Cortana für DP-Nutzer ist da.

• Ruhezeiten -> Kostenfalle?

Kurze Frage zu den Ruhezeiten. Dort findet sich die Einstellung "Nicht durchgestellten Kontakten eine SMS senden, dass ich beschäftigt bin".

Sehe ich das richtig, dass es "grob fahrlässig" ist diese Funktion zu aktivieren?

Ich bin zwar bisher glücklicherweise von SMS-Spam verschont geblieben, aber bei Freunden kam das doch schon vor. Wenn ich jetzt diese Einstellung aktiviert habe und bekomme eine Spam-SMS mit einer (teuren) Sonderrufnummer als Absender sendet Cortana während den Ruhezeiten automatisch eine Antwort: "Hallo! horstihorsthorst ist momentan beschäftigt...". Auf der nächsten Telefonrechnung sehe ich dann die große Überraschung.

Eine Einstellung nur an (deutsche "normale") Rufnummern diese Nachricht zu senden gibt es wohl nicht?

• Re: Ruhezeiten -> Kostenfalle?

Zitat

Original geschrieben von horstihorsthorst
    Kurze Frage zu den Ruhezeiten. Dort findet sich die Einstellung "Nicht durchgestellten Kontakten eine SMS senden, dass ich beschäftigt bin".

Sehe ich das richtig, dass es "grob fahrlässig" ist diese Funktion zu aktivieren?

...bekomme eine Spam-SMS mit einer (teuren) Sonderrufnummer als Absender...

Moin,
    ich hab das feature bisher so verstanden, dass nicht durchgestellte ANRUFER eine SMS erhalten, eingehende SMS jedoch nicht abgewiesen werrden. Eine Antwort-SMS auf eine Spam-SMS würde daher auch während der Ruhezeit nicht erfolgen.

• Re: Re: Ruhezeiten -> Kostenfalle?

Zitat

Original geschrieben von Legostein
    ... dass nicht durchgestellte ANRUFER eine SMS erhalten, eingehende SMS jedoch nicht abgewiesen werrden. ...

Ich habe es extra nochmals ausprobiert. Cortana antwortet auf eine während der Ruhezeit eingehende SMS mit oben zitierter Nachricht. Während der Ruhezeit eingehende - und somit abgewiesene - Anrufe erhalten lediglich ein Besetztzeichen, allerdings keine SMS.

Das Problem mit der Antwort auf Spam-SMS besteht somit zumindest theoretisch. Ob in der Praxis Cortana einfach nur auf "normale" Rufnummern antwortet kann ich nicht testen.

• Re: Re: Re: Ruhezeiten -> Kostenfalle?

Zitat

Original geschrieben von horstihorsthorst
    ...
    Das Problem mit der Antwort auf Spam-SMS besteht somit zumindest theoretisch. Ob in der Praxis Cortana einfach nur auf "normale" Rufnummern antwortet kann ich nicht testen.

Moin,
    du hast Recht. Ich hab das Einstellungsmenü von Cortana bisher falsch interpretiert. Allerdings hatte ich den Haken bei SMS-Antwort nicht drin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!