Roaming inerhalb Deutschlands

• Hallo

Ich hätte da mal einen Vorschlag für alle Netzbetreiber.

Wieso ist es eigentlich nicht möglich mit einem deut. NB innerhalb Deutschlands zu roamen.

Ich finde dies würde nur Vorteile bringen. für die Netzbereiber und die Kunden auch.

Stellt euch folgende Situation vor. Ihr habe ein wichtiges Telefonat in einer
    ländlichen Gegend, dann müßte man doch wenigstens die Wahl haben recht hohe Roamingebühren oder gar kein Gespräch.

Selbst wenn der Preis 1 EUR/Min betragen würde (muß ja nicht so hoch sein) wäre dies in manchen Situationen besser als ein Funkloch vom eigenen Netz.

Muß ja keiner roamen, aber die Möglichkeit müßte man den Kunden schon einräumen. Denke auch nicht das dies hohe Kosten für die NB bedeuten würde.

Natürlich wäre es meistens E-Plus der bei D1/D2 roamt, aber dies gibt
    es bestimmt auch andersrum, O2 roamt ohnehin bei D1.

Was meint Ihr

Gruß H@ndyman

• ...jo, solche Gedanken habe ich auch schon, seit ich mit GSM "on air" bin (1997).

An der Soft-/Hard-/Firmware kann es nicht liegen, man/Frau roamt ja auch ohne Probleme im Ausland (oder Inland : Viag -> D1).

Denke, es liegt eher an der "Brainware" der (überbezahlten :( ) Manager im feinen Zwirn der NB.

Wenn da nicht die Politik eingreift - z.B. über die Begrenzung bei der Aufstellung von Mobilfunkmasten - (...das muß ja auch nicht sein), werden wir das nicht erleben. :mad:

Snt

• So etwas gab es doch schon mal. Zu alten Viagzeiten.

Man konnte mit einer 5-stelligen Pin (xxxx1) in allen deutschen Handynetze roamen. Dies ging aber damals dann über den Umweg, dass die Sim behauptete eine Swisscom-Karte zu sein.
    Mit dem direkten D1-Roaming wurde es dann aber abgeschafft. Schade eigentlich.

Gruß

+~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

• Hallo,

möglich ist dieses ohne weiteres. Dieses Thema wurde bei den Netzbetreibern und in den Medien diskutiert. Aber Netzbetreiber haben daran derzeit kein großes Interesse. Denn der Mobilfunkkunde soll ja nicht sparen. Er soll möglichst in einem falschen Tarif telefonieren. So kommt man recht schnell an dessen Geld.
    Man wollte Call by Call einführen.

• handyjaner

Nein, ich meinte ja auch nicht Call by Call.

Ich hatte vielmehr den Gedanken lieber die "Möglichkeit" zu einem
    überteuerten Minutenpreis, mit einem Roaming innerhalb Deutschlands
    als gar kein Netz (Funkloch).

Daran verdienen die NB sehr wohl etwas.

Es muß ja auch niemand roamen, aber wenn das Gespräch wichtig
    genug ist, könnte man die Wichtigkeit wenigstens mit dem Preis abwiegen.
    Was man jetzt halt nicht kann. Wenn ich z.B. mit einem E-Plus-Netz (im Funkloch) über D2 roame hätte E-Plus und D2 etwas davon.

Gruß H@ndyman

• Ich denke mal aus marketingstrategischer Sicht werden sich die D-Netze den Vorteil der guten Netzabdeckung ungern nehmen lassen. Es gibt IMHO u.a. deshalb so viele D-Netz Kunden weil Funklöcher echt nervig sind. Dazu könnte kommen dass die Netzbetreiber Schwierigkeiten mit der Netzlast bekommen.
    Außerdem gibts dann bestimmt Probleme mit Kunden deren Handy sich mal eben in ein anderes Netz eingebucht hat und die beim Anblick der Rechnung dafür dann blass werden.

• Zitat

Original geschrieben von H@ndyman
    Was man jetzt halt nicht kann. Wenn ich z.B. mit einem E-Plus-Netz (im Funkloch) über D2 roame hätte E-Plus und D2 etwas davon.

Haben sie doch jetzt auch schon ;) ...

In 95% der Fälle habe ich mit Eplus guten Empfang und kann ohne Probleme telefonieren und angerufen werden. Bei den 5% greife ich dann auf ein D2 Handy zurück. Somit habe ich zwei Verträge und zahle zweimal Grundgebühren. Mit Roaming würde ich nur einen Vertrag bezahlen - das will doch keiner ;).

• Zusätzlich zur doppelten GG kommt dann immer noch das argument der Netzabdeckung.

Ob es wirklich was bringt möchte ich bezweifeln, aber wenn man damit auch nur einen Kunden gewinnen kann fängt man doch an zu überlegen.

• Das Roamen innerhalb des Landes ist in Deutschland aus lizenzrechtlichen Gründen verboten (außer O2 / T-D1 in nicht versorgten Gebieten, da O2 nicht die Verpflichtung hat, eine vollständige Versorgung von soundsoviel Prozent der Bevölkerung zu erreichen).

Das ist vom Gesetzgeber gewollt, damit die Netzbetreiber wirklich eine unabhängige Infrastruktur aufbauen, die flächendeckend ist und es eine echte Konkurrenzsituation gibt und nicht sich ein Netzbetreiber auf den anderen verlasssen kann. Wenn der dann Pleite gehen sollte, ist die Flächendeckung dahin.
    Am Anfang (1993) habe ich manchmal ziemlich geflucht, wenn ein Ort nur D1 hatte, ein anderer nur D2.
    D2 in Bochum hatte genau eine Basisstation auf einem Hochhaus, damit musste die gesamte Standt versorgt werden. Inhouse war ein Fremdwort. Überall musste man das Handy ans Fenster stellen.
    Jetzt ist das doch eher unwesentlich.

Andereseits CallbyCall wäre sicher eine gute Idee, die immer noch horrenden Gesprächspreise zu drücken.
    In anderen Ländern gibts das schon.

Übrigens: In Tschechien kann man schon seit Jahren in mehreren Netzen (auch T-Mobil) Auslandstelefonate vom Handy über das Internet routen lassen über eine quasi CallbyCall Vorwahl (die allerdings der Netzbetreiber anbietet) Damit kosten Auslandsgespräche ca. ein drittel des normalerweise verlangten Preises. (2001 ca. 30 Cent/min für ein Gespräch nach USA)
    Habe das dort mal mit einer Prepaid Karte ausprobiert, Qualität nicht zu unterscheiden von normalen Gesprächen.
    Mit ner deutschen Karte war der Service leider gesperrt.

WARUM GIBT ES SO ETWAS IN DEUTSCHLAND NICHT ???

(Weil die Netzbetreiber schön blöd wären, auf das Geld der Geschäftsleute und Urlauber zu verzichten, wer sonst mit dem Handy ins Ausland telefoniert ist selbst schuld)

Bert

• Roaming

Schön wäre es ja, wenn man in Deutschland untereinander roamen könnte.
    Dann würden aber alle in die E-Netze wechseln, denke ich...:p

Signature sux

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!