Ich habe bereits im Februar die Ankündigung auf dem MWC in Barcelona erhalten und gestern war es endlich soweit: Der Kurier lieferte mir mein BlackBerry Classic.
Natürlich habe ich das Gerät dann schnell ausgepackt und meine SIM-Karte eingelegt. Wie es BES-User kennen: E-Mail-Adresse eintragen und Aktivierungs-Token eingeben, schon ist das Gerät auf dem Enterprise-Server angebunden. Auch hier: nach 10 Minuten war ich startklar und es ging gleich auf die Weihnachtsfeier. Dort waren natürlich die Jahresgespräche angesagter, aber hier war mein BlackBerry Classic nicht alleine. Einige Kollegen hatten ebenfalls das Gerät mit dabei.
Verpackung und mitgeliefertes Zubehör:
Das Gerät kommt in einer Box, wie man es von BlackBerry her kennt. (Abmessungen der Box wie Q10)
Lieferumfang:
- BlackBerry Classic SQC100-1 Softwareversion 10.3.0.747
- Netzteil HDW-58922-001 (1.300mA)
- Micro-USB-Kabel
- Kopfhörer HDW-49299-001
- Schnellstart-Anleitung
- Garantiehinweise
- Sicherheitshinweise
- Merkblatt Prozessor
Nun kommen wir einmal zu den technischen Daten:
Abmessungen 131 x 72,4 x 10,2 mm (L x B x T), 178 gr
Display 8,89 cm (3,5") LCD In-Cell Touch Panel Display 24 Bit Farben, 720 x 720 mit 1:1, 294 ppi
Qualcomm MDM8960 1.5GHz Dualcore Prozessor
2 GB RAM 16 GB Flash, erweiterbar mit microSD-Karte (bis zu 128 GB zusätzlicher Speicher)
Batterie mit 2.515 mAh fest verbaut
Nano-SIM-Karte erforderlich
8 Megapixel Kamera mit Autofokus (rückseitig) 5-fach Digitalzoom, optische Bildstabilisierung 1.080p HD Videoaufnahme mit 30 fps, Brennweite 2.2
2 Megapixel Kamera mit Fixfokus (frontseitig) Bild- und Videostabilisierung, 3-facher Digitalzoom, 720p HD Videoaufnahme
klassisches GPS , Assisted und Simultaneous GPS mit vorinstallierter BlackBerry Maps
Micro-USB 2.0 kompatibel, funktioniert mit Slimport Micro-USB 3.0 kompatibel
Bluetooth 4.0 Low Energy (LE)
Wi-Fi® 2,4 GHz 802.11 b/g/n, 4G Mobile Hotspot, NFC und Miracast
Netzwerk FD-LTE 1,2,3,4,5,7,8,13,17,20 (2100/1900/1800/1700/850/2600/900/700/700/800 MHz)
HSPA+ 1,2,4,5/6,8 (2100/1900/1700/850/900 MHz)
Quadband GSM/GPRS/EDGE (850/900/1800/1900 MHz)
Beschleunigungsmesser, Magnetometer, Gyroskop, Annäherungssensor, Umgebungslicht und Hall-Sensor
SAR-Wert 1,26 W/kg für 1 g (FCC/IC) bei SQC100-1 (RHH151LW)
Design und Verarbeitung:
das BlackBerry Classic knüpft an den Klassiker BlackBerry 9900 an – jedoch nun mit BBOS10.
Es liegt satt in der Hand, rutscht nicht und macht mit dem Trackpad ungemein Spaß. Endlich wieder Texte mit Copy& Paste markieren oder auch mit nassen Fingern am Gerät arbeiten. Das geht mit keinem anderen Gerät.
Das Display ist scharf und sehr hell, feine Details auf Dokumenten sind sehr genau erkennbar.
Auch bei der Verarbeitung lässt sich BlackBerry wie gewohnt nicht lumpen. Filigrane Spaltmaße, N-Nano-SIM-Slider (ähnlich Apple oder auch Prototyp Z10)
Hochwertige Materialien und edle Oberflächen, verbunden mit perfekter Passgenauigkeit komplettieren den Eindruck. Es knarzt nichts und auch die Tasten und seitlichen Knöpfe sowie die Nano-SIM und microSD-Abdeckung sitzen bombenfest. Es gibt keine hässlichen Schlitze, Spalte oder schiefe Abdeckungen die das Bild trüben.
Eine Akku-Abdeckung gibt es nicht, der Akku ist fest eingebaut und liefert 2.515 mAh Stunden.
Bedienung:
Wie es seit BlackBerry OS 10 üblich ist, wird mit Gestehen gesteuert. Hierfür steht natürlich ein Lernprogramm zur Verfügung, so dass auch Neueinsteiger schnell klarkommen sollten. BlackBerry-User die von OS 7.1 oder noch früheren Versionen kommen, müssen sich umgewöhnen.
Die vorinstallieren Apps sind aus anderen Geräten bereits bekannt:
BlackBerry Hub, Kontakte, Kalender, BBM, Textnachrichten, Browser, Docs To Go, Uhr, Karten,
Remember, Bilder, Musik, Videos, StoryMaker, Wetter, Facebook, Twitter, LinkedIn, Rechner, Evernote, Datei-Manager, Adobe Reader, BlackBerry World, Appstore (Amazon), Foursquare, BlackBerry Blend, Box, Youtube, Connect to Dropbox Smart Tag, Kompass, Einstellung, Einrichtung, Anleitungen, Hilfe, Assistant, Telefon, Kamera.
Das Display und die Tastaturbeleuchtung:
Das Display ist super brillant und lichtstark, die Tastatur ist beleuchtet und sieht sehr edel aus und es dring kaum Licht aus den Spalten zwischen den Tasten hervor.
Akku und Ausdauer:
Bei mir lief die erste Ladung einen ganzen Arbeitstag – ich hatte nach 12 Stunden Außendienst noch 35% Akku-Leistung. Ich habe das Gerät bei mir an einem BES12 aktiviert und nutze 2G/3G/4G von Vodafone sowie WiFi. Da das Gerät einen Gerätemonitor vorhält, sollte relativ schnell absehbar sein, wie ausdauernd der Akku sein wird. Diesen Bereich des Testes werde ich dann noch aktualisieren.
Mit meinem Ladegerät HDW-34725-001 war der Akku innerhalb von 1:15 komplett vollgeladen und
Empfang und Sprachqualität:
Hier muss ich wie in anderen Passagen meine Texte einfach kopieren. Es gibt hier keinen Ausreißer: Wie man es von BlackBerry gewohnt ist, das Gerät hat einen Super Empfang und funktioniert selbst in Gebieten wo andere Geräte bereits Netzsuche anzeigen.
Fazit:
Eine Arbeitsmaschine für alle die unterwegs viele E-Mails bearbeiten wollen/müssen.
Folgendes Zubehör ist lieferbar:
ACC-60086-001 Soft shell, in diversen Farben lieferbar (Artikelnummer für Schwarz)
ACC-60087-001 Leather pocket (Artikelnummer für Schwarz)
ACC-60088-001 Leather pocket mit Lasche (Artikelnummer für Schwarz)
Sicherlich gibt es weitere Zubehörteile, die Taschen haben ich hier bereits vorgestellt: