Welche elektrische Zahnbürste taugt etwas?

• Zitat

Original geschrieben von Rumpel
    Ich bin mir unschlüsig mich zwischen den kleinen runden Köpfen der Braun oder dem System von Philips zu entscheiden.

Was war für euch ausschlaggebend?

Ich wollte eine elektr. Zahnbürste, die mich möglichst wenig an eine Handzahnbürste erinnert. Deshalb ist es eine Braun geworden (vgl. Bürstenköpfe). Im ernst!

Habe mir vor 2 Wochen die Oral B 8600 gekauft, meine 2tr Braun. Bin wieder sehr zufrieden!

Brazzo

FCB forever No. 1

"Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]

Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

• Zitat

Ich bin mir unschlüsig mich zwischen den kleinen runden Köpfen der Braun oder dem System von Philips zu entscheiden.

Falls Du - auch nur ansatzweise (sic!) - mit offenen Zahnhälsen zu tun hast, ist die mit länglichem Kopf und Hin-und-Her-Bewegungen wahrscheinlich schonender.
    Der runde rotierende Kopf kann u.U. die "Kerben" noch vertiefen.

Von den ovalen Bürstenköpfen würde ich auf alle Fälle die kleineren nehmen, da sie genauso gut wie die runden auch in die "hintersten Ecken" kommen.

Falls kein Problem mit offenen Zahnhälsen vorliegt ist es imho einfach Geschmackssache.
    Hauptsache, man benutzt sie regelmäßig und mit der richtigen Technik! :top:

• Zitat

Original geschrieben von Elke2002
    Falls Du - auch nur ansatzweise (sic!) - mit offenen Zahnhälsen zu tun hast, ist die mit länglichem Kopf und Hin-und-Her-Bewegungen wahrscheinlich schonender.
    Der runde rotierende Kopf kann u.U. die "Kerben" noch vertiefen.

Von den ovalen Bürstenköpfen würde ich auf alle Fälle die kleineren nehmen, da sie genauso gut wie die runden auch in die "hintersten Ecken" kommen.

Falls kein Problem mit offenen Zahnhälsen vorliegt ist es imho einfach Geschmackssache.
    Hauptsache, man benutzt sie regelmäßig und mit der richtigen Technik! :top:

Danke für die Antwort, damit kann ich auf schonmal etwas anfangen.

• Zitat

Original geschrieben von alpha (22.11.2009)
    Meine heutige Frage bezieht sich auf das mit 10.- recht preiswerte Hausmarken-Modell von dm, die DontoDent Akku-Zahnbürste (5 Bürsten für 9.-).
    Das Oszillieren bewegt sich im Rahmen der Braun (fix 7.600 pro Minute) mit der Wahlmöglichkeit zwischen „sensitive“ (8.000 pro Minute) und „active“ (7.200 pro Minute). Hat schon jemand diesen Ferrari des unteren Preissegments und kann sich mal drüber auslassen?

Die Frage steht mangels Antwort weiterhin im Raum... ;)

Die (IMHO marketingmässig unsägliche) "Volkszahnbürste" [small]("Ein Volk, ein Reich, eine Bürste?")[/small] ist inzwischen von der 6000 zur Oral-B 500 mutiert.
    Meine Frage wäre ist jetzt, welchen Unterschied es (ausserm Namen) zur "D12.513 Vitality" gibt - die andere Farbe und die fehlende Akkuanzeige können wohl kaum den Unterschied von aktuell 8 Tacken (14.99 zu 22.95 der 500) oder ~30% ausmachen...?

• Zitat

Original geschrieben von alpha
    Meine heutige Frage bezieht sich auf das mit 10.- recht preiswerte Hausmarken-Modell von dm, die DontoDent Akku-Zahnbürste (5 Bürsten für 9.-).
    Das Oszillieren bewegt sich im Rahmen der Braun (fix 7.600 pro Minute) mit der Wahlmöglichkeit zwischen „sensitive“ (8.000 pro Minute) und „active“ (7.200 pro Minute). Bei der sensitive-Stufe ist laut Gebrauchsanweisung der Oszillationswinkel des Bürstenkopfs kleiner als bei der active-Stufe.
    Den "Hiermit weisen wir Sie/Dich klopfend auf die abgelaufenen 2 Minuten hin"-Reminder hat das Teil anscheinend nicht. Was mir nicht fehlen wird.

meines wissens ist das DM modell baugleich mit denen von rossmann. beide wurden von stiftung warentest und ökotest mit gut bewertet.

ich habe das DM modell und bin zufrieden. vorallem ist es haltbarer als meine wesentlich teurere oral B, die mir zu schnell den geist aufgegeben hat.

• Meine Triumph 9500 dürfte mittlerweile rund 2,5 Jahre alt sein. Leider merkt man das auch dem Akku an. Zu Anfang hat sie fast 14 Tage gehalten, mittlerweile ist nach 3-4 Tagen die Luft raus.
    Da man die Zahnbürste unten "aufdrehen" kann, habe ich einen einfachen Akkutausch vermutet. Deswegen habe ich mich heute auf die Suche nach Austauschakkus oder einem Wechselservice gemacht.

Leider bin ich ziemlich auf diese Nase gefallen. Es ist nicht vorgesehen, dass jemand den Akku im Handgerät wechselt. Braun tauscht lediglich die Handgeräte "zum Sonderpreis" alt gegen neu. Somit würde mein Akkutausch rund 52 Euro (Link) kosten. :mad:

Das ist ja wohl das Allerletzte von Braun. Warum soll ich mein gut funktionierendes Gerät "wegwerfen" lassen nur weil ein Verschleißteil getauscht werden soll? Ich werde so viel Geld nicht für ein neues Gerät ausgeben. Dann lieber direkt ´ne neue Zahnbürste.... Vielleicht ne Philips :D

• Das dürfte bei nahezu jeder Zahnbürste so sein. Manche Modelle lassen sich überhaupt nicht öffnen.

Mit geeignetem Geschick dürfte sich der Oral-B-Akku schon wechseln lassen.

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Sonicare ist schonender, bin begeistert (Hatte vorher Oral-B). :top:

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Mit geeignetem Geschick dürfte sich der Oral-B-Akku schon wechseln lassen.

Mir wurde gesagt, dass die Verschraubung nach einmaligem Öffnen defekt ist :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!