun, könnte kein A-anbieter seine leistungen rechtfertigen.

somit meine frage: nach den vier wochen hab ich echt die nase voll von O2. oder sollte ich sagen von FONIC?
    würde O2 direkt tatsächlich an der gleichen stelle der fussgängerzone eine deutlich schnellere performance bieten?

oder doch zurück zum D1 netz? da dachte ich an congstar, bzw. 1&1.
    sitze ich dann vier wochen später wieder in der tinte, weil die nur die "halbe" leistung einer telekom-leitung bieten?

bräuchte da etwas hilfe von euch spezis.

• Dann nehm lieber D1, zahl mehr, und du hast vermutlich Ruhe.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• danke euch beiden.
    hab mich nun quer durch die beiträge gelesen.

wenn es nun keine priorisierung zwischen den hauptanbietern und discountern gibt, warum sollte der kunde (respektive ich) mehr zahlen, bzw. warum empfehlt ihr beide einstimmig die telekom?

• 1. Fonic nutzt nicht das LTE- Netz. Mit einer LTE- fähigen Karte von O2 hättest Du vielleicht besseren Daten- Empfang gehabt.
    2. Das Telekom- Mobilfunknetz ist bundesweit mit Abstand am besten ausgebaut. Im Durchschnitt wirst Du damit mit Abstand den besten Empfang haben, besonders datenmäßig. Leider sind LTE- fähige Tarife im Telekomnetz vergleichsweise teuer.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Leider sind LTE- fähige Tarife im Telekomnetz vergleichsweise teuer.

Der MagentaMobil S ist LTE-fähig und maximal 5 Euro teurer als der vergleichbare Tarif beim "Discounter" congstar ohne LTE. Wenn man zudem einen IP-basierten DSL-Anschluss der Telekom hat, ist er - dank MagentaEINS - sogar 5 Euro günstiger.

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

• mit den schlappen 500 MB (unter berücksichtigung LTE) nicht gerade ein "hammer" tarif.

leider bietet die telekom in vielen tarifen zu wenig datenvolumen an.
    täten sie das ändern, könnten sie sich vor kunden wohl kaum retten.
    scheinen es aber nicht nötig zu haben... :confused:

• Zitat

Original geschrieben von SR313
    leider bietet die telekom in vielen tarifen zu wenig datenvolumen an.
    täten sie das ändern, könnten sie sich vor kunden wohl kaum retten.

Die Telekom möchte als Kunden nicht die Extremsparer haben, sondern diejenigen, die monatlich gerne 40 oder 60€ ausgeben, damit sie mit genug Datenvolumen im besten Netz unterwegs sein können.

Wie schon im Thread erwähnt bist Du, falls Du einen Telekom- IP- Anschluss hast, mit Allnet- Flat und 500MB LTE für monatlich 20€ im Telekom- Netz unterwegs (Magenta Mobil S). 1GB mehr kostet 10€ mehr.

• Ich bin seit Jahren O2 Kunde und bisher sehr zufrieden...
    Nur in meiner Region können sie einfach kein LTE anbieten. :flop:

Zitat ein Post vorher:
    Die Telekom möchte als Kunden nicht die Extremsparer haben, sondern diejenigen, die monatlich gerne 40 oder 60€ ausgeben, damit sie mit genug Datenvolumen im besten Netz unterwegs sein können.

Oder aber im momentan schnellsten Netz in meinem Bereich.
    Dafür gebe ich sehr sehr gerne einige €uros mehr aus.

Dabei zahle ich im O2 Select mit einem extra auch nicht wenig... ;)

Gruß Hope0815 :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!