SEAT: würdet Ihr einen kaufen?

  • Ich hatte einen Leon 1P mit 1.4 TSI, 125 PS. Schluckte viel und nach 125.000km fingen Getriebeprobleme an. Viele andere hatten Steuerkettenprobleme. Ich kaufe keine VW(-Konzern)-Ware mehr.


    PS: Viele nützliche Informationen fand ich im Forum seat-leon.de




    PPS: Ist das oben nicht ein Ibiza?

  • Nachdem wir einmal einen Ibiza hatten, der immer irgendwelche Probleme hatte, steht für uns fest: NIE WIEDER SEAT!


    Mit VW sind wir hingegen sehr zufrieden.


    Ein Bekannter hat seine Firma inzwischen komplett mit Skoda-Modellen ausgestattet. Vielleicht findest Du im Skoda-Lieferprogramm auch was Interessantes.



    Äh. Nö. Das ist ein Ibiza und kein Octavia. ;)

  • Ich fahre selbst seit 2008 einen damals neuen Ibiza 6L bis heute. Das Auto hatte bisher nur 2 "Problemchen". Eins davon war ein defekter Ring innerhalb des Airbag-Systems (wurde komplett auf Kulanz übernommen) und das zweite hatte ich vor ca. 3 Monaten als ein Einspritzventil hops ging. Dass die Karre im Juli letzten Jahres total verdellt wurde lag am Rekord-Hagel, da kann Seat nix dafür :D


    Kurz und knapp: Wenn irgendwann ein neues Auto fällig wird, wird es auch höchstwahrscheinlich wieder ein Modell aus dem Seat-Programm werden. Während mein 6L letztens in der Werkstatt war, hatte ich den neuen Leon als Leihwagen. Wenn ich aktuell bereits ein Auto benötigen würde, wäre die Wahl längst gefallen. Mich spricht das Auto optisch einfach zu 100% an und die technische Ausstattung aus dem VW-Konzern überzeugt mich schon seit 2008.


    Also Antwort auf die Eingangsfrage in Kurzform: Ja!

  • Zitat

    Original geschrieben von TMausHB
    Nachdem wir einmal einen Ibiza hatten, der immer irgendwelche Probleme hatte, steht für uns fest: NIE WIEDER SEAT!


    Mit VW sind wir hingegen sehr zufrieden.


    Einzelkundenschicksal.


    Ich habe schon Audi und VW ( A3, Golf 6/7 ) gefahren und mit beiden Probleme gehabt, gerade mit dem Audi A3 war ich absolut unzufrieden, weil der tierisch Ärger gemacht hat ( Elektronikprobleme ohne Ende ).


    Kurz gesagt, man kann mit jedem Auto Probleme bekommen, egal von welchem Hersteller.



    Von der Optik her gefällt mir Seat nicht so gut, von der Ausstattung sind die ziemlich vergleichbar mit den VW Modellen, nur preislich eben günstiger. Die Verarbeitungsqualität ist eh kein Grund mehr, VW zu kaufen - und die Teile sind "made in Germany" weil die in D zusammengebaut werden, der Grossteil der Technik kommt eh aus dem Ausland und/oder Zulieferen im Ausland .
    Durch die neue Modulbauweise sind sowieso ein Grossteil der Teile in den gleichen Fahrzeugklassen zw. VW, Audi, SEAT und Skoda identisch.

  • Zitat

    Original geschrieben von TMausHB
    Äh. Nö. Das ist ein Ibiza und kein Octavia. ;)


    Den Octavia hab ich nur des Konzerns wegen erwähnt. ;)
    Ich schrieb ja weiter oben das ich den Vorgänger des Vorgängers usw...dabei ging es um den vom Bild :)

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • ich fahre einen seat exeo st und bin absolut zufrieden damit.


    Er spult seine km ohne wirklichen Probleme und wehweh-chen ab.

    hey ich dachte ihr habtn einfamilienhaus? muss ich bei müller oder bei licht klingeln?


    #~#~# 59 Einträge in der TT-Vertrauensliste Teil IV !! #~#~#


    #~#~# 4 Eintrag in der TT-Vertrauensliste Teil V !! #~#~#

  • Zitat

    SEAT: würdet Ihr einen kaufen?


    Jederzeit. Allerdings keinen mit tsi-motor.

    vielen dank für alle hilfreichen antworten


    Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

  • Also ich liebäugle auch schon länger mit dem Leon habe aber verzichten müssen da ich als Papa mit Kleinkind doch eher einen Kombi benötigt hatte. Der kleine ist jetzt grösser und Seat hat mit dem Leon ST einen schönen Kombi nachgelegt. Es juckt in den Fingern doch unser aktueller Kombi ist erst 3 Jahre alt und zu schade schon weg zu geben.


    Ich hatte im Jahr 2002 einen neuen EU Seat Toledo 1.9 TDI gekauft gehabt. Es war das beste Auto(Preisleistung) was ich in meiner Laufbahn gefahren habe und das waren schon so 10 Autos bis heute.


    Die Technik und Cockpit waren von Audi A3 und A4 Rest war auf Golf Basis. Das Soundsystem von Bohse ect.


    4 Jahre hat er uns begleitet 120.000 km und ausser dem Luftmassenmesser nichts gewechselt ausser Inspektion und Verschleißteile.


    Hätte Seat nicht mit dem neuen Toledo damals das hässlichste Auto seiner Zeit rausgebracht den mit dem Jenifer Lopez Hintern, wäre ich der Marke auch weiterhin treu geblieben.


    Einzig was mich auch wieder von einem Haus aus dem Haus VW abhält ist die Qualität. Der Onkel meiner Frau hat einen neuen Golf Variant 1.2 TSI gekauft und schon nach nichtmal 70.000 km Motorschaden gehabt. Der sollte einen grossen Teil für den Motorschaden mittragen obwohl das ein bekanntes Problem ist mit der Steuerkette. Mein Bruder fährt auch den neuen Jetta und klagt auch nur das er mit dem Wagen nur Probleme hat und wieder auf Benz umsteigen will.


    Im Moment kann ich mich zwischen dem Leon ST und dem neuen Nissan Qasqhai nicht entscheiden.

  • Wir fahren einen Ibiza von 2009 (86PS). Der wurde von "der anderen Partei" mit in die Ehe gebracht, ich hätte ihn nie gekauft. Mir ist die Fuhre einfach zu unübersichtlich. Hab letztens mal einen ähnlich alten Polo gefahren und von der Qualität her keinen Unterschied feststellen können, bis eben auf die Übersichtlichkeit.


    Der Ibiza war ein Emotionskauf, ich glaub das will Seat auch so. Nen Polo nimmt man eher "im Vorbeigehen" mit. Die Innenraumgestaltung im Ibiza empfinde ich als eher eng, besonders hinten, das flache Dach ist anstrengend, die sportlichen Sitze (*) aber sehr bequem und die Farbgestaltungsmöglichkeiten der Kunststoffe gehen auch klar. So hat man wenigstens etwas Individualität in so einem Massenvehikel :-)


    Bisher keine großen Probleme, nur ist der Wagen vorne recht leicht und mit den breiteren Reifen hat die Traktionskontrolle bei Übergangswetter schnell zu tun. Was ich allgemein bei so Mainstream-VW-Modellen als riesen Problem empfinde, ist die Versicherungseinstufung, da zahlt man sich im Vergleich dumm und dämlich, der i30 meiner Schwester kostet quasi nix.


    * irgendsoein "Sportpaket", Sitze, Tieferlegung, Farben, Bordcomputer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!