Welche elektrische Zahnbürste taugt etwas?

• Sehe ich auch so. Daß bei neuen Produktkategorien die Testkriterien erstmal suboptimal ausfallen können, das ist ja nicht tragisch. Über die Gewichtung könnte man sicherlich streiten, aber da sowohl die Teilergebnisse, als auch die Gewichtung detailliert angeben werden kann man das bei Bedarf ja nach eigenen Prioritäten umsortieren. Andere Universaltester wie Guter Rat oder Ökotest hätten da noch einiges nachzuholen, aber die einen wollen's oder können's garnicht, die anderen beachten einerseits nur namensgebende Kriterien, andererseits wird ihnen aber fälschlicherweise ein vergleichbares Qualitätsurteil zugebilligt. Die Objektivität der Stiftung Warentest ist wohl unerreicht und die anderen könnten sich davon ruhig eine dicke Scheibe abschneiden, wenn sie nicht als Absatzförderer und Gesinnungstester dastehen wollen.

Je suis Charlie

• Ihr habt Recht. In den mir unverständlichen Testresultaten habe ich mich sehr über die Gewichtung bestimmter Kriterien gewundert. Und bei neuen Produktenkategorien ist es eigentlich auch nachvollziehbar, dass der Test nicht unbedingt optimal konzipiert wurde. Ich werde den Tests jetzt wieder etwas mehr Beachtung schenken und weniger kritisch sein.

Ich denke, dass Warentest bei Zahnbürsten eigentlich kompetent sein muss, weil sie diese sehr regelmäßig zu testen scheinen. Bin aber nicht sicher, ob sie eine Problematik bei den Zahnbürsten richtig testen konnten. Die Haltbarkeit der Akkus und teilweise auch des Gerätes selber.

Obwohl die Haltbarkeit der Panasonic Geräte in den Bewertungen öfter bemängelt wird, tendiere ich dazu, mir das EW1031 Modell zu kaufen. Der Service von Panasonic scheint ganz gut zu sein und mit zwei Handgeräten sollte man immer eins zur Verfügung haben. Hoffentlich passiert kein Defekt, wenn einer auf Reisen ist.

• Zitat

Original geschrieben von jerx
    Hoffentlich passiert kein Defekt, wenn einer auf Reisen ist.

In solch einem Unglücksfall gäbe es ja immer noch die - wenn auch sehr weit hergeholte - Möglichkeit, eine analoge 2 Euro Zahnbürste spontan zu erwerben! :p

• Bei einer Zahnspange ist die analoge Technik aber sehr mühselig. Trotzdem danke für den Tipp, wir hätten vor Hilflosigkeit wahrscheinlich unsere Zähne vergammeln lassen. :D

• Ich hab heute auch die Sanitas SZA 80 für 20 Euro bekommen. Bin gespannt wie sie sich im Vergleich zu meiner x-fach teureren Oral b Triumph 9500 schlägt, deren Akku leider gerade den Geist aufgibt.

• Von Philips Zahnbürsten würde ich Abraten.
    Selbst das aktuelle Modell (UVP 189€) enthält einen fest verbauten Akku.
    Eingegossen, also auch vom Fachmann nicht tauschbar.

"Ein Prolet ist, wer von anderen ausgebeutet wird. Ein Großbürger ist, wer andere ausbeutet. Ein Kleinbürger ist, wer sich selbst ausbeutet."(Martin Walser)

• Zitat

Original geschrieben von Superlug
    Ich hab heute auch die Sanitas SZA 80 für 20 Euro bekommen. Bin gespannt wie sie sich im Vergleich zu meiner x-fach teureren Oral b Triumph 9500 schlägt, deren Akku leider gerade den Geist aufgibt.

Wie sind die Erfahrungen mit der Sanitas?

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Zitat

Original geschrieben von Superlug
    Bin gespannt wie sie sich im Vergleich zu meiner x-fach teureren Oral b Triumph 9500 schlägt, deren Akku leider gerade den Geist aufgibt.

Wie lage hattes du die Oral B ?
    Unsere funktionieren immer noch mehr oder weniger problemlos, da Akku hält locker noch 5 Tage bei zweimaliger Nutzung durch, da wird die Bürste merklich langsamer - und das Gerät ist weit über 5 Jahre.

• Die Triumph hatte ich von 2007 an, also volle 5 Jahre. Die Sanitas ist ok, etwas gewöhungsbedütftig am Anfang, weil die Uschall-Technik am Anfang extrem kitzelt. Aber schlecht ist sie nicht. Von der Haptik her kann sie allerdings(natürlich) nicht mit der Triumph mithalten. Auch die Bürsten wirken nicht so hochwertig, aber sind nicht unangenehm. Aber erstmal werde ich sie behalten.
    Reinigungsgefühl / Ergebnis passt.

• Meine Triumph ist ebenfalls von 2007, sie hatte nur seit längerem das Problem, dass die Akkuazeige nur 100%, 75%, 50% und 0% kennt. Auf 0% lief sie dann aber noch 20 min.
    Die Bürste von meinem Vater stammte aus 2010, bei der kam nach 50% auch 0% und das Ding schaltete sich ab.

Bei beiden habe ich den Akku selbst getauscht, das ging recht problemlos. Sofern man ein wenig pfuscht auch sehr einfach. Ich habe etwa die alten Akkus nicht von der Platine abgelötet sondern einfach die Lötfahnen vom Akku abgerissen und die Fahnen des neuen Akkus an die alten angelötet.

Wissenswert vielleicht noch: Die alte Bürste hat einen größeren Akku als die neue. Bei der neuen passt ein 3/4A, der von der alten Bürste ist ein Stück länger. Ich hatte aber wegen der Youtube-Anleitung (irgendwo hier im Thread versteckt) 2 Stück 3/4A bestellt und trotzdem eingebaut. Geht auch ,die Feder sitzt dann halt nicht mehr ganz so stramm.

Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!