App Empfehlungen für Kinder?

• Hallo,

ich möchte mein altes iPad gern meinem Kleinen (3,5 Jahre) vermachen und suche nach Empfehlungen für Apps speziell für Kinder in diesem Alter. Etwas für den Zeitvertreib auf Reisen oder auch gern etwas in Richtung "Lernspiele". Was habt ihr hier für persönliche Empfehlungen?
    Momentan spielt er gern eine Runde "Animatch" (Tiermemory) und die Amazon Prime Streaming App ist drauf, um hin und wieder mal eine Folge "Bob der Baumeister " oder "Thomas die Lokomotive" zu gucken.

Gruß

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• Na das ist doch mal ein cooler Thread vor allem nachdem ich exakt dasselbe vorhabe (auch für meinen 3,5-jährigen Sohn) nachdem ich jetzt vom iPad 2 auf das iPad Air 2 wechsel.

Bin mir allerdings noch unsicher aus zweierlei Gründen:

- ich will solange wie möglich warten mit dem Kram, es kommt sowieso irgendwann und wenn es geht soll er noch "normal" spielen und nicht vorm Bildschirm. Klar kann man es begrenzen aber wenn ich das mit Bekannten vergleiche deren Kinder regelrecht "süchtig" danach sind und immer Diskussionen haben ob und wie lange aber gut das ist wie so vieles Ansichtssache, Erziehungssache etc. und führt zuweit, sorry fürs Abdriften :D

- jetzt bekomme ich evtl. noch etwas für das iPad 2, noch länger warten würde heißen es lohnt sich nicht mehr zu verkaufen da man es dann für einen Spottpreis gleich selber behalten kann.

Zum Thema:

wenn unser Filius mal am iPad spielt dann sehr gerne die Lego Spiele, muss daheim mal schauen wie die heißen die favorisiert werden...

Streaming bei Amazon geht nur als Prime Kunde oder?

Über 50 x Top Bewertung in der Vertrauensliste und 100% eBay Profil

• iPhone 14 Pro Max 1 TB schwarz
    • Apple Watch Series 7 silber Edelstahl
    • iPad PRO 12.9" 3. Generation Wifi 64GB Grau
  • Hallo,

ja, Streaming geht nur als Prime Kunde. Aber gerade das Angebot an Kinderserien ist recht umfangreich, so dass es sich durchaus lohnt. Mal von den ganzen anderen Prime Vorteilen abgesehen.

Ob es mit 3,5 Jahren zu früh für ein "eigenes" iPas ist, lässt sich schwer sagen. Da ich selbst aber recht Technik begeistert bin und er dies natürlich auch mit erlebt, sehe ich da kein Problem, zumal er sich auch weiterhin hauptsächlich mit "analogen" Dingen beschäftigt.

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• Hi,

ja, ich überlege auch schon länger wegen Prime aber sind halt auch wieder 49 EUR, zwar "nur" im Jahr aber das läppert sich auch zusammen. Hier 10 EUR für Spotify, da der Handyvertrag, u.s.w.

Zitat

Original geschrieben von SiemensmasterXXX
    Ob es mit 3,5 Jahren zu früh für ein "eigenes" iPas ist, lässt sich schwer sagen. Da ich selbst aber recht Technik begeistert bin und er dies natürlich auch mit erlebt, sehe ich da kein Problem, zumal er sich auch weiterhin hauptsächlich mit "analogen" Dingen beschäftigt.

Dito, genau so ist das bei mir auch... :) :D

• Unsere Tochter (7j ) bekommt Morgen das ausgetauschte 2er meiner Frau.
    Nachdem das Display endgültig kaputt war, haben wir es getauscht

Interessant an der Sache ist, das sie mit dem iPad freiwillig Rechenübungen macht und Schreibübungen.
    Ich könnte sie auch mit Gewalt vor ein Heft setzen, aber freiwillig ist immer besser.
    Und wenn sie mit dem iPad freiwillig übt geht das in Ordnung.

Ich such die Tage mal meinen Account durch, was sie bisher drauf hatte und poste mal ne Liste.

• Das Problem ist, dass, wenn die Kinder so ein Teil, egal ob nun Handy oder iPad usw., selbst "Kindercomputer", in der Hand hatten, dass es extrem schwer ist, die da wieder weg zu kommen. Fernseher, und alle anderen elektronischen Medien gehören dazu.

Kauft Bücher usw., und evtl. ein Gerät zum Musik und Geschichten hören, die Ihr vorher Laden könnt - OHNE Bildschirm !

In den Schulen gibt es Veranstaltungen dazu, und ich bin mir sicher, dass man auch im Netz etwas dazu finden kann,

Diese Art von Medien, die Euch da im Kopf herumschwirren, "sollten" bei Kleinkindern höchstens eine halbe Stunde am Tag genutzt werden, wenn es hoch kommt, eine Stunde pro Tag., da zählt Fernsehen usw. dazu.

Und sonst, Sport und frische Luft, und Freunde, ist eh klar, das wisst Ihr sicher auch.

Für eine längere Reise reicht auch ein Hörbuch o.ä.

Soll keine Einmischung sein, entscheidet Ihr selbst, aber man sollte sich vorher gründlich informieren, und sich evtl. mal anschauen, wie so etwas enden kann. Heutzutage weiss man da viel mehr, vor einigen Jahren hat man das noch "auf die leichte Schulter" genommen.

Profitiert von den auch negativen Erfahrungen anderer Eltern.

Solche Sachen sind kein Spielzeug, auch wenn es so anmutet, und das s.g. "freie Spielen" ist besser für die Entwicklung der Kinder.

Ich wünsche Euch eine gute Entscheidung, und ein wachsames Auge.

Gruß, Obelix65 !

• Du sprichst mir aus der Seele, ich bin da zu 100% bei Dir und das obwohl wie schon geschrieben ich selber auch ein Technik Junkie bin.
    Und wenn ich das dann bei vielen Bekannten sehe die das eigentlich von klein auf voll fördern mit Elektronik und die daraus resultierenden Ergebnisse dann bestätigt mich das immer wieder.

Klar, das ist alles Einstellungssache und jeder muss für sich entscheiden was das Beste für seine Kinder ist aber meine Meinung ist sie lernen das alles sowieso noch früh genug denn die heutige Zeit ist nun mal digital und wird es immer mehr.

Aber gut, wir werden OT und schweifen zu weit ab...

Bleibt bei mir noch die Frage was machen mit dem "alten" iPad 2, denn soviel bekommt man dafür glaube ich nicht mehr auch wenn es wie in meinem Fall die 64 GB WLAN+3G Version ist.

• Re: App Empfehlungen für Kinder?

Hi,

ich orientiere mich an dieser Seite was Ipad Apps für unsere Kleine angeht ;) Bin noch nie damit auf die Nase gefallen.

http://www.besonderekinderapps.de

„Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
    Georg Christoph Lichtenberg

• Denke es ist wie mit Süßigkeiten, wenn man nie welche darf, dann schlägt man über die strenge wenn man die Chance bekommt.
    Unser Sohn hat ne Xbox und einen Nintendo, aber er spielt am liebsten draußen mit Stöckern und seinen Freunden. Seine Freunde wollen immer, wenn sie mal da sind Xbox spielen, da sie das Zuhause nicht haben... Unser findet das immer total doof, da er ja immer spielen kann, aber er spielt sehr wenig damit, bestimmt weil er kann, aber es nicht muss! Ein gesundes Maß...eben genau wie mit den Süßigkeiten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!