Lumia 930 Kameraproblem, anscheinend kein Focus mehr

• Hola,

ein Lumia 930 liegt bei mir hier auf dem Tisch, wegen Verschlechterung der Kamerafunktion. Das Handy wurde oft als "Fotokopierer" benutzt, d.h. z.B. A4-Text-Seiten abfotografieren und archivieren.
    Doch seit ca. 2 Wochen ist aufgefallen, dass die Bilder nicht mehr lesbar sind. Ich habe jetzt selbst mal versucht, die Einstellungen kontrolliert, alles steht auf Automatik. Mir faellt nichts auf, was die Ursache fuer die schlechte Qualitaet sein koennte. Ich habe den Eindruck, dass die Kamera nicht erfolgreich fokusiert.
    Die Handyupdates sind auf dem neuesten Stand. Mit beiden Kamera-Apps ist das gleiche Verhalten.

Woran koennte es liegen und was koennte man machen, damit wieder richtig fokusiert wird.

Ciao.

P.S. Mit meinem 630-Dual ist eine gleiche Textseite noch lesbar.

• hast du die app zum scannen mal deinstalliert..Das gleiche hatte ich auch mit einem Programm welches anscheinend die Kamera verstellt hat. Nachdem ich die entsprechende App (in meinem Fall war es so ein Barcodescanner) deinstalliert hatte und das Gerät neu gestartet habe, war das Problem gelöst. Kamera hatte anschliessend wieder richtig fokussiert

• Eigentlich wird keine extra App benutzt. Es geht um die Lumia-Kamera und die normale WindowsPhone Kamera App. Aber ein paar nicht originale Apps sind auch auf dem Phone. Wenn es aber tatsaechlich eine Softwaremoeglichkeit geben sollte, dann waere wohl ein Reset eine Loesungsansatz.

Jedoch, alle Resets haben immer einen mehr oder weniger grossen Datenverlust zur Folge. Mal sehen, wie ich eine Datensicherung aller verstreuten Daten auf dem Handy schaffe.

• Also den Großteil (Fotos, Videos, Musik, Dokumente) bekommst du über USB vom Lumia.
    Apps und alle Einstellungen kannst du über die Cloud sichern.

Zu deinem Fokus-Problem. Öffne doch mal die Kamera-App(s) und tippe den Fokus an während du in die Kameralinse schaust. Bewegt sich etwas?
    Du kannst dir sonst auch noch Proshot herunterladen. Aber wenn es damit auch nicht geht, wird es wohl leider doch an der Mechanik liegen.

Viel Erfolg.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Nun habe ich mal den Werkszustand hergestellt und mit einem anderen Konto das Handy wieder gestartet. Dieses Konto hatte keine zusaetzlichen Apps.

Doch leider hat der Focus immer noch nicht funktioniert. So liegt der Fehler wohl doch in der Hardware. Ich werde das Geraet dann bei Gelegenheit einschicken. Hoffentlich laesst sich der Garantieanspruch anhand der Seriennummer nachweisen, weil ich keine Rechnung mehr habe. Das Handy hatte ich online mit anderer Lieferadresse verschenkt ...

• Beherrschen eigentlich auch andere Ashas - insbesondere dieses Gerät - ActiveSync über Mail for Exchange? Ich kann der Nokia Homepage bisher nur entnehmen, dass das Nokia Asha 302 und Nokia Asha 303 diese App und damit diese Funktion unterstützen.

swera

• swera, meinst Du mit „diesem Gerät“ das Nokia Lumia 930? Ja, das kann wie alle Windows Phone und Symbian/S60 auch Exchange ActiveSync (EAS). Lediglich beim Betriebsystem „Nokia Series 40“ brauchst Du ein Modell, neuer als das Nokia 303, also Nokia 207, Nokia 208, Nokia 210, Nokia 301, Nokia 302, Nokia 303, Nokia 305, Nokia 306, Nokia 308, Nokia 309, Nokia 310, Nokia 311 und Nokia 515. Angeblich sogar das Nokia 300 …

Allerdings stelle ich mir die Frage, ob man sich diesen EAS-Client antun will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!