Einsteiger-Tarif Smartphone (100+ MB, ~100 Frei-SMS/Minuten)

  • hiho


    zu Weihnachten wird meine Mutter ein iPhone 5 geschenkt bekommen, und nun suche ich noch den passenden Vertrag dafür.


    Folgende Punkte sollten erfüllt sein:


    - rund 100 Frei-SMS bzw. -Minuten, bzw. in Kombination
    - mindestens 100 MB Fullspeed-Volumen, erwarte als Usecase zwar nicht viel mehr als Whatsapp und Mail, aber evt. wird Maps doch häufiger genutzt werden


    Rufnummernmitnahme zwingend notwendig.


    Netz: Hier wird es kompliziert. Ich bin vor geraumer Zeit extra von o2 zu Vodafone gewechselt, musste aber feststellen, dass letzteres öfter mal in Innrenräumen Probleme bereitet, etwa hier im örtlichen Kaufland (schon blöd, wenn man nochmal etwas nachfragen will; Standort Berlin, Nordost). o2 funktioniert dort jedoch (vielleicht liegt's auch an meinem Nexus 4). Dafür war ich persönlich mit o2 unabhängig vom Standort arg unzufrieden (allerdings ist mein Nutzungsverhalten auch deutlich Internet-lastiger). Bleibt noch E+ oder D1. Ersteres gilt ja als das schwächste Netz Deutschlands, daher würde ich davon Abstand nehmen, zweiteres ist halt immer recht teuer.


    tl,dr: E+ und VF schlecht, o2 wenn billig, D1 gerne.



    Als Optionen habe ich bisher rausgesucht:
    Congstar-Smartrartife: http://www.congstar.de/smart-tarife/
    S könnte knapp werden, M wäre von den Dimensionen perfekt, mit 10€/Monat allerdings auch an der preislichen Obergrenze


    klarmobil: https://www.klarmobil.de/landingpages/freenet-newsletter/
    Gerade hier in einem anderen Thread gefunden, super billig, aber wahrscheinlich D2-Netz, muss nach zwei Jahren wegen Preiserhöhung gekündigt werden, dafür ein Bonus bei der Rufnummernmitnahme.


    Deutschland-SIM: http://www.amazon.de/gp/produc…psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF
    Ich habe die Vodafone-Variante dieses Vertrags. Dimensionen super, halt o2-Netz, dafür recht günstig.


    Was wären eure Favoriten?


    Vielen Dank im Voraus.

  • Mmh...abgesehen von dem Startbonus und dem für die Rufnummernmitnahme doch deutlich schlechtere Konditionen als bei DeutschlandSIM.

  • Re: Einsteiger-Tarif Smartphone (100+ MB, ~100 Frei-SMS/Minuten)


    Zitat

    Original geschrieben von J0ph33
    Standort Berlin, Nordost). o2 funktioniert dort jedoch (vielleicht liegt's auch an meinem Nexus 4). Dafür war ich persönlich mit o2 unabhängig vom Standort arg unzufrieden (allerdings ist mein Nutzungsverhalten auch deutlich Internet-lastiger). Bleibt noch E+ oder D1. Ersteres gilt ja als das schwächste Netz Deutschlands, daher würde ich davon Abstand nehmen, zweiteres ist halt immer recht teuer.


    tl,dr: E+ und VF schlecht, o2 wenn billig, D1 gerne.


    Dem möchte ich mal ganz plump widersprechen. E-Plus ist in Berlin durchaus auf Telekom-Niveau, dort gibt´s sogar flächendeckend LTE1800, welches vom iPhone 5 unterstützt wird. LTE800 von Vodafone und O2 wird vom iPhone 5 nicht unterstützt. Dazu ist UMTS von E-Plus wesentlich besser ausgebaut als z.B. von O2.

  • Echt? Würde erklären, warum alle meine Freunde mit Simyo eher wenig Probleme haben.


    Ich kenne halt nur deutschlandweite Tests, in denen E+ idR nicht allzu gut abschneidet.

  • Zitat

    Original geschrieben von J0ph33
    Echt? Würde erklären, warum alle meine Freunde mit Simyo eher wenig Probleme haben.


    Ich kenne halt nur deutschlandweite Tests, in denen E+ idR nicht allzu gut abschneidet.


    Das liegt am bisher eher spärlich vorhandenen LTE-Ausbau, der beschränkt sich zurzeit eher auf Mittel- und Großstädte, andere Anbieter besitzen nunmal 800 MHz LTE-Frequenzen, mit denen sich auch im ländlichen Bereich größere Gebiete gut abdecken lassen. Dazu hat E-Plus erst 2013 mit Modernisierung und Ausbau seines UMTS-Netzes ernsthaft begonnen, seitdem hat sich viel getan. Es gibt zwar immer noch ländliche Bereiche, in denen dann nur EDGE angesagt ist, aber Berlin zählt meines Wissens nach nicht dazu :D

  • Zitat

    Original geschrieben von J0ph33
    Mmh...abgesehen von dem Startbonus und dem für die Rufnummernmitnahme doch deutlich schlechtere Konditionen als bei DeutschlandSIM.


    Aber dafür ist Lidl echtes Prepaid. Mutti hat dann keine unerwarteten Kosten...


    Wenn es ganz billig sein soll, bei wenigen Minuten/SMS:
    Netzclub (100MB kostenlos).

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Aber dafür ist Lidl echtes Prepaid. Mutti hat dann keine unerwarteten Kosten...


    Wenn es ganz billig sein soll, bei wenigen Minuten/SMS:
    Netzclub (100MB kostenlos).


    Was ist denn für euch echtes Prepaid? Wenn ich mir ALDIs 300 Talk anschaue, hat man dort doch auch volle Kostenkontrolle. 7,99€ für 30 Tage. Was man dafür kriegt, ist ja auch aufgelistet. Im Vergleich zu Penny z.B. immerhin 300 MB Datenvolumen. Ausserdem kann man ja in der Talk App seinen Tarif wunderbar verwalten und sehen, wie der Stand ist.


    Zur Kostenkotrolle steht folgendes:

    Zitat

    Automatische Verlängerung: Sofern Sie ausreichend Guthaben auf Ihrem Prepaid Konto haben, verlängert sich das ALDI TALK Paket 300 automatisch jeweils um 30 Tage.


    (Quelle: https://www.alditalk.de/sued/T…n/aldi_talk_paket_300.php )


    Wenn man also die Karte nicht unnötig voll lädt, dann kann auch nicht mehr verbraucht werden, als "geplant". So sehe ich das.

    "Wir wollten in Bremen kein Gegentor kassieren. Das hat auch bis zum Gegentor ganz gut geklappt." - Thomas Häßler

  • Also "echtes Prepaid" ist nicht vonnöten.


    Wenn E+ in Berlin wirklich so gut ist, würde ich entsprechende Angebote ebenfalls mit in die Auswahl nehmen. Ist Aldi-Talk da mit das beste?

  • Zitat

    Original geschrieben von J0ph33
    Also "echtes Prepaid" ist nicht vonnöten.


    Wenn E+ in Berlin wirklich so gut ist, würde ich entsprechende Angebote ebenfalls mit in die Auswahl nehmen. Ist Aldi-Talk da mit das beste?


    Wenn´s ums Internet geht, ist Aldi Talk (abgesehen vom nicht mehr offiziell erhältlichen Urlaubspaket) die günstigste Lösung.
    -150 MB 3,99 €
    -500 MB 6,99 €
    -1500 MB 9,99 €
    -5000 MB 14,99 €
    Das toppt auf offiziellem Wege via Prepaid niemand. Bei Telefonie gibt es sicherlich günstigere Anbieter, kommt immer darauf an, ob einem die entsprechenden Pakete von Aldi Talk zusagen oder nicht, aber sobald es ins Ausland geht ist Aldi Talk wieder einer der billigsten Anbieter, da innerhalb der EU (und Schweiz!) die Roamingkosten abgeschafft wurden.


    https://www.alditalk.de/sued/T…_highsub=3&Z_highsubsub=0
    Das Aldi Talk Paket 300 ist dann wohl die passende Option. 300 Einheiten (flexibel auf Min/SMS aufteilbar) in alle Netze + 300 MB Highspeedvolumen + Alditalk-interne Min/SMS-Flat. Dazu ist das Internetvolumen für 3 Euro zurücksetzbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!