Festnetztelefon kein Freizeichen

• Hallo,

ich hoffe mir kann jemand hier weiterhelfen...

Bisher hatte ich ein Gigaset SL 150 (Basisstation) mit 2 Mobilteilen (nur am Strom) angeschlossen.

Jetzt würde ich gerne die Gigasetkomponenten gegen das Philips Mira Duo austauschen. Leider kommt beim Philips kein Freizeichen und klingelt auch nicht, wenn man anruft.

Meiner Meinung nach sind doch beide Telefone analog und müssten sich einfach austauchen lassen, oder?

Woran kann es liegen? Braucht ihr weitere Infos?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

• Spontaner Tipp aus der Glaskugel: Du hast das Kabel vom Gigaset auch für das neue Gerät genutzt => Originalkabel nutzen!

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Das Anschlusskabel wäre von der Belegung ohnehin identisch gewesen. Mit dem alten Telefon geht aber noch alles?

• Zitat

Original geschrieben von misi1
    Das Anschlusskabel wäre von der Belegung ohnehin identisch gewesen.

Sicher? Das habe ich hier schon x-fach anders gelesen.

Ansonsten die typischen Fragen:
    Funktioniert das Gerät woanders?
    Was für ein Anschluss?
    ...

• @msi1 & flashawk:
    ja. Mit dem alten Gerät funktioniert alles wieder.

Ich habe nur an der TAE Dose das Gigaset ausgesteckt und den TAE-Stecker des neuen Philips eingesteckt. Dann hat nichts funktioniert.

Wenn ich dann das neue Philips wieder ausstecke und das alte Gigaset einstecke geht alles wieder...

Irgendwelche Ideen?

Normalerweise müsste das (die beiden Geräte) doch identisch sein, oder?

• Ahhh, jetzt wird es interessant. Du scheinst ja irgendeine "größere" Schaltung im Haus zu haben. Sind die Dosen einfach parallel geschlossen (also kannst du Gespräche einfach mithören, wenn an zwei Dosen ein Telefon angestöpselt ist?)? Oder geht immer nur eine Dose?

• So. Jetzt habe ich noch ein paar Versuche gemacht und Infos gesammelt.

Folgende Fakten:
    - UG 1 TAE Dose
    - EG 2 TAE Dosen
    - OG 2 TAE Dosen
    - bisher war im UG ein uralt T Xenio angeschlossen (ohne Strom, nur TAE) und die Gigaset Basis SL 150 im EG (TAE und Strom). Ausgehende Anrufe funktionierten ganz normal mit beiden Telefonen. Bei eingehenden Anrufen klingelt das UG-Telefon einmal, danach kam beim Anrufer "bitte Leitung wählen". Ohne dass der Anrufer etwas tun musste kam nach ca. 2 Sekunden ein Freizeichen (Klingelton) und im Haus klingelten die Gigasets (Mobilteile). Geht man bei dieser Konstellation innerhalb der ersten 2 Sekunden an das Xenio, kann man ganz normal telefonieren. Wenn ein Anruf bei dieser Anordnung verbunden ist, kann ich nicht mit dem anderen Telefon mithören. Es kommt ein "Art besetzt Ton".
    - schließe ich nun nur die Gigaset-Basis an eine TAE im OG an, dann klingeln keine Telefone bei ankommenden Anrufen. Raustelefonieren kann man allerdings ganz normal mit den Gigasets
    - schließe ich nun das Xenio im UG und die Gigaset-Basis an eine TAE im OG an, dann klingelt nur das Xenio im UG bei ankommenden Anrufen. Raustelefonieren kann man allerdings mit beiden Telefonen
    - schließe ich nur das Xenio im UG an die TAE im UG an, dann funktioniert es einwandfrei bei ankommenden und ausgehenden Anrufen
    - egal an welche TAE ich das neue Philips anschließe und egal ob die anderen Telefone (Xenio und Gigaset-Basis) angeschlossen sind oder nicht, funktioniert das Philips nicht. Kein Klingeln bei ankommenden Anrufen und kein Freizeichen zum raus telefonieren

Hilft das??
    Vielen Dank!!!

• Hallo. Ist das Mira ein neues Telefon? Ist an dem Telefon die Originalschnur. Weil viele Neue haben Westernstecker für die Telefondose und werden darum ausgewechselt. Die Beschaltung der Schnur von Western nach TAE ist unterschiedlich. Bei wikipedia RJ Steckverbindung steht vieles. Vielleicht past ja Deine Schnur vom Giga. Viel Erfolg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!