ZitatOriginal geschrieben von Robert Beloe
Prognosen über Ergebnisse der nächsten Bundestagswahl sind doch, sorry, Käse.Bis dahin fließt noch so viel Wasser den Rhein hinunter.
Stimmt - wenn man allzu konkret wird. Generelle Trends kann man aber doch vermuten.
Ich halte das Abschneider der FDP für ein spezielles Hamburger Ergebnis. Man hatte eine sympathische Spitzenkandidatin, die zudem medial große Aufmerksamkeit bekam - weit mehr als der FDP angesichts ihrer politischen Bedeutung zustand.
Inhaltlich hat die FDP überhaupt nichts gelernt und solange die weiterhin keine gute liberale Politik machen, sondern einfach nur völlig realitätsfremde Klientelpolitik für Besserverdienende anbieten, können sie jedwedes gute Abschneiden bei der Bundestagswahl vergessen. Die bleiben in dem Keller, in dem sie sind. Mit Typen wie Lindner, den man immer wieder als Hoffnungsträger präsentiert, obwohl er eine der Gallionsfiguren der völlig degenerierten FDP-Politik ist, wird sich nichts ändern.
Die AfD schafft es seit längerer Zeit, mit ihrem Thema im Gespräch zu bleiben. Die aktuellen Ereignisse in Griechenland katalysieren obendrein die massiven Finanzprobleme mit dem Euro. Sollte es hier zu einer Zuspitzung oder gar dem dicken Knall kommen - womit man rechnen muss - wird das der AfD massiv Auftrieb geben und auch richtungsweisend für die nächste Bundestagswahl sein.