Welche elektrische Zahnbürste taugt etwas?

  • Hallo,


    ich überlege mir, eine elektrische Zahnbürste zu kaufen. Ich weiß nur nicht welche, da es hunderte von verschiedene Modelle gibt (z.B. Braun Oral B, Philips Sonicare)? :confused: Könnt ihr ein bestimmtes Modell empfehlen? Benutzt ihr elekrische Zahnbürsten, wie sind eure Erfahrungen?



    Brazzo

    FCB forever No. 1


    "Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]


    Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

  • Von Zahnärzten werden meistens die Braun Oral B Bürsten empfohlen.Das günstigste Modell mit Akkubetrieb kostet zwischen 17 und 18 Euro.Die 3D Modelle sind ein ganzes Stück teuerer führen aber noch einen zusätzlichen Bewegungsvorgang aus.
    Im Rückblick bereue ich es mir das Gerät nicht früher angeschafft zu haben weil sich die Qualität meiner Zahnpflege wesentlich verbessert hat.Zusätzlich sollte man nachwievor aber Zahnseide verwenden.

    Transparency for the state ! Privacy for the rest of us !

  • Bürsten, Schleifen und Polieren oder: Die Zahnfee kommt...


    Zuerst hatte ich eine Braun Oral B, mit der war ich aber nicht unbedingt zufrieden (soviel besser als eine Handzahnbürste hat die, zumindest meinem Gefühl nach, auch nicht geputzt.).


    Dann habe ich mich für eine Philips Sonicare entschieden, obwohl meine Zahnärztin nicht allzuviel davon hält.
    Aber ich bin eigentlich sehr zufrieden: Zum einen sind die Zähne sehr angenehm glatt (was man allerdings mit einer Handzahnbürste auch schafft), vor allem aber hat sie eine nachhaltige und spürbare Tiefenwirkung.
    Ich hatte Probleme mit sog. "Taschenbildung", also Hohlräumen am Zahnhals durch Zahnfleischrückgang.
    Da die Sonicare auch eben diese Hohlräume bzw. generell Zahnzwischenräume (auch zwischen Zahn und Zahnfleisch) sehr gut reinigt, hatte sich das Problem relativ schnell erledigt.
    Man muss sich zwar hinsichtlich der Putztechnik etwas umgewöhnen (zB kaum Druck ausüben), aber alles in allem bin ich sehr zufrieden.


    Mittlerweile aber nutze ich parallel wieder eine Handzahnbürste.


    So long...

  • Chevygnon: Was kostet die Sonicare eigentlich und welches Modell ist das (da gibt es so verwirrend viele Modelle :confused: )? Eine Sache hält mich allerdings etwas davon ab, mir eine elektrische Zahnbürste anzuschaffen: Ich kenne niemanden, der so ein Teil wirklich regelmäßig und über Jahre hinweg benutzt. Wie kommt das? Du schreibst ja auch, dass du parallel auch wieder eine Handzahnbürste nutzt...



    Brazzo

    FCB forever No. 1


    "Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]


    Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

  • ich benutze elektrische Zahnbürsten jetzt seit ca. 3 Jahren ausschließlich. Zuerst eine von Tchibo, da hat mich aber gestört, dass man die Bürsten nur beim TCM Service nachbestellen kann, jetzt eine billige Braun. Ich habe aber gelesen, dass die 3D Modelle deutlich besser putzen sollen

    Viele Grüße
    Martin

  • Wie immer im Leben kommt es drauf an.
    Bei richtiger Putztechnik kommt die Handzahnbürste an die Putzleistung der Elektrischen neuer Generation heran.
    Bei falscher Putztechnik kann eine elektrische Zahnbürste (vor allem Sonicare) aber auch Schäden verursachen.
    Dazu kommt, dass die Bürsten-Ansätze der elektrischen Zahnbürsten ziemlich teuer sind. (vielleicht der Grund warum die Dinger nicht lange benutzt werden).
    Emfehlenswert sind die neuen 3D Modelle von Braun, und (wenn man der Fachliteratur Glauben schenken darf) die Sonicare.


    Eine Braun PlakControl benutze ich seit 1994. Seitdem keine neue Karies ;)


    Von der Sonicare gibt es IMHO nur zwei Versionen,: die alte und die aktuelle. Die Aktuelle Version ist im Vergleich zur alten zu empfehlen, weil der Bürstenkopf kleiner ist.
    Der Preis der Sonicare ist beim Zahnarzt Eures Vertrauens zu erfragen ;)

  • Ich habe eine Oral B Professional Care und finde das Teil echt top!


    Es ist das Model mit 2 Geschwindigkeitsstufen und Timer. Die ersten zwei Tage hatte ich, dass auch in der Anleitung erwähnte, Zahnfleischbluten.


    Viel besser als eine normale Handzahnbürste. Leider ist die Oral B kein Fall fürs Umbauforum, denn die Lade-LED ist von Werk aus blau. ;)



    Gruß, Tom.

  • Mag seltsam klingen, aber die Handzahnbürste benutze ich eher aus Bequemlichkeit :rolleyes:


    Mittlerweile habe ich die Sonicare seit knapp 1 Jahr, ich habe damals 100€ bezahlt, dazu noch 2 Ersatzköpfe.
    Was man dazu sagen sollte: Die Köpfe halten aufgrund der fast berührungslosen Putztechnik ziemlich lange, ich nutze noch immer den ersten Kopf :eek: (Und ich merke absolut keinen Unterschied zum Anfang.)
    Da relativiert sich dann auch schnell der hohe Preis.


    Und von der Sonicare gibt es nur 2 Versionen: die Professional und die Elite. Die Elite ist das neuere Modell, die alte (die ich habe) erkennt man gut an der Zylinderform und an dem Schutz über dem Putzkopf.
    Der Kopf ist zugegeben etwas unpraktisch in der Größe, aber ich komme trotzdem ganz gut klar.


    Musst auf der Übersichtsseite mal genau schauen: Dort sind verschiedene Modelle unterschiedlicher Hersteller gelistet, nicht nur die Sonicare.


    So long...

  • Zitat

    Original geschrieben von Chevygnon
    Die Köpfe halten aufgrund der fast berührungslosen Putztechnik ziemlich lange, ich nutze noch immer den ersten Kopf :eek: (Und ich merke absolut keinen Unterschied zum Anfang.)


    Man das ist aber total unhygienisch. Auf den Bürsten können sich Bakterien gut festsetzen (je älter je besser)
    Man sollte die Bürste (jede!) in erster Linie nicht wechseln weil sie abnutzt, sondern weil sie zunehmend Bakteriel kontaminiert ist . Damit impft man sich immer wieder mit den Plaque Bakterien.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!