Moin,
das Thema ist zwar schon im Lumia 1020 Thread von EX-Nokia angesprochen worden. Ich denke aber, es lohnt sich, darüber modellübergreifend zu diskutieren.
Ich habe das Update gerade auf mein 925 runtergeladen. Fragen nach dem Standort und dem Wetter sind schon mal richtig beantwortet worden.
Cortana für DP-Nutzer ist da.
-
-
-
Also ich hab gestern schon damit gespielt. Lustig.
Da ich einkaufen fahren wollte, hab ich sie gleich mal gefragt, welche Rewe-Märkte es in der Nähe gab. Wupps, wurde aufgelistet. Dann hab ich ihr noch gesagt, dass ich nur die in in Ort XY möchte -- wupps!
Als ich dann losfahren wollte, hab ich nur gesagt: "Bring mich zum Rewe-Markt in XY". Bling-bling, Navi startet mit der korrekten Adresse. Saugeil.
Mein nächster Versuch, "Bring mich zu Vorname" (einer meiner Kontakte) hat wiederum nicht funktioniert.
"Bring mich nach Hause" klappte auch nicht, bis ich gemerkt habe, dass ich "Zuhause" erst einmal unter den Favoriten anlegen musste.
Und was auch nicht ging: "Erinnere mich morgen daran, das ....". "Morgen" versteht sie nicht, denn sie fragte mich anschließend nach einer Uhrzeit und hat dann eine Erinnerung mit dem Betreff "morgend daran dass ..." angelegt. Aber ich probiere weiter.
Was ich auch noch nicht so optimal finde: Nach einer (scheinbar) erfolgreichen Suche ist sie nicht mehr auf Empfang. Wenn ich also nochmal was fragen will, muss ich sie nochmal per Hand aktivieren. Besser wäre es m.E., wenn sie weiter zuhören würde, bis entweder eine Zeit überschritten ist, sie mit "Danke" (o.ä.) oder Tastendruck abschalte.
Aber insgesamt finde ich die Qualität schon klasse.
Was mir jetzt noch fehlt, wäre eine Verknüpfung mit Whatsapp und E-Mail. Momentan kann man nur SMS schicken.
-
mit denim und dem geeigneten Windowphone wirst Du Cortana dann mit "hey cortana" wieder aufwecken können. "Morgen" versteht die Dame aber sehr wohl. Ich habe sie gerade gefragt ob sie mir den wecker für morgen 8:00 Uhr stellen kann, was sie prompt erledigt hat (Lumia 925 mit dev preview)
-
Was mir aufgefallen ist:
Ihr Repertoire an Witzen und Songs zum Vorsingen ist aktuell arg begrenzt. Da also nicht zu viel erwarten.
Ihre Witze sind auch, ähm, wohl an das vermeintlich niedrige deutsche Humorniveau angepasst worden, anders kann ich mir das nicht erklären.Beispiele:
"Meditieren ist besser als rumsitzen und nix tun."
"Sagt die Null zur Acht: Schicker Gürtel" -
naja bei Witzen gehen die Meinungen ja auch arg auseinander. Das sind ja auch eher die eastereggs und nicht die dinge die man zum täglichen Alltag benötigt
-
Apropos täglicher Alltag:
Es regnet, wird in der Wettervorhersage auch angezeigt und auf die Frage, ob man einen Regenschirm benötigt wird mit "Das wird nicht nötig sein" geantwortet.
Da ist noch einiges an Feintuning nötig.
Aber: Sieht schon mal sehr vielsprechend aus
-
Zitat
Original geschrieben von phone-company
mit denim und dem geeigneten Windowphone wirst Du Cortana dann mit "hey cortana" wieder aufwecken können. "Morgen" versteht die Dame aber sehr wohl. Ich habe sie gerade gefragt ob sie mir den wecker für morgen 8:00 Uhr stellen kann, was sie prompt erledigt hat (Lumia 925 mit dev preview)Ich glaube, es hängt vom Kontext ab. Wenn man "morgen" mit einer Uhrzeit verbindet, dann klappt es.
Achtung, Falle: Sollte man auf die Idee kommen, nach Mitternacht das Stichwort "morgen" zu verwenden, dann nimmt sie das wörtlich, nicht umgangssprachlich – also immer aktuelles Datum plus 1.
Wer also spät nach Hause kommt und "morgen um 8" geweckt werden will, kann ausschlafen.
-
Ah, gut zu wissen. :top:
Übrigens gibt Cortana eine sehr witzige Auskunft beim ersten Start.
"Ich durchsuche das gesamte Internet. Es dauert nicht lange..."
Nicht schlecht. Solange sie nicht irgendwann auch noch versucht "das gesamte Internet" auf mein Lumia abspeichern zu wollen, bin ich einverstanden. -
Ich dachte, du hättest Cortana schon längst in deutsch? :confused:
-
hehe, ok ich weiss was du meintest.. Ich sage...Cortana bitte erinnere mich daran das ich morgen um 15 Uhr XY anrufe
Sie speichert für den nächstenber hey, dafür das sie gerade erst deutsch lernt ist es in Ordnung. mir ist die Dame schon ein wenig ans herz gewachsen
@ Klaus...solange sie nicht sagt ich durchsuche die Datenbank der NSA nach passenden Einträgen....ich wil nicht wieder ärger mit denen haben
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!