Festnetztelefon kein Freizeichen

  • Ich habe eine Telefonanlage im Keller hängen... "amex 106 X" von der deutschen Telekom.


    Das Kabel vom Gigaset für das neue Philips Mira Telefon zu nehmen habe ich auch schon ausprobiert...

  • Der Zusatz "X" sagt mir nichts, amex 106 ist eine Telefonanlage für einen analogen Hauptanschluß und macht daraus sechs Nebenstellen a/b. Ob sie MFV kann und ob man das Amt per 0 holt oder auch spontan, weiß ich nicht.


    Ein Schnurlos-Telefonsystem ist ja heutzutage immer eine Anlage für sich, da es ja in der Regel für mehrere Mobilteile ausgelegt ist. Beim Gugeln habe ich keinen Hinweis gegen die Vermutung gefunden, daß das neue System wie das alte analog sind, also ihre Basis a/b angeschaltet wird. Was natürlich immer zu tun ist, ist die Mobilteile an ihrer Basis anzumelden. Damit sie nicht versehentlich DECT-GAP-Mobilteile der anderen Basis zu werden versuchen, sollte die andere Basis derweil ausgeschaltet sein. Es kann auch sein, daß eine Anmeldeprozedur daran scheitert, daß man nicht brav den ersten Ladezyklus der Akkus abgewartet hat. Und ansonsten ist in der Tat die häufigste Fehlerquelle eine falsch belegte Endgeräteschnur. Das läßt sich bei einem Analoganschluß ja einfach testen, am Hauptanschluß - also vor der Anlage direkt am Amt - geht es oder nicht.


    Ein eventuell nicht unterstütztes Wahlverfahren hindert in keinem Fall die Erreichbarkeit ankommend. Die neue Basis muß aber wissen, daß sie an einer Anlage arbeitet, sonst verkennt sie den internen Wählton als Besetztton und bewählt die Leitung dementsprechend nicht.


    Ebenso wichtig wie die Einstellung Hauptanschluß / Anlagenbetrieb ist die richtige Ländereinstellung: ein für Österreich ausgeliefertes Gerät kann schweizerische Netztöne mit dem gleichen Ergebnis mißverstehen. Auch unterscheiden sich beim IWV die Impuls-Pause-Verhältnisse z.B. zwischen Deutschland und Frankreich.


    Anlagen und Hauptanschlüsse können sich auch in der Ruffrequenz unterscheiden. Und nicht zuletzt sind viele Mobilteile in der Werkseinstellung mit einer Rufverzögerung belegt.

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • Hallo telthies,


    Danke für Deine Antwort. Da steckt viel drin...


    Inzwische habe ich folgendes getestet:
    - es kann sein, dass ich den ersten Ladezyklus nicht (brav) voll abgewartet habe. Ich habe nun das Gerät nochmal neu geladen und dann angeschaltet. Zuvor alle anderen Telefone ausgeschaltet und ausgetsteckt und die Mobilteile des Philips Mira neu angemeldet. Dann den Anschluß an zwei verschiedenen TAE Dosen versucht. Alles ohne Erfolg.
    - bisher mussten wir keine "0" vorwählen. Also gehe ich davon aus, dass dies so bleibt. Jedoch kommt so oder so kein Freizeichen...
    - Das Philips Mira ist für den deutschen Markt. Daher dürfte es auch hier kein Problem geben
    - die Endgeräteschnur benutze ich die original Schnur von Philips. Ich habe es aber auch schon mit der alten Schnur des Gigaset versucht. Wie ich sonst eine falsche Endschnur testen soll weiß ich leider nicht. Da ich keine Möglichkeit sehe vor der Telefonanlage einzustöpseln...
    - die Rufverzögerung am Philips (Eco-Mode) habe ich ausgeschaltet. Auch das ist es wohl nicht


    Ich habe keine weiteren Ideen. Kann noch jemand helfen?


    Vielen Dank!

  • Zitat

    Original geschrieben von BalouDerHase
    Da ich keine Möglichkeit sehe vor der Telefonanlage einzustöpseln...
    - die Rufverzögerung am Philips (Eco-Mode) habe ich ausgeschaltet.

    mit "vor der Anlage einstöpseln" meinte ich in die TAE vom "Amt", wo die amex drinsteckt (mal eben statt dieser, nicht daneben). Eine Rufverzögerung ist eigentlich nicht an einen Eco-Mode gebunden, sondern üblicherweise eine einzelne Option für jedes Mobilteil. Eco-Mode ist etwas anderes: eine Einstellung, die Funkstrecke zwischen Basis und Mobilteil quasi bis zu einem Wakeup auf Standby zu setzen, bedingt aber in der Regel dann eine Reduktion auf nur ein Mobilteil. Rufverzögerung nutzt man eher, damit das zweite Mobilteil nicht immer gleich mitbimmelt.


    Die schnurbedingten Fehlerquellen hast Du wohl sauber ausgeschlossen. Mit der Amtsholung vermutest Du richtig, daß ein anderes Endgerät zu verwenden die Einstellung der Anlage ob mit oder ohne 0 nicht verändert. Ist auch die amex sicher für Deutschland (ich vermute ja, aber Glauben heißt bekanntlich nicht Wissen) ? - bei korrekter Verkabelung und Konfiguration bliebe ja eigentlich nur die Hürde, daß die Basis den Wählton nicht erkennt. Wenn keine 0 vorgewählt werden muß, sollte ja eigentlich der Amtswählton anliegen. Kommt dieser eventuell leicht verzögert, daß die Basis auf "tote Leitung" "erkennen" könnte ?

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • Habe weiter getestet...


    - Philips (neues Telefon) wurde direkt am Amt angeschlossen. Funktioniert nicht.
    - Philips (neues Telefon) wurde direkt am Amt angeschlossen mit Telefonkabel von Gigaset. Funktioniert nicht.
    - Gigaset (altes telefon mit Basisstation) wurde direkt am Amt angeschlossen. Funktioniert.
    - Amt kommt auch nicht mit Verzögerung. Bisher mussten wir auch keine O vorwählen.
    - Amex ist für Deutschland, da Gigaset ja problemlos läuft.


    Wahrscheinlich ist das nagelneue Philips tatsächlich kaputt, oder?

  • Ich habe jetzt noch das Kabel des Philips am Gigaset angeschlossen. Da funktioniert das Gigaset auch. Am Kabel des Philips kann es also auch nicht liegen.


    Am Montag habe ich die Möglichkeit das Telefon an einem anderen Amt / Anschluss zu testen... Mal schauen wie es dann aussieht.

  • Neuer Zwischenstand:
    ich habe das Telefon an einem anderen Anschluss (Haus) angeschlossen. Auch da funktioniert es nicht.


    Jetzt wird es gegen ein anderes (neues) Gerät getauscht. Mal schauen ob es dann geht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!