Roaming inerhalb Deutschlands

• Naja, also ich habe jetzt mehrere Callbackservices durch und auch Callingkarten und auch Voice over IP, und ich muss sagen diese Dienste arbeiten alle relativ unzuverlässig.
    Von der Leitungsqualität und der Laufzeit mal ganz zu schweigen. Außerdem kann man eigentlich nicht mehr sagen, dass die Gesprächspreise in Deutschland überhöht sein. Wer richtig rechnet, findet gute Angebote sowohl in den D- als auch in den E-Netzen.

CU

• Die Gesprächspreise in Deutschland SIND überhöht, insbesondere die Auslandstarife:

Z.B. zahle ich als Vodafone Vertragskunde für ein Handygespräch in die USA 1,09 Euro pro Minute.

Wenn ich eine MSN meines ISDN Anschlusses auf die USA Zielnummer fernprogrammiere zahle ich in der Hauptzeit 49 Cent für das Gespräch nach Hause plus 3 Cent für die Weiterleitung in die USA (je nach CallbyCall Provider) für das gleiche Gespräch. Am Wochenende sind es gerade 9 Cent + 3 Cent
    wenn ich meinen eigenen Netzbetreiber mime.

(Gut ich muss einmal kurz meinen Servicepoint anrufen um die Nummer zu programmieren...)
    Dafür ist es gut, daß die Telekom 10 MSN zur Verfügung stellt.
    Ich habe immer 4 geheime MSN auf meine häufigsten Gesprächsziele programmiert und geniesse in meinem Wohnort mit Best City special Ferngespräche für ca. 15 Cent rund um die Uhr.

Warum nimmt Vodafone für das gleiche Gespräch direkt vermittelt soviel mehr ???? (30 mal soviel wie aus dem Festnetz !!!)

Die Ortstarife vom Handy sind insofern auch ein Witz, da die Gespräche durch die gleiche Infrastruktur geleitet werden, z.Teil werden sie erst weit außerhalb des Ortsbereiches ins Festnetz eingespeist. Die Preise haben also mit den tatsächlichen Kosten ziemlich wenig zu tun.

Bert

• Wenn ich ins Ausland telefoniere, nehme ich immer die Festnetzeinwahl einer Calling Card, dann zahle ich die normalen Gesprächskosten (12 ct) plus ca. 5 ct für das Auslandsziel... das ist auch ok...

CU

• Zitat

Original geschrieben von 6210
    So etwas gab es doch schon mal. Zu alten Viagzeiten.

Man konnte mit einer 5-stelligen Pin (xxxx1) in allen deutschen Handynetze roamen.
    (...)
    Mit dem direkten D1-Roaming wurde es dann aber abgeschafft. Schade eigentlich.

Das war noch Zeiten :rolleyes:.
    Aber das war auch mehr als nötig, da man mit Viag Interkom zwar einen supertollen Mobilfunkvertrag abgeschlossen hatte, aber man nirgendwo ein Viag Netz empfangen konnte. So ging es mir jedenfalls. Habe wohl im ersten halben Jahr ausschließlich mit PIN+1 im D1/D2 Netz telefoniert.

Inzwischen war ich jetzt etwa 2 Jahre bei D1 und hatte abgesehen von Tiefgaragen nirgendwo Empfangsprobleme und habe das nichtangebotene innerdeutsche Roaming noch nie vermisst.

• Zitat

Original geschrieben von bholmer
    ...da O2 nicht die Verpflichtung hat, eine vollständige Versorgung von soundsoviel Prozent der Bevölkerung zu erreichen).

.............

Das stimmt nicht ganz. o2 musste bis zum 31.12.2001 75% der Gesamtbevölkerung mit eigenen Anlagen erreichen.

• Gibt es da noch bestehende Bestimmungen bis wann ein gewisser Prozentsatz abgedeckt sein muss? Ich nehme mal an, dass das beim Erwerb der Frequenzen so festgelegt wurde...

CU

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!