Bürgerschaftswahl Hamburg 2015

  • Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe
    Prognosen über Ergebnisse der nächsten Bundestagswahl sind doch, sorry, Käse. ;) Bis dahin fließt noch so viel Wasser den Rhein hinunter.


    Stimmt - wenn man allzu konkret wird. Generelle Trends kann man aber doch vermuten.


    Ich halte das Abschneider der FDP für ein spezielles Hamburger Ergebnis. Man hatte eine sympathische Spitzenkandidatin, die zudem medial große Aufmerksamkeit bekam - weit mehr als der FDP angesichts ihrer politischen Bedeutung zustand.
    Inhaltlich hat die FDP überhaupt nichts gelernt und solange die weiterhin keine gute liberale Politik machen, sondern einfach nur völlig realitätsfremde Klientelpolitik für Besserverdienende anbieten, können sie jedwedes gute Abschneiden bei der Bundestagswahl vergessen. Die bleiben in dem Keller, in dem sie sind. Mit Typen wie Lindner, den man immer wieder als Hoffnungsträger präsentiert, obwohl er eine der Gallionsfiguren der völlig degenerierten FDP-Politik ist, wird sich nichts ändern.


    Die AfD schafft es seit längerer Zeit, mit ihrem Thema im Gespräch zu bleiben. Die aktuellen Ereignisse in Griechenland katalysieren obendrein die massiven Finanzprobleme mit dem Euro. Sollte es hier zu einer Zuspitzung oder gar dem dicken Knall kommen - womit man rechnen muss - wird das der AfD massiv Auftrieb geben und auch richtungsweisend für die nächste Bundestagswahl sein.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Zitat

    Original geschrieben von handyman1981
    Wenn die Klügeren alle nachgeben,wird nur das gemacht,was die Dummen wollen!


    Nichtwählen und Protestwählen ist auch keine (Problem-)Lösung!


    Da kann ich locker mit einem abgewandelten Zitat von Albert Einstein kontern:


    Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder dieselben zu wählen und andere Ergebnisse zu erwarten. :p

  • Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe
    Prognosen über Ergebnisse der nächsten Bundestagswahl sind doch, sorry, Käse. ;) Bis dahin fließt noch so viel Wasser den Rhein hinunter.

    Da hast du absolut recht - 2 1/2 vorher kann man da absolut nichts sagen. Und wie sich der Euro und die Lage in Syrien entwickelt ist noch nicht absehbar.


    Prognosen machen fruehstens ab Anfang 2017 Sinn

  • Ich weiß nicht, warum das offensichtliche bei der AfD so gerne übergangen wird: es ist lediglich ein Zweckbündnis von (mindestens) zwei verschiedenen Gegenpolen zum Wählkerstimmenpoolen, mit Gemeinsamkeiten besonders im rechten Konservatismus, in der Besserwisserei, Übellaunigkeit und Kritikunfähigkeit: zum einen der prokapitalitische, prowestliche Partei (Lucke, Henkel), zum anderen die antikapitalistische, antiwestliche Partei (Gauland etc). Die einen stimmen im EU-Parlament für Sanktionen für Russland, die anderen hingegen gehen in die russische Botschaft zur "Strategieberatung".
    Wers nicht glaubt, der soll mal die hunderte von Leserkommentaren zu AfD-Artikeln über längere Zeit verfolgen. Für die Gauland-Freaktion ist Henkel ein "Neoliberaler" und "Transatlantiker", kurzum der Teufel persönlich. Das passt nicht zusammen und es sind mehr als nur "Flügelkämpfe".

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Zitat

    Original geschrieben von handyman1981
    ...
    Nichtwählen und Protestwählen ist auch keine (Problem-)Lösung! ;)


    Das brachte John Lydon neulich im Video prägnant auf den Punkt:
    http://www.theguardian.com/com…ell-brand-revolution-vote


    If you’re not voting, not contributing, you’re demanding to be ignored. Not very smart at all. You don’t get nothing because you’ve done nothing. Stand up and be counted, make your voice heard or else you’re just going to fade into insignificance. You can see it, can’t you!”



    Zumindest kann auch die AfD nicht für sich in Anspruch nehmen, für eine "Schweigende Mehrheit" oder "Das Volk" zu sprechen, denn diesen geht jener miesepetrige Altherrengedeck am Arsch vorbei.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Zitat

    Original geschrieben von saintsimon
    Besserwisserei, Übellaunigkeit und Kritikunfähigkeit


    Schau mal den Balken in deinem Aauge an.

  • Ich beobachte die AfD, schon seit ich 2012 erstmals von ihnen hörte, mit Argusaugen, denn für mich entwickelt sich dort die neue ULTRA-Rechte! Ein Pool für enttäuschte CDU Wähler, denen die Christdemokraten nicht mehr rechts genug sind, verzweifelter FDP Wähler, die einsehen mussten, dass die Liberalen vorerst kein Bein mehr auf den Boden bekommen, gefrusteter NPD Wähler, die sich damit abgefunden haben, dass bekennende Nazis in Deutschland nie wieder für die Masse wählbar sein werden, während die AfD zumindest noch den Anschein von Wählbarkeit aufrecht erhalten kann, und zusätzlich noch jede Menge Protestwähler, die sich von allen etablierten Parteien verarscht fühlen... So kommen leider genügend Stimmen zusammen, dass die AfD nach und nach auch im Westen in die Landtage einziehen wird...


    Das Einzige, was mich, abgesehen von den parteiintern geführten Grabenkämpfen, noch darauf hoffen lässt, dass dieser Haufen bis zur Bundestagswahl wieder in der Versenkung verschwunden ist, ist die Tatsache, dass laut Umfragen 76% der AfD Stimmen von Protestwählern stammen und "nur" 24 % diesen Verein aus Überzeugung gewählt haben...


    Aber ich stufe diese Mischpoke ganz weit rechts außen Stehender und Erzkonservativer trotzdem als sehr gefährlich ein und befürchte, dass sie aufgrund der zu erwartenden Griechenland - Euro - Krise noch größeren Zuwachs erhalten werden...


    Um es mit Brecht zu sagen:


    „Ihr aber lernet, wie man sieht statt stiert Und handelt, statt zu reden noch und noch So was hätt einmal fast die Welt regiert! Die Völker wurden seiner Herr, jedoch Daß keiner uns zu früh da triumphiert - Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch!“

    "Des Wahnsinns wahre fette Beute, das sind die ganz normalen Leute..."

  • Ansonsten geht's dir gut ?

    vielen dank für alle hilfreichen antworten


    Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

  • Denke zur Bundestagswahl wird es die AfD wohl schon noch geben, und wird dann wohl schon mit so 6-9 % in den Bundestag kommen.


    Wie lange die AfD eine Rolle spielt haengt wohl ab ob sie in einem Landtag in die Regierung geht oder nicht.


    Wenn nicht, dann kann der Spuk schon noch zehn Jahre dauern. :(


    Aber wenn es es wo eine CDU-AfD Regierung kommt dann ist es bald mit der AfD vorbei. Wenn die AfD dann wirklich den Sozialabbau betreibt den sie im Programm hat, dann werden gerade die "Frustwaehler" die der AfD die meisten Stimmen bringen wegbrechen. Und dann ist es mit der AfD schnell vorbei. ;)

  • Du lässt hier die Entwicklungen in Griechenland außen vor.


    Dort braut sich aber etwas zusammen, was die Debatte um den Euro und die Finanzentwicklungen in der EU aufmischen wird. Sobald sich da etwas zuspitzt wird die AfD stark von dieser Gemengelage profitieren weil gerade Deutschland sehr empfindlich vom Polit-Amoklauf der neuen griechischen Regierung betroffen sein wird.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!