Welche elektrische Zahnbürste taugt etwas?

• Ich möchte auch gerade eine neue, elektr. Zahnbürste kaufen.

Hab da keine genauen Vorstellungen. Was kann die Oral-B Volkszahnbürste denn nicht im Gegensatz zur Professional Care 3000?

Und gibt es Merkmale, wann man eine Philips und wann die Oral-b nehmen sollte?

Danke
    Gunnar

• Ich habe immer eine normale Zahnbuerste benutzt, bis ich bei einer Tombola eine elektrische Zahnbuerste von Rowenta gewonnen habe. Kannte Rowenta davor nur von meinem Buegeleisen :) Bin sehr zufrieden und kann sie nur weiterempfehlen.
    LG M

• Ich bin auf der Suche nach einer neuen elektrischen Zahnbürste, weil eins der beiden Braun Triumph 9900 Handstücke täglich geladen werden muss. Das andere wurde weniger genutzt und hält daher noch 5-6 Tage durch.

Mich wundert sehr, dass Braun nach Jahrzehnten mit rotierenden Bürstenköpfen nun einen länglichen als Non-Plus-Ultra propagiert. Noch mehr erstaunt mich, dass dazu nicht einmal neue Handstücke nötig sind - die Trizone 5000 scheint eine Triumph 5000 mit Trizone Bürstenkopf zu sein.

Nun bin ich am Überlegen, mir eine Schallzahnbürste zu kaufen. Mein Favorit ist die Philips Sonicare. Vor Jahren hatte ich schon einmal eine Philips Schallzahnbürste. Mit der Schraubkuppel am Bürstenkopf war die aber umständlich zu reinigen und die Bürstenköpfe waren auch sehr teuer. Daher wurde wieder eine Handzahnbürste bzw. ein günstigeres Oral B Gerät genutzt bis dann die Triumph 9900 angeschafft wurde.

Hat sich jemand in letzter Zeit mit elektrischen Zahnbürsten beschäftigt? Welche Empfehlung könnt ihr mir geben?

Oder sollte ich doch einfach nur die Akkus austauschen? Eigentlich wollte ich aber noch ein zweites Ladegerät haben, weil ich auf Reisen ansonsten auf eine elektrische Zahnbürste verzichten müsste. Das Ladegerät und die Akkus würden auch schon mindestens 40 EUR kosten.

• Zitat

Original geschrieben von jerx
    Ich bin auf der Suche nach einer neuen elektrischen Zahnbürste, weil eins der beiden Braun Triumph 9900 Handstücke täglich geladen werden muss. Das andere wurde weniger genutzt und hält daher noch 5-6 Tage durch.

Hat sich jemand in letzter Zeit mit elektrischen Zahnbürsten beschäftigt? Welche Empfehlung könnt ihr mir geben?

Oder sollte ich doch einfach nur die Akkus austauschen? Eigentlich wollte ich aber noch ein zweites Ladegerät haben, weil ich auf Reisen ansonsten auf eine elektrische Zahnbürste verzichten müsste. Das Ladegerät und die Akkus würden auch schon mindestens 40 EUR kosten.

Ich hatte auch immer Sonicare Modelle von Philips für >100€ (Lithium Akku) Braun verbaut selbst in den neuen Topmodellen veraltete Ni Akkus (damit man schön nach 3 Jahren neu kaufen muss (soll)
    Die Sonicare sind aber auch immer kurz nach Garantie ende futsch (undicht am Bürstenkopf) gewesen.
    Ich habe mir nun vor einiger Zeit dieses Modell gekauft: Sanitas die gab es für 16,99€ inkl. 3 Bürsten Köpfen.
    Ich bin Absolut zufrieden, und für das Geld ist es auch egal wenn die in 2 Jahren hops geht. Der Akku hält bei mir ca. 2,5 Wochen.

• Ich bestelle in solchen Fällen oft das, was Stiftung Warentest für am besten befunden hat.

Bei der elektrischen Zahnbürste war das beim letzten Test die Braun Oral-B Professional Care 500 (Platz 2; Preis 40€). Platz 1 war dasselbe Modell, nur mit mehr Einstellmöglichkeiten.

Der Akku ist wahrscheinlich leider NiMH. Da meine elektrischen Zahnbürsten eh nur 2-3 Jahre halten, ist mir der Akkutyp egal.

Die rotierende und vibrierende Bürste putzt wirklich sehr gut.

• Bin noch dabei, mir die diversen Rezensionen durchzulesen. Tendenziell werde ich aber eine Schallzahnbürste kaufen. Momentan schwanke ich zwischen Sanitas (2 Stück für 42 EUR) und Panasonic (55 EUR).

Stiftung Warentest nehme ich auch oft als Anhaltspunkt, aber bei manchen Tests bin ich doch sehr skeptisch. Bei Technik sehe ich mir das Ranking nicht einmal an. Bei Zahnbürsten sind sie vielleicht kompetenter, wobei ich mir vorstellen kann, dass die objektiven und unabhängigen Tests doch ab und zu durch kleine Aufmerksamkeiten der Hersteller verfälscht werden.

• Zitat

Stiftung Warentest nehme ich auch oft als Anhaltspunkt, aber bei manchen Tests bin ich doch sehr skeptisch. Bei Technik sehe ich mir das Ranking nicht einmal an. Bei Zahnbürsten sind sie vielleicht kompetenter, wobei ich mir vorstellen kann, dass die objektiven und unabhängigen Tests doch ab und zu durch kleine Aufmerksamkeiten der Hersteller verfälscht werden.

wie sollte das bei Warentest geschehen?

• Ok, habe mich etwas über die Stiftung Warentest informiert. Ich dachte, die seien ein Privatunternehmen wie Ökotest, Chip, Computerbild, etc und in den Zeitschriften seien auch Werbeanzeigen. Da beides nicht der Fall ist, sind sie wohl doch objektiv. Trotzdem sind manche Testergenisse ein wenig merkwürdig.

• Zitat

Ok, habe mich etwas über die Stiftung Warentest informiert. Ich dachte, die seien ein Privatunternehmen wie Ökotest, Chip, Computerbild, etc und in den Zeitschriften seien auch Werbeanzeigen. Da beides nicht der Fall ist, sind sie wohl doch objektiv. Trotzdem sind manche Testergenisse ein wenig merkwürdig.

Fehler machen alle. Man sollte die Gewichtung verstehen aus dem sich die Gesamtnote entwickelt. Dies ist dokumentiert, und daher denke ich kann man die Gewichtung in Frage stellen, ebenso bestimmte Testmethoden (nach bestem Wissen und Gewissen) - allerdings ist das ganze meines Erachtens sicher objektiv.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!