PC Zusammenstellen für 400€?

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Einerseits möchtest Du eine stromfressende und kühlbedürftige CPU, und andererseits wegen Lautstärke eine SSD. Das passt nicht zusammen.

Der x4 860 ist wenn man ihn nicht übertaktet kein Stromfresser. Man muss auch sehen was die CPU kostet. Sicher sind die vorstellungen von N°5 schon etwa komisch (gerade wenn man sieht was er sich rausgesucht hat und dann meine Zusammenstellung) aber jedem das seine. ;)

Wenn du noch eine Externe für Speicherplatz hast ist das vollkommen ok.

@Goyal: die Baytrail dinger von Intel sind für selbst für halbwegs ernsthaftes Arbeiten untauglich.

• Zitat

Original geschrieben von murmelchen
    @Goyal: die Baytrail dinger von Intel sind für selbst für halbwegs ernsthaftes Arbeiten untauglich.

Sind das Deine Erfahrungen, oder hast Du Dir das eben ausgedacht?

Wir haben in Office- PC's z.B. einen J1800 und Geldautomaten- CPU's AMD270u, welche in etwa gleich schnell sind, und für Office inkl. Photoshop mehr als ausreichen.

Wenn der Fragesteller dauernd rendern möchte, dann sind diese CPU's ungeeignet, sofern die CPU rendert, und nicht die Grafikkarte.

• Zitat

Original geschrieben von N°5
    Für das Architekturstudium. Da sind mehrkernige CPUs von Vorteil.
    Ansonsten ist das System was du für Office Anwendungen vorgeschlagen hast Top. Der Rechner sollte jedoch schneller als mein MacBook Pro aus 2011 sein. Leider ist der Intel Pentium QuadCore J2900 das nicht. Die Palit 750 ti benötigt maximal 60W TDP.

Hallo N°5,

was willst du genau für Anwendungen benutzen?
    Warum willst du das MacBook aus 2011 nicht benutzen fürs Studium oder gibt es die Programme von der Uni nicht für den Mac.

Deine Zusammenstellung finde ich ein wenig komisch. Wenn du Rendering machen musst dann stellt sich Frage ob die CPU oder GPU die Arbeit machen soll.

Weiterhin hast du bis jetzt auch das Betriebssystem nicht einkalkuliert oder hast du Windows 8 schon. Außerdem benötigst du noch einen Monitor eine Tastatur und eine Maus.

Gruß
    Thomas

• Zitat

Das haben wir anderswo schon ausdiskutiert, Goyale hat da seine ganz eigene Meinung zu ;)

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn Das haben wir anderswo schon ausdiskutiert, Goyale hat da seine ganz eigene Meinung zu ;)

Im Gegensatz zu Dir habe ich einen PC mit J1800 im Einsatz, und gebe nicht wie Du irgendwas wieder, was ich irgendwo gelesen habe :D .

Offen gesprochen ist die CPU im Office- PC 99% der Zeit im Idle- Modus, und wenn eine Rechenoperation 30ms statt 21ms (schnellere CPU) dauert, ist das völlig schnuppe.

Unser PC mit J1800 bootet mit SSD und 8GB RAM innerhalb von ca. 6s bis ins Windows 8. Eine gewisse Rechenleistung ist da schon vorhanden.

Wie schon geschrieben wird es mit dem J1800 dann eng, wenn die CPU dauernde Berechnungen machen soll.

• Zitat

Im Gegensatz zu Dir habe ich einen PC mit J1800 im Einsatz, und gebe nicht wie Du irgendwas wieder, was ich irgendwo gelesen habe :D

Manchmal tut es ganz gut, ueber den eigenen Tellerrand hinauszublicken. Versuch's mal ;)

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Manchmal tut es ganz gut, ueber den eigenen Tellerrand hinauszublicken. Versuch's mal ;)

Bei Dir reicht es in dieser Beziehung nur bis zur Theorie, bei mir bis zur Praxis :D .

Wir haben hier auch leistungsfähigere CPU's verbaut (z.B. AMD 605e). Im Office- Alltag ist kein Unterschied zu Baytrail feststellbar.

Viel mehr als eine schnelle CPU bringt nach unseren Erkenntnissen der Einsatz einer SSD, und reichlich (8GB) RAM.

• Zitat

Bei Dir reicht es in dieser Beziehung nur bis zur Theorie, bei mir bis zur Praxis :D .

Anscheinend nur leider sehr wenig davon ;) Sonst wuesstest du, dass die von dir genannte AMD-CPU kaum leistungsfaehiger als der J2900 ist. Dass du da keinen Unterschied merkst, verwundert nicht.

Im Uebrigen hab ich's nicht noetig mit meinen "Erfahrungen" anzugeben - aber keine Sorge, ich hab' genug davon.

Den Rest der Diskussion haben wir schon mal gefuehrt, ich persoenlich hab' kein Interesse an Wiederholungen. In diesem Sinne ein frohes neues Jahr :)

• Zitat

Im Gegensatz zu Dir habe ich einen PC mit J1800 im Einsatz, und gebe nicht wie Du irgendwas wieder, was ich irgendwo gelesen habe :D .

Offen gesprochen ist die CPU im Office- PC 99% der Zeit im Idle- Modus, und wenn eine Rechenoperation 30ms statt 21ms (schnellere CPU) dauert, ist das völlig schnuppe.

Unser PC mit J1800 bootet mit SSD und 8GB RAM innerhalb von ca. 6s bis ins Windows 8. Eine gewisse Rechenleistung ist da schon vorhanden.

Was nützt es mir wenn Windows in 6s bootet?
    Die Exceltabellen welche ich auf Arbeit nutze lasten schon eine i5 gut aus. Wir haben auch einen neuen PC wo so ein Baytrail Pentium drin ist... da geht der fortschritt in 3-5% schritten... beim i5 in 20-25% schritten. :D und der i5 braucht schon 2-3 minuten bis der fertig ist. :D

• Zitat

Was nützt es mir wenn Windows in 6s bootet?

Man könnte dann einen schnellen Datendurchsatz und eine gewisse Mindest- Rechenleistung vermuten.

Zitat

Original geschrieben von murmelchen Die Exceltabellen welche ich auf Arbeit nutze lasten schon eine i5 gut aus. Wir haben auch einen neuen PC wo so ein Baytrail Pentium drin ist... da geht der fortschritt in 3-5% schritten... beim i5 in 20-25% schritten. :D und der i5 braucht schon 2-3 minuten bis der fertig ist. :D

Ich bin bei meiner Behauptung der Office- Eignung der Baytrail- CPU's von einer professionellen Arbeitsweise ausgegangen. Excel- Tabellen, welche zum Laden 2-3 Minuten bei einer schnellen CPU und vielleicht 10min bei einer lahmen CPU benötigen, zählen nicht dazu.
    Wir und andere rechnen mittels Datenbankoperationen, welche Millisekunden benötigen.

Ich habe mal hinsichtlich i5 recherchiert: Unseren Anforderungen würden gerade mal 6 i5- CPU's entsprechen, ab 170€:

http://www.heise.de/preisvergl…_Core+i5-4000~4_45#xf_top

Wir könnten ja mal beim nächsten PC- Basteln (im Januar geplant, da kommt ein 4 oder 5 Jahre alter PC aus einem Homeoffice zum Upgrade in die Firma) so eine CPU kaufen, und den PC zum Wettkampf bei unseren Büro- Tätigkeiten gegen meinen Athlon 405e antreten lassen :) .

Die scheinbar schnellsten CPU's, die wir derzeit nutzen, sind i3-3220T:
    http://www.heise.de/preisvergl…80637i33220t-a823752.html

Wir haben 6PC's mit dieser CPU. Einen Leistungsunterschied zum Athlon 605e erkennen wir bei Office- Tätigkeiten nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!