Windows: Ordner mit Kennwort schützen

  • Zitat

    Original geschrieben von CLK
    Wie wäre es mit einer verschlüsselten und mit Passwort gesicherten zip oder rar-Datei? Wenn du die komprimierte Datei noch als selbstausführendes Archiv speicherst, muss das zip-Programm noch nciht mal auf jedem Rechner installiert sein. Allerdings müsstest du dann aufpassen, dass du die Sachen nicht noch lokal abspeicherst.


    Das Problem bei ZIP ist jedoch, dass man beim hineinsehen keine Ordnerstrukturen mehr sehen kann und jedesmal entpacken um eine Datei zu sehen ist umständlich.
    Zudem liegen auf der Platte auch ganze Images von mehreren GB Größe. Diese zu packen dauert extrem lange.
    Die ganze Platte hat 250GB.


    Grüße SpeedTriple

  • Zitat

    Original geschrieben von SpeedTriple
    Das Problem bei ZIP ist jedoch, dass man beim hineinsehen keine Ordnerstrukturen mehr sehen kann und jedesmal entpacken um eine Datei zu sehen ist umständlich.

    Zumindest bei Win ME und XP stimmt das so nicht. Du kannst die Ordnerstruktur sehen, in Ordner "hineinsehen". Wenn du eine z.B. mit der Maus eine Datei öffnen/kopieren o.ä. willst, brauchst du für diese Aktion dann das Passwort.


    Bei Win 98 geht das nur mit Zusatztool, Win2k weiß ich grad nicht.


    Bei den Mengen ist ZIP natürlich ein Problem. Das bleibt wohl nur Verschlüsselungssoftware, die nun aber ohne installierte Software auf dem lokalen PC nicht läuft ... :rolleyes:


    Hab dasselbe Problem ;). Eine vernünftige Lösung ist mir unter Windows nicht untergekommen.


    Öle

    Mit Grüßen ...

  • Wie schaut´s denn eigentlich mit Steganos aus? IMHO haben die doch einen mobilen Safe, oder habe ich da was verwechselt? Hier gibt es Infos über diesen Safe und dabei steht auch, dass die Daten dann nachher ohne Zusatzsoftware an einem anderen PC zu öffnen sind.


    Zitat

    Der integrierte Steganos Portable Safe bietet perfekten Schutz für unterwegs: sensible Daten werden einfach in einem Datensafe auf CD, DVD, Speicherkarten etc. gebrannt und können auf jedem beliebigen PC ohne Zusatzsoftware entschlüsselt werden.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.


    PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

  • Zitat

    Original geschrieben von CLK
    Wie schaut´s denn eigentlich mit Steganos aus?

    Reinschreiben in die "Container" kannst du da allerdings nicht. Siehe auch mal hier: Klick


    Grüße, Öle

    Mit Grüßen ...

  • Mensch macht ihr's euch umständlich!


    Die Frage war hier, ob ein Ordner mit einem Passwort vor anderen Usern geschützt werden kann. Es ist keine Rede vom Schutz des Ordners nach dem Ausbauen der Festplatte oder sonstwas.
    Ja, er kann geschützt werden: Die auszusperrenden User in die ACL-Liste eintragen (Eigenschaften -> Sicherheit), Lese- und Schreibrechte verweigern und schon ist der Ordner geschützt - sogar ohne zusätzliches Passwort (man gibt ja bereits bei der Anmeldung sein eigenes Passwort ein).

  • Zitat

    Original geschrieben von anticro
    Mensch macht ihr's euch umständlich!


    Die Frage war hier, ob ein Ordner mit einem Passwort vor anderen Usern geschützt werden kann. Es ist keine Rede vom Schutz des Ordners nach dem Ausbauen der Festplatte oder sonstwas.

    Das sehe ich aber anders. Hier nochmal das Problem, weswegen der Thread hochgeholt wurde (s.o.):

    Zitat

    Original geschrieben von SpeedTriple
    Beim Versuch einen Ordner zu öffnen soll eine Passwortabfrage kommen,aber das ganze bitte unabhängig vom Betriebssystem und Rechner da es sich um eine externe Festplatte handelt.
    Diese wird an mehreren Rechnern genutzt.

    Öle

    Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!