• Hallo,

ich kann mir leider immer noch nicht meine IBAN merken.

Was ist eigentlich genau der Sinn hinter der Einführung der IBAN Nummern gewesen?
    Die IBAN setzt sich doch abgesehen von dem Ländercode und der Prüfziffer nur aus Kontonummer und Bankleitzahl zusammen.
    Wieso ist diese lange Nummer mit Kombination aus den 2 alten Nummern besser als wenn man beide Nummern in 2 Felder eingibt und dann z.B. noch in einem dritten Feld den Ländercode mit Prüfziffer?

Aus meiner Sicht ist zu meinen vorhandenen Nummern also nur der Ländercode mit Prüfziffer dazu gekommen und ich muss nun diese ewig lange Nummer in ein Feld schreiben statt vorher in 2. Ich sehe daher jetzt nicht den wirklichen Mehrwert?

Natürlich, es soll ein gemeinsamer Standard geschaffen werden. Aber wie war es vorher in anderen Ländern? Da gab es doch genauso Kontonummer und Bankleitzahl, so dass letztenendes alle nun diese eine lange Nummer haben. Hätte man es nicht bei den beiden alten Nummer belassen können und einfach zusätzlich Ländercode mit Prüfziffer als 3. Nummer dazunehmen?

Ich bin jetzt kein genereller Kritiker an Veränderungen - ich würde nur gerne den Sinn dahinter verstehen.
    Vielleicht kennt sich ja einer von euch in dem Bereich aus.

• Re: IBAN und BIC

Zitat

Original geschrieben von Thomas201
    [...] Da gab es doch genauso Kontonummer und Bankleitzahl, so dass letztenendes alle nun diese eine lange Nummer haben. [...]

Und hier liegt auch schon der Fehler in Deinem Gedanken. Es war mitnichten so, dass es in jedem Land einfach nur Kontonummer und Bankleitzahl gab. Je nach Land gab es z.B. auch Bankclearingnummern, Filialnummern, Kontotypnummern, Regionalcodes, etc. Ein heiloses Durcheinander von ganz vielen verschiedenen Systemen. Daher ist die IBAN auch nicht als "Land - Prüfziffer - Bankleitzahl - Kontonummer" definiert sondern als "Land - Prüfziffer - Kontoidentifikation". Die Umstellung auf IBAN war auch nur ein Teil des Ganzen, SEPA ist ja ein viel größeres Projekt. Damit wurden so Dinge wie beispielsweise die Lastschrift einheitlich geregelt - die es im übrigen in vielen Ländern vor SEPA noch gar nicht gab!

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Re: IBAN und BIC

Zitat

Original geschrieben von Thomas201
    Hallo,

ich kann mir leider immer noch nicht meine IBAN merken.

Muss man das ? Ich konnte mir schon Kontonr. und BLZ nicht merken, da versuch ich das mit der IBAN doch erst recht nicht :D so selten wie ich die mal brauche... und zur Not steht sie ja hinten auf der EC-Karte drauf.

• Unabhängig davon welche Nummern man sich merken kann, finde ich das ibansYstem furchtbar.
    Wegen der langen Nummer muss man jetzt 10x prüfen ob alles richtig ist und wenn 6 Nullen in der Mitte sind, prüft man 20x alles nach... :flop:

• Die IBAN nervt wirklich.

Kontonummer und BLZ kann ich mir merken. Meistens verweise ich auf http://www.iban-rechner.de

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Hallo!

Weshalb habt ihr nur Probleme mit der IBAN? Ist doch nicht so schwer. Ich habe derzeit drei IBAN im Kopf (meine aktuelle, die meiner Schwester, und die von meinem alten nicht mehr aktiven Konto). Sind doch nur vier zusätzliche Zeichen (eigentlich nur zwei, denn das hier in Deutschland DE verwendet und eine kurze Kontonummern mit Nullen aufgefüllt wird sollte klar sein). Und der BIC sollte in der Regel automatisch gesetzt werden.

Gruß, René

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    Unabhängig davon welche Nummern man sich merken kann, finde ich das ibansYstem furchtbar.
    Wegen der langen Nummer muss man jetzt 10x prüfen ob alles richtig ist und wenn 6 Nullen in der Mitte sind, prüft man 20x alles nach... :flop:

Im Gegenteil. Durch die jetzt vorhandenen Prüfziffern wird eine Fehleingabe sofort erkannt. Das war vorher nicht so, da musste man selber prüfen.

• Ich überweise seit Einführung der Iban oft nur noch in Verbindung mit meiner Frau, die die Zahlen die ich dann beim Eintippen laut vorlese gegenprüft. Am grausamsten finde ich es allerdings , wenn ich eine Zahlungsanweisung elektronisch erhalte und der Empfänger seine IBAN schön leserlich mit Leerstellen niedergeschrieben hat. STRG & Copy ade !

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Im Gegenteil. Durch die jetzt vorhandenen Prüfziffern wird eine Fehleingabe sofort erkannt. Das war vorher nicht so, da musste man selber prüfen.

ist das so :confused:

• Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan Kontonummer und BLZ kann ich mir merken. Meistens verweise ich auf http://www.iban-rechner.de

Blöd ist nur, dass eine Umrechnung von BLZ/Kto-Nr. in IBAN nicht zu 100% sicher möglich ist. Grund dafür sind besondere Bildungsregeln, die historisch bedingt sind. Diese Bildungsregeln werden aus Faulheit nicht von allen Banken an die Bundesbank gemeldet (und in deren 147-seitiges Dokument mit den besonderen Bildungsregeln aufgenommen).

Wir haben es aufgegeben, in einem Online- Formular eines Kreditkartenantrages aus Blz. und Kto-Nr. die IBAN zu 100% sicher zu berechnen. Wenn andere trotzdem umrechnen, dann ist das mutig. Es wäre blöd, wenn eine Lastschrift platzen würde, weil eine IBAN falsch berechnet wurde...

Zum Beispiel ist meine Kontonummer natürlich gültig, und ausnahmsweise auch dann, wenn ich noch genau 2 Nullen hinten dran hänge (!). Beide Varianten der Kontonummer ergeben bei Anwendung der IBAN- Rechner eine unterschiedliche IBAN, von denen nur eine gültig ist ;) .

• Zitat

Original geschrieben von SAR
    Am grausamsten finde ich es allerdings , wenn ich eine Zahlungsanweisung elektronisch erhalte und der Empfänger seine IBAN schön leserlich mit Leerstellen niedergeschrieben hat. STRG & Copy ade !

In der Buchhaltung stört es mich außerordentlich, wenn ich eine Papierrechnung erhalte und dort in hellgrauer Schrift in Schriftgröße 6 pt die IBAN ohne jegliche Leerstellen angegebenen ist. Das Abschreiben zum Überweisen ist eine Tortur. Ohne mir die IBAN mit Bleistiftstrichen in portionsgerechte Häppchen zu teilen, ist das schlicht nicht möglich.

Was mich auch ärgert: Eigentlich sollten doch in der IBAN alle Daten enthalten sein, nämlich Konto-Nr. und BLZ. Zusätzlich muss ich jetzt auch noch die BIC abschreiben, die nur in Großbuchstaben und Zahlen in hellgrauer 6pt-Schrift auch wirklich sehr gut lesbar ist.

Und das ist doch eine wirkliche Vereinfachung: erst nur Konto-Nr. (max.) 10 und BLZ 8 Stellen = 18.
    Dafür habe ich jetzt eine 22-stellige IBAN und zusätzlich noch die 9-stellige BIC, die man - entgegen aller Vorhersagen - doch immer parat haben muss und noch mit eingeben muss. - Also wirklich eine große "Vereinfachung" :flop:

Gruß
    Lisa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!