DSL + Telefonflat- O2 oder 1+1

• Ich brauche in den nächsten Tagen eine DSL + Telefonflat und hatte bisher eigentlich die 1+1 16000er Doppelflat im Auge. 24 Monate für 29,99€, danach 34,99€, wobei das eigentlich auch mit den 29,99€ weiterläuft.
    Jetzt habe ich bei O2 eine interessante Alternative gefunden,
    Den einzigen Vorteil die 16000er O2 All In M für ebenfalls 29,99€, die erste 3 Monate für 14,99€ wobei hier auch der entsprechendeTarif ohne Vertraugslaufzeit ganz gut klingt.
    Soweit ich sehe ist der Hauptunterschied, dass bei 1+1 die "ältere Fritzbox" kostenlos dabei ist, bei O2 kostet die Neuere 7490 49,99€.
    Beide Anbieter haben eine sofort Start Option, beide bieten soweit ich das sehe auch eine kostenlose SIM Karte an.

Wer hat Erfahrungen mit einem dieser beiden Tarife, was würdet Ihr empfehlen, gibt's irgendwelche Tips oder Dinge die ich übersehen habe?

• Hauptunterschied beim Tarif ist, dass bei O2 eine All Net Flatrate dabei ist, bei 1&1 nur eine Festnetzflat. Dafür wird bei o2 (demnächst) ab 300 GB im Monat gedrosselt, bei 1&1 nicht. Technisch würdest du bei o2 höchstwahrscheinlich einen Telekom Bitstream Anschluss bekommen, bei 1&1 kann es auch ein Telefonica oder Versatel Anschluss werden, die meist schnellere Profile schalten als die Telekom.

• Also das mit der All-net flat klingt schonmal ganz positiv und gut.
    Das mit den 300 GB hab ich mir jetzt bei O2 mal durchgelesen, auch da hätte ich- sofern die Info dort richtig ist kaum Probleme.

Wenn ein durchschnittlicher Internetnutzer normalerweise ca. 21 GB/Monat nutzt würde das bei mir ja dicke reichen.
    Ich mache keine exzessiven downloads oder Megaprojekte am PC, Surfen, Emails- das wqar's dann schon auch.

Wie ich jetzt gestehen habe gibt's sogar nochmal ne Vergünstigung, da ich bereits einen Mobilfunkvertrag bei O2 habe.

Die ersten 3 Monate 4,99€, danach 19,99€ (Frage ist, ob das auch bei meinem ewig alten 5 Euro Vertrag gilt?).
    Evtl. wär dann sogar der L-Tarif eine Überlegung wert, wobei ich nicht weis, ob VDSL 50.000 bei mir vor Ort überhaupt möglich ist und ob sich das lohnen würde.

Kann evtl. noch jemand was zur Fritz Box schreiben, oder tun sich da beide (1+1; o2) nichts?.
    Sonstige Hardware (z.b. Schnurlostelefon mit AB) hab ich jetzt bei Beiden nichts gefunden.

Gibt's noch besondere Erfahrungen vom Service bei bei beiden Anbietern auf das man achten könnte?

• Habe gerade beide Anbieter zu "administrieren". Bei beiden Anbietern gibt es bisher keinerlei Probleme.

Die o2 Allnet-Flat im Festnetz finde ich persönlich sehr praktisch, da es sich mit dem Schnurlosen angenehmer telefonieren lässt.

Unterschiede gibt's sonst nur bei den Fritzboxen: Die 7490 von o2 musst Du ggf. nach Vertragsende zurückschicken. Der kleine Homeserver von 1&1 ist nur eine Fritzbox 7362 SL, der kein 5 GHz WLAN hat. Wenn man in der Stadt wohnt und viele Daten übers WLAN streamt, ist das ein großes Manko.

Der o2-Kombivorteil ist tarifabhängig. Bei 5€ wird es vermutlich keinen Rabatt geben.

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!