Wo wird Rufumleitung im TK-Festnetz technisch realisiert? (und weitere Fargen)

• Hallo,

ich hätte folgende technische Verständnisfragen an Experten:

Betreff: Rufumleitung im (Telekom)-Festnetz.

1. Wo genau, an welcher Stelle, wird Rufumleitung im TK-Festnetz technisch realisiert?
    An der "Verteilerstation"? In der "TK-Znetrale" (ich weiss wie ich diese Stellen nennen soll)
    Der Grund meiner Frage:
    Unsere Telefonleitung (analog, C&S 4) ist ab un zu nicht störungsfrei und muss repariert werden. Das Problem liegt anscheinend an der letzten Strecke vom Verteiler zum Haus/zur Wohnung. Es besteht die Gefahr, dass die Leitung / die Telefonie vorübergehend nicht mehr funktionieren wird.
    Da ich an meine private Telefonnumer angewiesen bin, habe ich vor eine Rufumleitung auf meine andere Nummer einzurichten (online, über MeinKonto beim TK). An welcher Stelle werden ankommende Gespräche an andere Nummer weitergeleitet? Wird die RU auch funktionieren, wenn am TK-Anschluss (zwischen dem Haus und "Verteiler") gearbeitet wird?

2. Eine verwandte Frage:
    Wenn ich eine Umstellung vom analog auf IP veranlassen würde, würde die Rufumleitung auch während der Umstellung ununterbrochen funktionieren?
    Ich meine: eine Umstellug auf IP dauert etwas und bis ich alles zu Hause, am Router, richtig eingestellt habe, müsste ich mit einem Ausfall der Telefonie rechnen. Diese Zeit möchte ich mit einer RU überbrücken.
    Würde das gehen, oder würde auch bei o.g. Lösung eine Zeitlücke ohne Telefonie entstehen?

Vielen Dank im Voraus!
    Gruß
    marho

P.S. Wie korrigiert man einen blö..en Tippfehler in der Betreffzeile :confused:

• Du musst netzbetreiberseitige RUL, und eine von Dir z.B. mit der Fritzbox gemachte RUL unterscheiden.
    Die netzbetreiberseitige RUL stellst Du irgendwo im Online- Menü des Netzbetreibers ein. Oft geht das auch mit Tastaturcodes vom Telefon aus.

Der Netzbetreiber leitet irgendwo in seiner Zentrale um, so dass die Qualität Deiner Anschlussleitung oder Deines Outdoor- DSLAM's egal ist.

Ob eine netzbetreiberseitige RUL nach Umschaltung von Analog zu IP noch funktioniert (oder ob diese neu eingestellt werden muss), weiß ich nicht.

Wenn Du mit Deiner FritzBox umleitest, steht und fällt die Qualität der Umleitung mit der Qualität Deines Anschlusses.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Du musst netzbetreiberseitige RUL, und eine von Dir z.B. mit der Fritzbox gemachte RUL unterscheiden....

Danke Goyale,

sowas hätte ich mir vorgestellt. Ich habe nicht vor die RUL in der "FritzBox" einzuprogrammieren (bei mir heisst die Box übrigens "Vodafone EasyBox 803" :D ), sondern seitens des Providers (Telekom) über Online-Menu. Dann würde ich behaupten, dass die RUL in der Zentrale erfolgt und die Qualität meines Anschlussen egal sein darf. Die Frage - ob die RUL auch während der Reparaturarbeiten an meinem Anschluss funktionieren würde? Ich behaupte - ja.

Die zweite Frage - Umstellung auf IP. Ich vermute, dass man nach der Umstellung, sobald sie abgeschlossen ist, über Online-Menü erneut einprogrammieren muss. Nun bleibt die Frage - bleibt die eingestellte RUL während der analog->IP Umtsellung aktiv? (sodass die Telefonie lückenlos funktioniert).

Gruß
    marho

• Nein, die Rufumleitung bleibt während der Umstellung nicht aktiv.
    Du wirst auf eine andere Plattform migriert.

Die Rufumleitung muss neu programmiert werden im Telefoniecenter.

Die Umstellung wird relativ schnell durchgeführt, sodass Du nur kurz nicht erreichbar bist.

• Re: Wo wird Rufumleitung im TK-Festnetz technisch realisiert? (und weitere Fragen)

Zitat

Original geschrieben von marho
    1. Wo genau, an welcher Stelle, wird Rufumleitung im TK-Festnetz technisch realisiert?
    An der "Verteilerstation"? In der "TK-Znetrale" (ich weiss wie ich diese Stellen nennen soll)

Vermittlungsstelle hat man das früher genannt, heute sind das eher Vermittlungsrechner, dort wird die (netzseitige) RUL durchgeführt. Wenn du sowas auf deinem Router machts, dann wird die eben dort gemacht, kostet dich dann ja auch Telefongebühren ( ausser bei ner Flat ).

Ob die nach der Umstellen noch weiter besteht, kann ich nicht sagen, ich denke eher nein, aber ist nur eine Vermutung.

• Zitat

Original geschrieben von Temposünder
    Ganz schön happig. Ich denke der Preis wird viele abschrecken.

Ich habe Deinen Kommentar nicht ganz verstanden - was meinst Du mit dem Preis (mit welchem Preis)?

• hallo marho,

eine Rufumleitung in der Vermittlungsstelle des Anbieters ist nicht immer kostenfrei, hat aber den Vorteil, die Anrufernummer wird Übermittelt.

eine Alternative ist der Rufumleitung über die eigene Telefonzentrale ( Router oder Tk Anlage) hier wird dann ein zweites abgehendes Gespräch aufgebaut. Die Kosten für diese Verbindung hängen vom jeweiligen Tarif ab. Bei einer Festnetzflat sind natürlich Weiterleitungen auf eine Festnetznummer kostenfrei.
    Nachteil: Die Anrufer-Nummer wird nicht übermittelt.

Wird im Router beispielsweise Rufumleitung Automatisch eingestellt, ist es möglich das diese dann in der Vermittlungsstelle eingerichtet wird.

Grüsse Resool

Resool has no clue

but is trying hard to improve
    and to help as good as possible

• Zitat

Original geschrieben von marho
    Ich habe Deinen Kommentar nicht ganz verstanden - was meinst Du mit dem Preis (mit welchem Preis)?

Das sollte in einen anderen Thread.

• Zitat

Original geschrieben von Resool eine Rufumleitung in der Vermittlungsstelle des Anbieters ist nicht immer kostenfrei,

Das habe nicht ganz verstanden - wenn die Rufumleitung übers Telefon oder Online (über mein Konto bei der Telekom) aktiviere, dann ist diese Aktivierung bzw. Deaktivierung doch kostenlos, oder? Dass Kosten für jeden Anruf entstehen können ist mir klar, wenn ich z.B. vom Festnetz (analog) auf Handynummer umleite (vorausgesetzt ich habe keine Flatrate für mobile Verbindungen). Keine Kosten entstehen, wenn ich auf eine Festnetznummer umleite (habe Festnezflat).

Meine ursprungliche Frage bezog sich NICHT auf eine Rufumleitung über meine lokale "Fritzbox".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!