Virus! Hilfe!

• Zitat

Original geschrieben von symbian
    Einen Online Virencheck gibt es bei Trendmicro. Nennt sich Hauscall

Yepp, den hatte ich gemeint!

Edit: Zu finden unter http://www.housecall.de!

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Mein Tip,

f-prot Antivirus unter http://www.fprot.org/ downloaden. (Die Dos-Version)

An einem virusfreien Rechner eine Bootfähige CD erstellen.

Auf die bootfähige CD kommt das Programm und ein bootfähiges Diskettenimage. Dies kann z. B. eine normale Windowsstartdiskette sein.

Den Virusrechner dann einfach von CD booten und reinigen. Der Rechner muss zuerst von CD-booten. Bootreihenfolge Bios.

• Und wenn er seine Platten NTFS-formatiert hat?

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• wenn der Rechner NTFS formatiert ist, dann eben mit der Knoppix-CD aus der c't oder ähnlichen CDs booten und mit NTFS-Dos die Partition nur-lesend mounten und nach Viren suchen.

Wenn der Virus ausgemacht ist dann im Internet nach Lösungen suchen wie der Virus gelöscht werden kann.
    Wenn der Virus durch löschen von Dateien beseitigt werden kann, dann würde ich versuchen mit der Wiederherstellungsconsole diese Dateien zu löschen.

Die Console muss man entweder von der Windows-CD starten oder mithilfe der Windows-CD lokal installieren.

Dazu: (e = cdrom)
    E:\i386\winnt32.exe /cmdcons

Bitte unbedingt in den lokalen Sicherheitseinstellungen (unter W2k: Systemsteuerung - Verwaltung - lokale Sicherheitsrichtlinie - lokale sicherheitsrichtlinien...) einstellen, dass man mit der Console auf alle Dateien Zugriff hat.

In der console kann man dann mit "help" alle Befehle anzeigen und dann mit irgendeinem "set" Befehl (?) den Zugriff auf alle Dateien endgültig freischalten...
    Und dann eben die Dateien löschen.

cya

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!