Hd Voice mit fremden Netzen

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    An mehreren 1&1-Anschlüssen getestet? Waren das alles Telekom-BSA-Anschlüsse?

Der 1&1 Anschluss läuft über Telefonica, bei mir (Telekom) läuft es über eine FB7490 mit MT-F und bei dem einen 1&1 läuft es mit einer FB7390 und MT-F, HD Logo wird im Display natürlich angezeigt.
    Bekomme auch von Telekom Mobilfunk Anschlüssen mit z.B. mit Nokia Lumia 920 HD Voice Anrufe, wobei es hier gelegentlich auf normal zurückfällt.

Kenne sonst leider keinen mehr mit 1&1, sorry

• Interessant, danke. Das war mir noch nicht bewusst, dass Telefonica im Festnetz bereits HD Voice implementiert hat. Und erst recht nicht, dass das auch netzübergreifend funktioniert. Gibt's aber "nur" für Wholesale-Kunden und das alte o2 DSL ("o2-blau").

Zitat

Danke! Muss ich mal testen...

In der Tat. Mein Q10 zeigt das auch so an. Ist mir bislang noch nie aufgefallen. :apaul:

• Innerhalb von 1&1 geht G.722 schon seit Jahren, die haben damit doch sogar für ihre Multiphones (oder wie die AVM-Mobilteile dort heißen).
    Netzübergreifend zu T war mir allerdings auch neu

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Innerhalb von 1&1 geht G.722 schon seit Jahren, die haben damit doch sogar für ihre Multiphones (oder wie die AVM-Mobilteile dort heißen).

Das bedeutet doch dann aber, dass alle Vorleister (Telefonica, Versatel, QSC, Telekom, ...) das implementiert haben müssen, und zwar netzübergreifend. Sonst könnte es ja nicht zwischen allen 1&1-Anschlüssen funktionieren. Oder habe ich da einen Denkfehler? Wird das erst "weiter hinten" im Netz relevant?

• Soweit mir bekannt, benutzt 1und1 immer seine eigene VoIP-Technik. Egal ob der Anschluss durch die Telekom, Vodafone oder o2 realisiert ist.

Hab' auch schon gehört, dass o2-Festnetz ins Telekom-Netz per HD gehen soll. Hab' ich an meinem eigenen o2-Anschluss (unter der Haube T-VDSL) aber noch nicht hinbekommen...

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Hab' auch schon gehört, dass o2-Festnetz ins Telekom-Netz per HD gehen soll. Hab' ich an meinem eigenen o2-Anschluss (unter der Haube T-VDSL) aber noch nicht hinbekommen...

Da läuft VoIP dann aber über die Alice-Technik und die ist meines Wissens nicht HD-fähig. Mit einem alten o2 ADSL-Anschluss über Mediaways-Technik hingegen müsste es gehen.

Edit2: Offenbar doch richtig. Kein HD über die Alice/Hansenet-Technik. :flop:

• Zitat

Original geschrieben von Baumschueler
    Der 1&1 Anschluss läuft über Telefonica, bei mir (Telekom) läuft es über eine FB7490 mit MT-F und bei dem einen 1&1 läuft es mit einer FB7390 und MT-F, HD Logo wird im Display natürlich angezeigt.
    Bekomme auch von Telekom Mobilfunk Anschlüssen mit z.B. mit Nokia Lumia 920 HD Voice Anrufe, wobei es hier gelegentlich auf normal zurückfällt.

Funktioniert es auch zwischen 1&1-Festnetz und Telekom-Mobilfunk?

Zitat

Da läuft VoIP dann aber über die Alice-Technik und die ist meines Wissens nicht HD-fähig. Mit einem alten o2 ADSL-Anschluss über Mediaways-Technik hingegen müsste es gehen.

Edit2: Offenbar doch richtig. Kein HD über die Alice/Hansenet-Technik. :flop:

Müsste aber bald kommen, hier wird es bereits erwähnt (AFAIK funktionieren diese Router nur mit "o2-rot"):
    http://www.o2online.de/dsl-und-festnetz/wlan-router

• Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    o2-blau zu Telekom Festnetz [...] funktioniert definitiv kein HD Voice...

Da gibt es im o2-Hilfe-Forum gegenteilige Meldungen. Wann hast du das zuletzt getestet? Möglicherweise ist das auch noch im Rollout und noch nicht flächendeckend implementiert.

• Zitat

Wann hast du das zuletzt getestet? Möglicherweise ist das auch noch im Rollout und noch nicht flächendeckend implementiert.

jetzt gerade zuletzt :D

ich kann machen was ich will,

o2 VOIP -> Telekom Festnetz
    o2 VOIP -> Telekom Mobilfunk (3G)

Telekom Festnetz -> o2 VOIP
    Telekom Mobilfunk -> o2 VOIP, es wird immer nur der G.711 Codec genutzt.

Hardware ist bei mir hier eine fritzbox 7270 mit AVM MT-F und auf der anderen Seite nen iphone6 bzw im Telekom Festnetz nen aktueller Speedport und Gigaset Mobilteil

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!