PC Zusammenstellen für 400€?

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Ich bin bei meiner Behauptung der Office- Eignung der Baytrail- CPU's von einer professionellen Arbeitsweise ausgegangen. Excel- Tabellen, welche zum Laden 2-3 Minuten bei einer schnellen CPU und vielleicht 10min bei einer lahmen CPU benötigen, zählen nicht dazu.

Sorry aber hiermit erübrigt sich eine Diskussion mit dir über das Thema ;-)
    Du hättest schon richtig lesen müssen um deinen Baytrail verteidigen zu können. Es ging nicht ums laden sondern um die Berechnung.
    Die Tabellen haben teilweise 100000 Zeilen mit Werten und 60-70 Spalten wenn da Formeln laufen welche alleine fast so groß sind wie eine A4 Seite... und dann die Abfrage über mehrere Tabellen hinweg berechnet werden müssen dauert das halt. :D

• Zitat

Original geschrieben von murmelchen
    ... Die Tabellen haben teilweise 100000 Zeilen mit Werten und 60-70 Spalten ...

Mein zugegebenermaßen sehr altes Excel kann nur 65535 Zeilen bearbeiten/berechnen. Da scheint sich was getan zuhaben. ;)

• Alles über einen Haufen werfen

Hallo Thomas,

ich möchte folgende Anwendungen nutzen: Revit, Archicad, Cinema 4d, Adobe Suite und etwas zocken

Laut Hersteller:

Revit:
    Höchstmögliche CPU-Geschwindigkeit wird empfohlen.
    Die Revit-Produkte verwenden bei vielen Aufgaben mehrere Cores. Für fotorealistisches Rendern können bis zu 16 Cores eingesetzt werden.

Archicad:
    Processor (Empfohlen): 64-Bit Prozessor mit vier oder mehr Kernen

Ich bin zum Entschluss gekommen, die Konfiguration zu ändern und statt auf FM2+, auf AM3+ zu setzen, aufgrund der besseren Prozessorleistung.

Mein liebes MacBook Pro behalte ich noch, für die Adobe Suite und 2D Zeichnungen reicht es alle mal. Nur wenn Windows drauf läuft und ich es an einen externen Monitor anschließe, dann geht es in die Knie.

Alsoo die 400€ kann ich erst mal abschminken, dass reicht alle mal nicht, muss den Titel des Threads wohl umändern.

Folgende Konfiguration ist es jetzt (560€) ohne Gehäuse:
    Zusammenstellung

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
    1 x AMD FX-8320E, 8x 3.20GHz, boxed (FD832EWMHKBOX)
    1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9)
    1 x Palit GeForce GTX 750 Ti KalmX, 2GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (NE5X75T00941H)
    1 x Gigabyte GA-970A-DS3P
    1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
    1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190)

Maus, Tastatur, CD Laufwerk sind vorhanden. RAM keine Ahnung welche ich genau benötige, ist die G.Skill Value DIMM 4GB, DDR3-1600 besser?

Das Gehäuse von Corsair 350D gefällt mir sehr. Es sprengt noch mal den Rahmen. Jedoch sieht es sehr nice aus.

Grüße
    N°5

• Hallo N°5,

die Programme benötigen schon eine gute CPU um schneller zu arbeiten. Die Grafikkarte wird aber auch sicherlich mit einbezogen, da GPUs meist besser rendern als CPUs.

Das größere Problem ist das AMD meiner Meinung nach den Anschluss im CPU Bereich an Intel aktuell verloren hat. Es hilft nicht immer mehr Kerne in eine CPU zu packen wenn das Ding dann verhältnismäßig viel Strom benötigt.

Deine herausgesucht CPU AMD FX-8320E (Herbst 2014) ist eine Version um Strom zu sparen. Eigentlich ist die CPU ein AMD FX-8320 (aus 2012) mit Stromsparfunktion und ein bisschen weniger Leistung.

Viele Programmhersteller optimieren Ihre Software daher wahrscheinlich mehr für Intel als für AMD.

Hier mal ein Vorschlag mit einer Intel CPU
    http://geizhals.de/?cat=WL-502116

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
    1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
    1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
    1 x Palit GeForce GTX 750 Ti KalmX, 2GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (NE5X75T00941H)
    1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
    1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
    1 x Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW)
    1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190)

Der Bestpreis meiner Intel Konfig (627,96 Euro am 02.01.2015) liegt sogar noch unter deiner AMD Konfig. Auf den Bestpreis kann man mit Sicherheit noch 30-50 Euro aufschlagen da ja nicht alle Artikel überall verfügbar zu den Preisen sind.

und hier ein Vergleich der CPUs
    http://www.technikaffe.de/cpu_…vs-intel_core_i5_4460-358

Obwohl die Taktrate pro Kern gleich ist, schlägt die Intel CPU im Single-Core Betrieb immer die AMD CPU.

Überdenken solltest du deine passive Grafikkarte. Die Karte könnte beim Rendering sehr schnell sehr warm werden und dann runtertakten. Außerdem benötigt die passive Karte mindestens einen Gehäuselüfter der auch nicht lautlos ist. Eine AMD Radeon R9 270 würde mehr GPU Leistung bringen und nur 10 bis 20 Euro mehr kosten als deine passive Karte.

Beim Rendering fallen doch sicherlich große Datenmengen an. Da könnte die SSD mit 256GB sehr schnell voll werden und eine SSD die fast voll ist arbeitet auch nicht optimal.
    Eine Alternative wäre eventuell eine SSHD mit 1TB oder 2TB und ein Entkopplerrahmen ohne ein zusätzlich normale HDD als Datenablage mit Entkopplerrahmen.

Gruß
    Thomas

• Hallo Thomas,

genau das selbe ging mir auch durch den Kopf. Und habe selbst gerade auf Intel umgestellt, die CPU ist im Single-Core einfach um fast 30% besser und im Multi-Core nur ca. 10-15 % schlechter. Außerdem verbraucht der Intel Prozessor weniger Strom und ich habe die Möglichkeit später eine i7 zu verbauen. Die Intel Prozessoren sagen mir hier mehr zu.

Die Zusammenstellung finde ich Top :top: Vorallem das du eine Micro-ATX gewählt hast, die passt auch in die Corsair 350d und in weitere kleinere Gehäusen.

Die SSD kann ich ja später erweitert, solange muss es die Externe tun.

Zitat

Die R9 270 ist zwar 18 Prozent schneller als eine GTX 750 Ti, verursacht bei unserem Testsystem aber enem um 33 Prozent gesteigerten Stromverbrauch.

Ich denke ich rüste später auf. Die Grafikkarte ist hier ein Schwachpunkt, aber ich brauche auch keine bessere gerade.

Danke Thomas! :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!