Windows: Ordner mit Kennwort schützen

  • Zitat

    Original geschrieben von Modi



    Die Home-Edition von WinXP unterstützt m.E. keine Verschlüsselung (die genannte Option ist ausgegraut).



    Bin mir da nicht so sicher, aber wenn die Home-Edition es unterstuetzt, dann nicht uebers Frontend sondern nur 'hintenrum', also unkomfortabel.


    Aber auch fuer XP Home kann man natuerlich div. externe Programme hernehmen!

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Noch etwas zu der NTFS Ordnerverschlüsselung.
    Man kann immer noch in den Ordner wechseln und die Dateinamen sehen. Lediglich beim Öffnen bzw. kopieren greift die Verschlüsselung.
    Und man kann auch nur mit einer Sicherung der Schlüsseldatei die Daten auf einem anderen Rechner oder nach einer Neuinstallation wieder benutzen.


    Ist mir leider mal passiert... :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von phoneman
    Noch etwas zu der NTFS Ordnerverschlüsselung.
    Man kann immer noch in den Ordner wechseln und die Dateinamen sehen.


    Stimmt nicht, dann hast du nur die Dateien im Ordner geschuetzt. Schuetzt du aber den ganzen Ordner, wird ihn ein anderer nur sehen koennen, aber nicht hineinsehen.

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Vorsicht mit der Verschlüsselung!


    Da der Schlüssel bei W2k und XP (sinnvollerweise!) im Betriebssystem hinterlegt ist, könnt Ihr unter Umständen ( wenn Ihr keine Sicherheitskopie des Schlüssels auf Diskette zieht ) nach z.B. einem Neuaufsetzen des Betriebssystems nicht mehr auf die Daten zugreifen. Auch das Sichern verschlüsselter Daten auf CDs stellt sich dann recht schwierig dar ( bzw. das nachträgliche entschlüsseln ). Also - Vorsichtig sein!


    Eine Alternative, den Dateizugriff auf Systemebene für bestimmte Benutzer zu beschränken, wäre, die NTFS Dateiberechtigungen "Lesen, Schreiben, Ändern, Vollzugriff" etc. für "Jeder" zu löschen und nur bestimmten Benutzern den Vollzugriff zu erlauben (Hinweis: Bei XP ist das versteckt, über "Ordneroptionen" kann man hier noch einiges im FrontEnd freischalten).
    Aber auch hier vorsicht: "Jeder" ist wirklich "Jeder" - Wer nun auf die Idee kommt, und "Verweigert" schlägt "Erlaubt" - Bedeutet: Wenn ich dem Benutzer "meckl" Vollzugriff auf eine Datei gebe, so entziehe ich ihm jeglichen Zugriff durch ein "Verweigert" auf "Jeder" ... Wenn Aber "Jeder" schlichtweg im Dialog nicht vorkommt (Weder zugelassen noch verweigert), habe ich meinen gewünschten Effekt.


    Greetz, Meckl :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Meckl
    Vorsicht mit der Verschlüsselung!


    Da der Schlüssel bei W2k und XP (sinnvollerweise!) im Betriebssystem hinterlegt ist, könnt Ihr unter Umständen ( wenn Ihr keine Sicherheitskopie des Schlüssels auf Diskette zieht ) nach z.B. einem Neuaufsetzen des Betriebssystems nicht mehr auf die Daten zugreifen. Auch das Sichern verschlüsselter Daten auf CDs stellt sich dann recht schwierig dar ( bzw. das nachträgliche entschlüsseln ). Also - Vorsichtig sein!


    Das dürfte kein Problem sein... Heute wissen normal schon viele Leute wie man so etwas über den abgesicherten Modus heut zu tage wieder aufhebt... hab ich auch schon gemacht nach ner neu installation und nach 10 min. hatte ich wieder zugriff auf meine ordner...


    X...X ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von XuMaReX
    Das dürfte kein Problem sein... Heute wissen normal schon viele Leute wie man so etwas über den abgesicherten Modus heut zu tage wieder aufhebt... hab ich auch schon gemacht nach ner neu installation und nach 10 min. hatte ich wieder zugriff auf meine ordner...


    X...X ;)


    Falsch.


    Was Du meinst, sind die Zugriffsrechte. Die sind einfach zu verändern, bzw. zu manipulieren.


    Die tatsächliche Verschlüsselung, von der Meckl sprach, ist de facto bis dato unter Windows XP nicht aushebelbar (Brute Force Methoden ausgenommen).

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • ah, dann hab´sch doch das falsche gemeint :D


    aber wenn ich etz den benutzername auf den, der ordner geschützt ist, ändern würde auf einen anderen der am pc- system existiert müssts doch normal gehen, oder? vielleicht seh ich da au was falsch... ich hab bis etz nicht ma en windows- ordner geschützt...


    was sind brute force- methoden?

  • N'Abend,


    Zitat

    Original geschrieben von XuMaReX
    ah, dann hab´sch doch das falsche gemeint :D


    Stimmt. ;)


    Zitat


    aber wenn ich etz den benutzername auf den, der ordner geschützt ist, ändern würde auf einen anderen der am pc- system existiert müssts doch normal gehen, oder?


    Nein. Die User-ID ist eindeutig in Zeit und Raum. Die einzig konstante User-ID ist die für Administratoren (und zwar das Administratorkonto, nicht nur der Gruppe Administratoren zugehörige User!).



    Zitat

    vielleicht seh ich da au was falsch... ich hab bis etz nicht ma en windows- ordner geschützt...


    Weiß jetzt nicht, was Du mit "schützen" meinst. Die normalen Zugriffsrechte sind via Besitz Übernehmen sehr leicht auszuhebeln.
    Die Verschlüsselung hingegen nicht - richtig angewandt, ist diese, von Brute Force (s. u.) unknackbar.


    Zitat

    was sind brute force- methoden?


    "Brute Force" bedeutet wörtlich "Nackte Gewalt", im übertragenen Sinne bedeutet das das Ausprobieren aller möglicher Kombinationen für das Passwort. Das erfordert viel Zeit, im Normalfall mehr, als die Daten wert sind.


    Übrigen bin ich über das Thema deshalb so informiert, weil ich mich durch übertriebenes Sicherheitsdenken, gleichzeitige eigene Unvorsichtigkeit und einen Festplattencrash teilweise aus meinen eigenenen Daten ausgesperrt hatte. :(

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • UP


    Hallo.


    Ich hole diesen Thread mal raus, da ich etwas ähnliches suche:
    Beim Versuch einen Ordner zu öffnen soll eine Passwortabfrage kommen,aber das ganze bitte unabhängig vom Betriebssystem und Rechner da es sich um eine externe Festplatte handelt.
    Diese wird an mehreren Rechnern genutzt.


    Hat jemand eine Idee?


    Danke & Grüße SpeedTriple

  • Wie wäre es mit einer verschlüsselten und mit Passwort gesicherten zip oder rar-Datei? Wenn du die komprimierte Datei noch als selbstausführendes Archiv speicherst, muss das zip-Programm noch nciht mal auf jedem Rechner installiert sein. Allerdings müsstest du dann aufpassen, dass du die Sachen nicht noch lokal abspeicherst.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.


    PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!