Hallo,
ich kann mir leider immer noch nicht meine IBAN merken.
Was ist eigentlich genau der Sinn hinter der Einführung der IBAN Nummern gewesen?
Die IBAN setzt sich doch abgesehen von dem Ländercode und der Prüfziffer nur aus Kontonummer und Bankleitzahl zusammen.
Wieso ist diese lange Nummer mit Kombination aus den 2 alten Nummern besser als wenn man beide Nummern in 2 Felder eingibt und dann z.B. noch in einem dritten Feld den Ländercode mit Prüfziffer?
Aus meiner Sicht ist zu meinen vorhandenen Nummern also nur der Ländercode mit Prüfziffer dazu gekommen und ich muss nun diese ewig lange Nummer in ein Feld schreiben statt vorher in 2. Ich sehe daher jetzt nicht den wirklichen Mehrwert?
Natürlich, es soll ein gemeinsamer Standard geschaffen werden. Aber wie war es vorher in anderen Ländern? Da gab es doch genauso Kontonummer und Bankleitzahl, so dass letztenendes alle nun diese eine lange Nummer haben. Hätte man es nicht bei den beiden alten Nummer belassen können und einfach zusätzlich Ländercode mit Prüfziffer als 3. Nummer dazunehmen?
Ich bin jetzt kein genereller Kritiker an Veränderungen - ich würde nur gerne den Sinn dahinter verstehen.
Vielleicht kennt sich ja einer von euch in dem Bereich aus.