ipaq 3970 und t610 per BT und GPRS funzt nicht!

• Habe ein Problem mit der Verbindung mit dem neuen SonyEricsson t610 und dem ipaq 3970 via Bluetooth und GPRS.

Alles ist konfiguriert. Die BT Verbindung zwischen Handy und ipaq funktioniert und ich kann auch über HSCSD Online gehen.
    Wenn ich es über GPRS versuch bekomme ich immer folgende Fehlermeldung (Das Handy spricht schon auf die BT Verbindung an-sieht man an den blauen Pfeilen):
    Die gewählte Nummerantwortet nicht. ÜberprüfenSie die Telefonnummer und versuchen Sie es erneut. Um die Verbindungseinstellungen.........

Meine Einstellungen:
    Modem: Bluetooth Dialup Modem
    Baudrate: 115200
    Datenbits:8
    Parität: Keine
    Stoppbits:1
    Datenflusskontrolle:Hardware
    DNS: 139.7.30.125
    ALT DNS: 139.7.30.126
    Telefonnummer: *99*1# Auch probiert: *99#; *99***1# geht alles nicht!
    +cgdcont=1,"IP","web.vodafone.de"

Beim wem läufts???
    Auch ein längeres Gespräch mit der Vodafone Hotline hat mir leider nicht geholfen....

• Heute habe ich dann noch mal mit der Sonyericsson Hotline gesprochen und nach Erhalt eines Faxes werde ich jetz mal eine kleine Anleitung in eigener Sache geben. Villeicht hat ja noch jemand das selbe Problem:

Sonyericsson t610 und ipaq 3970

Vorgehensweise für Vodafone:

1. Im Telefon ein Datenkonto anlegen
    -Verbindungen, Datenübertragung, Datenkonto, Neues Konto, GPRS-Daten markieren, Name vergeben, z.B. Vodafone GPRS, APN Adresse eingeben: web.vodafone.de, Benutzername und Kennwort Nicht eingeben; Speichern.

Jetzt muss man schauen welche Nummer das Datenkonto auf dem Handy hat!
    VerbindungenDatenübertragung, Datenkonten, Konto auswählen (z.B. Vodafone GPRS ), dann steht dort CID=5 (in meinem Falle eine 5! Könne auch eine andere Zahl sein, je nachdem das wievielte Datenkonto angelegt wurde )
    Diese Nummer MERKEN!

Jetzt im Pocket PC:
    Start, Einstellungen, Verbindungen, Ändern, Neu, Name eingeben
    Bluetooth Dialup Modem
    Baudrate: 115200
    Erweitert:
    Datenbits:8
    Parität:
    Keine
    Stoppbits:1
    Datenflusskontrolle: Hardware

TCP/IP
    Markieren: Vom Server zugewiesene IP-Adresse
    Alles andere NICHT markieren

Namensserver:
    Spezifische Serveradresse markieren und
    eingeben:
    DNS: 139.7.30.125
    Alt DNS: 139.7.30.126

O.K. Weiter

Telefonnummer: *98*5# (In deisem Fall die 5! Je nachdem welches Datenkonte Du im Handy angelegt und Dir gemerkt hast. s.o. )

weiter

Keine Häkchen ( Bei Anruf abbrechen, wenn nicht....
    und Auf Freizeichen warten auch NICHT markieren )

Zusätzliche Modembefehle für Wählzeichenfolge:

&F

Fertig stellen!

Das wars. Jetzt müsste es über GPRS, t610, Pocket PC und Vodafone funktionieren.
    Vielleicht ist das eineigen Ericsson Usern alles schon lange klar, aber als Nokia Umsteiger kommt man leider nicht so schnell drauf, daß im Handy überhaupt was eingestellt werden muss- außer den Pocket PC mit dem Telefon über Bluetooth zu koppeln-.

• Hallo,

eigentlich sollte auch *99# funktionieren. Was aber nicht bei allen Handys der Fall ist. Einige kleine Infos zur GPRS-Einwahlnummer gibt es auch auf meiner Web-Seite http://www.nschraeder.de.

Der Grund für oft abweichende Einwahlnummern liegt beim Handy.
    Viele GPRS-Handys können unterschiedliche Zugangsdaten speichern. Für WAP via GPRS, für WAP via CSD, für Internet via GPRS/HSCSD/CSD. Dieses hat mit den unterschiedlichen Abrechnungen zu tun.
    Siehe auch das Ericsson R520m. Auch hier gibt es die Möglichkeit unterschiedliche Zugangsdaten einzutragen.
    Will man nun via PDA oder Computer Online gehen werden neben den DNS-Daten auch Modembefehle benötigt und die Einwahlnummer. Nun kann der PDA oder der Computer nicht wissen über welche Zugangsdaten eine Internet Verbindung hergestellt werden soll. Damit man nun die richtigen Zugangsdaten nutzt und nicht zu viel zahlt wählt man mit der Einwahlnummer die richtigen Daten aus.

*99*1# bedeutet nichts anders als dass die Zugangsdaten genutzt werden müssen die unter 1 gespeichert sind. Dabei wird lediglich die 1 durch die korrekte Zahl ersetzt. Bei Nokia ist dieses nicht der Fall. Hiergenügt *99#.

Bei der Anleitung von Sony Ericsson gibt es einen Fehler der mir schnell aufgefallen ist.

Sony Ericsson gibt an:

"Zusätzliche Modembefehle für Wählzeichenfolge:

&F

Fertig stellen!"

Stimmt nicht so in der Form.
    Welcher Modembefehl dort eingetragen werden sollte steht ebenfalls auf http://www.nschraeder.der

• @ handyjaner

Das gleiche Problem hatte ich mit meinem T610 und iPAQ 3870. Ich habe so gut wie alle denkbaren Möglichkeiten getestet, um mit meinem iPAQ in das Internet zu kommen. Ich habe es zumindest nicht hinbekommen.

Mit den von Fabricius geposteten Einstellungen hingegen funktioniert es.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!