Tach auch,
ich weiß nicht, ob ihr diese Infos schon habt, aber folgendes ist mir aufgefallen:
Ein Freund hat D1, seine Nummer in meinem Handy gespeichert. Ich bekam eine Anruf von ihm, wo er mir sagte, daß er mit seiner neuen Karte (und Nummer) mich anruft. Trotzdem wurde mir sein Name im Display angezeigt. Folgendes war passiert: Seine neue Nummer ist bis auf die Netzvorwahl (E-Plus statt D1) identisch. Auch Versuche bei anderen Handys brachten das selbe Ergebnis - die Vorwahl wird anscheinend bei der Ruferkennung nicht ausgewertet. Alle angerufenen Handys zeigten seinen Namenseintrag an, obwohl die alte Nummer gespeichert war und mit der neuen Nummer angerufen wurde.
Gibt es außer meiner Erklärung vielleicht noch eine andere?
Grüße,
Lars
Rufnummernerkennung
-
-
-
IMHO kann ein Handy nur die ersten paar Nummern im Telefonbuch erkennen bzw. dem Telefonbuch zuweisen.
Also ich meine damit, daß der interne Speicher des Handys nur ein paar Nummern abgreift und diese dann zuordnet.
Genauer kann ich Dir das aber nicht erklären.
-
Handys vergleichen bei der Erkennung der Rufnummer nicht die komplette Nummer, sondern oft nur die letzten Ziffern. Daher ist so ein Ergebniß keinesfalls ungewöhnlich.
Wieviele Ziffern letztlich verglichen werden, hängt vom Handy ab. Daher kann es sogar sein, daß jemand dessen Nummer sich nicht nur in der Vorwahl, sondern auch in der ersten oder zweiten Rufnummernziffer unterscheidet, noch als der Eintrag erkannt wird. -
Danke für eure Antworten. Und ich dachte ich hätte was neues entdeckt...
-
Hier im Forum ist man selten derjenige, der etwas Neues entdeckt.
Aber dafür gibts meist viel Neues zu entdecken, das ist ja auch schon was.
-
Ist zumindest bei Nokia so ...
-
Zitat
Original geschrieben von Martyn
Ist zumindest bei Nokia so ...Bei Siemens auch
-
nokias vergleichen die letzten 8 ziffern einer nummer. das entspricht ja wirklich fast immer der nummer ohne vorwahl. wie das bei anderen herstellern ist, kann ich nicht sagen, wird aber wahrscheinlich ähnlich sein.
-
Hmm, ist das mit den acht letzten Ziffern auch bei den neueren Handys so?
Um es mal bei dem deutschen Markt zu belassen: Acht Ziffern reichten ja auch: Die Rufnummer war siebenstellig und die Vorwahlen gingen von 0170-0179. Somit verglich man die letzte Ziffer der Vorwahl und die Rufnummer und alles war in Ordnung.
Nachdem es aber jetzt achtstellige Rufnummern und 016x-Vorwahlen gibt, funktioniert diese Methode jedoch nicht mehr.
Erinnert so ein bißchen an das Y2K-Problem ("Zwei Stellen für das Jahr reichen doch, bis es 2000 ist, ist uns bestimmt was neues eingefallen...":D)MfG
bimmelbommel
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!