Hallo Forum!
Folgendes Premiumproblem: ich brauche mal wieder eine neue Fuhre und suche in der Golfklasse umher. Ich bin nun bei einem SEAT Leon Cupra hängengeblieben, der super ausgestattet und in der richtigen Farbe gerade als Neuwagen beim Händler eingetroffen ist und sofort zur Verfügung steht. Rücknahme meines jetzigen KFZ und alles andere Finanzielle wären geklärt.
Was die Qualität angeht, hätte ich mit SEAT kein Problem, da alle technisch relevanten Teile aus dem VW-Regal kommen. Plattform und Fahrwerk sind Golf VII-Niveau. Kurz: ich würde den Wagen ohne Bedenken kaufen, wenn da nicht eine Sache wäre.....
...und zwar ist SEAT zwar dem VW-Konzern zugehörig aber eben das Sorgenkind von VW. Alle Hoffnungen auf Gewinne liegen auf den aktuellen Modellen Leon etc.... Zwar sind die Verkäufe erstmals wieder recht gut und Prognosen sind optimistisch, aber ein Restrisiko besteht, dass VW sich mal von Seat trennen will. Dann hätte ich ein Imageproblem und vielleicht auch das Problem, dass ein Seat als Gebrauchter unverkäuflich würde. Vom Service und Garantieabwicklung noch nicht zu sprechen. Und das würde ich nicht wollen. Mir ist SEAT eigentlich nur deshalb sympathisch, weil es eine VW-Tochter ist. Wäre das in Kürze nicht mehr so, würde mir das Sorgen machen, wenn ich gerade einen flammneuen Seat gekauft hätte...
Wie seht Ihr das? Würdet Ihr einen SEAT kaufen, wenn Euch ein Wagen aus dem Programm gefallen würde und alles so weit im Lot wäre. Wenn Ihr lieber BMW oder sonstige Marken bevorzugt, ist es mir natürlich klar, dass Ihr keinen SEAT kaufen würdet.
Gruß, Jens