Anrufernummer bei interner RUL weitergeben, möglich?

• Hi,

ich habe eine FritzBox 7270 und mich stört, daß, wenn ich ein Gespäch intern weiterleite, die Anrufernummer (idealerweise mit ggf. dem Telefonbucheintrag) nicht weitergegeben wird.

Ist das technisch gar nicht möglich, oder habe ich etwas übersehen?

Oder benötige ich hierfür eine andere, bessere Telefonanlage?

Vielen Dank!

Gruß

HHFD

Gesendet von meinem Motofone F3

• Die originäre Anrufernummer wird nur
    bei Rufumleitung beim Anbieter ( früher: im Amt ), jedoch nicht
    bei Rufweiterleitung in Deiner Fritzbox durchgereicht.

Grund: Bei Rufweiterleitung ist der Dich anrufende ja nicht der originäre Anrufer, sondern Deine Fritzbox.

Die Antwort lautet mithin: NEIN

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Fast richtig, bei professioneller Telefonanlage und ISDN und aktivierten Merkmal Clip no Screening WÄRE dies möglich ABER keine mir bekannte aktuelle Telefonanlage unterstützt diesen individuellen flexiblen Modus.
    Daher mein Rat: LASS ES.
    Ich löse es bei mir so das ich gar keine Anrufe weiterleite sondern grundsätzlich auf den internen AB der FB das Gespräch verschiebe. Wenn es wichtig ist wird der Anrufer eine Nachricht hinterlassen.
    Die wird dann per Email inkl. Nummer und aufgezeichneter Nachricht weitergeschickt auf mein Smartphone.
    So kann ich sofort zurückrufen und bin auch sicher das es nicht die Schwiegermutter ist.

• Hallo. Ich denke wenn Du einen ISDN Anschluss hast kannst Du auch eine Anrufweiterschaltung im Amt einrichten wenn Dein Anbieter das freigeschaltet hat. Schau mal bei AVM in die Wissensdatenbank für FB 7270. Suche unter Anrufweiterschaltung oder Rufumleitung . So sollte auch bei Weiterschaltung die übermittelte Rufnummer des Anrufers gezeigt werden. Zu beachten ist, es wird die MSN weitergeschaltet. Während der eingeschalteten AWS ruft die MSN keinen mehr in der FB auch wenn eine Zuordnung besteht. Die Einschaltung geht wahrscheinlich anders wie jetzt,etwas umständlicher. Aber was ist einem wichtiger.

• hallo,

leider funktioniert die Übermittlung der Anrufernummer nicht bei einer Weiterleitung.

Lösung:
    1.) Wird der Anruf bei dir Zuhause an eine Nebenstelle weitergeleitet, steht dort ein PC kannst du in der Benutzeroberfläche der Fritz!Box die Nummer des Anrufers sehen.

2.) Es gibt vom AVM eine Handy App, mit der du auf die Benutzeroberfläche der Fritz!Box zugreifen kannst. Diese Variante würde Zuhause und auch außerhalb funktionieren. D.h. wenn ein Anruf auf dein Handy weitergeleitet wird.
    Um aber zeitgleich die Anrufernummer sehen zu können, benötigst du leider ein zweites Handy mit Internetzugang.

Gruß Resool

Resool has no clue

but is trying hard to improve
    and to help as good as possible

• Ähm, der TE hat doch nach einer INTERNEN Umleitung / Weiterleitung gefragt ...

Ich bin mir zwar sehr unklar darüber, ob nicht eigentlich eher Vermitteln gemeint ist, aber "intern" heißt ja auf jedenfall innerhalb der Fritzbox, also z.B. von FON1 auf FON2.

In jedem Fall würde ich sagen,

Zitat

Original geschrieben von HHFD
    Oder benötige ich hierfür eine andere, bessere Telefonanlage?

daß eine Fritzbox wohl eher ein Terminal Adapter mit innenverbindungsweg ist, als daß man ernsthaft Telefonanlage dazu sagen sollte. Das Ding ist für Geradeaustelefonie, und nötigstenfalls zum auch ´mal verbinden können, aber nicht für das Verbinden als tägliche Anwendung.

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• Hi

Danke für die Antworten.

Ist das auch der Grund dafür, warum Sekretärinnen immer nochmal genau fragen, wen sie beim Chef anmelden sollen, weil der Chef einfach die Rufnummer bzw. den Telefonbucheintrag des Anrufenden nicht sehen kann?

Ist schon Schade, daß das nicht geht. Irgendjemand hat mal behauptet, bei ihm würde das funktionieren und da dachte ich: das will ich auch. Da werde ich wohl nochmals nachhaken müssen. Am Ende war es eine Rufumleitung in der Vermittlungsstelle...

Gruß

HHFD

• Du machst mich ganz wirr was Du suchst: in der Überschrift geht es um eine interne Rufumleitung, dann schreibst Du von intern weiterleiten, und nun von Anrufer über Sekretärin an Chef.

Irgendwie vermengst Du Umleitung, Weiterleiten und Verbinden zu einem Brei, aus dem wir dann raten müssen, was Du wohl meinen könntest ? ? ?

So wie ich es (miß?)verstehe, sitzt die Sekretärin an FON1 der Fritzbox und bekommt einen Anruf von jemandem, dessen Nummer im Telefonbuch namentlich übersetzt wird und will ihn an den Chef an FON2 der Fritzbox verbinden, und der sieht nun die Identität des Anrufers nicht. Was zum Teufel soll das nun aber mit einer Umleitung im Amt zu tun haben ? ? ?

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• Hi

sorry, da habe ich wohl die Begriffe durcheinandergebracht.

Ziel soll folgendes sein: Anrufer A (z. B. die Oma) ruft bei mir an (FON1). Ich sehe die Nummer auf dem Display. Ich spreche kurz mit Oma, sie will was von meiner Tochter (FON2) wissen. Also will ich das Gespräch <umleiten/weiterleiten/verbinden (was wäre hier die korrekte Bezeichnung?)>. An FON2 sieht die Tochter aber nun leider die Nummer von Anrufer A (Oma) nicht. Geht das nur mit meiner FritzBox 7270 nicht, oder geht es grundsätzlich nicht?

Vielen Dank!

Gruß

HHFD

• Ein abgefragtes Gespräch intern an eine andere Nebenstelle weiterzureichen heißt "Verbinden".

Analoge Standardtelefone - also sowas was man an FON1/2/3 einer Fritzbox anschließen kann - können mit CNIP (CLIP mit Buchstaben) nichts anfangen, und auch mit der normalen CLIP können sie nur begrenzt umgehen: Dur rufst die Tochter an FON2 an > erstes Klingeln bei ihr > sie sieht Deine Nummer > sie nimmt an > Du übergibst > an dieser Stelle würde bei einem ISDN- oder Systemtelefon ihr jetzt mitgeteilt werden können, wie die Nummer bzw. falls im Telefonbuch abgelegt der Name des Anrufers ist, bei einem Standard-Analogtelefon kommt jetzt aber NICHTS (bzw. im Display bleibt bei ihr Deine Nummer stehen).

Das ist soweit ein prinzipbedingtes Problem des analogen CLIP. Hättet Ihr an der Fritzbox keine Analogtelefone, sondern am FON S0 ein ISDN-DECT-System oder ISDN-Schnurtelefon, oder (Fritz-)Mobilteile direkt an der Fritzbox angemeldet, würde die Information aus dem Telefonbuch übermittelt werden können.

Ich hatte an meiner 7270 ein Gigaset DX600A, damit ging das dreigleisig: Nummern externer Anrufer übersetzte es per Internet-Telefonbuchabfrage in Namen wenn die Anrufer im öffentlichen Telefonbuch eingetragen waren, und wenn sie im Fritzbox-Telefonbuch standen zeigte es ebenfalls Namen an. Die dritte Möglichkeit war das telefoneigene Telefonbuch.

DECT-Mobilteile mit "analoger" (= a/b) Basis übersetzen meist aus dem eigenen Telefonbuch ihrer Basis, d.h. dann müßte eine zu erkennende Nummer auch nochmal da rein. ISDN-Telefone mit oder ohne Schnur verstehen das Fritz-Telefonbuch auch alphabetisch (baujahrabhängig, mein etwa 1996er Profiset 50 noch nicht).

Also das Umschwenken von Analogtelefonen für FON1/2 auf Mobilteile entweder an der Fritzbox eingebucht oder mit "ISDN"-Basis an FON S0 sollte das Problem am günstigsten beheben. Eine Investition in eine teurere Anlage bei Beibehalt der Endgeräte wäre ein Bemühen in die falsche Richtung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!