Welche elektrische Zahnbürste taugt etwas?

  • Bei uns liegen die auch rum. Die 5000 für 35€ und die 900? für 25€... Ganz versteckt bei den Handzahnbürsten.


    Allerdings nicht als addon, sondern einzeln verpackt in ne Bilsterverpackung (mit ladeschale usw).

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...



  • Ich habe eine neue Oral B Triumph Prof. Care 9500 DLX geschenkt bekommen. Weiß aber nicht, ob ich Sie behalten soll. Aber ich werde Sie vermutlich testen, da auf der Verpackung steht: Zufriedenheit Garantie (oder Sie bekommen ihr Geld zurück).


    Hat diese Geldzurückgarantie schon mal jemand genutzt?
    Leider finde ich bis jetzt im Karton und auf der Website keine Infos! Oder stell ich mich mal wieder nur so doof an? :)

  • Könntest Du (oder bitte irgendjemand von den Usern hier) jetzt mal einen kleinen Bericht zur Triumph posten? :)



    Mich juckt es, mir endlich eine neue Oral-B zu kaufen,
    und die Cashback-Aktion würde ein übriges tun...




    Danke! :D




    :) MTT :)

    Multae causae sunt bibendi...

  • Also, da ich die 9500 (ungewollt) geschenkt bekommen habe, wollte ich Sie eigentlich
    per Zufriedenheitsgarantie zurückgeben. Aber nach dem 1. Putzen (und dem Hammerharten Sauberkeitsgefühl) hab ich mich spontan zum BEhalten entschieden! Macht echt Spass und man fühlt sich immer als wäre man vom Zahnarzt bzw der Zahnpflege gekommen... Ich finds super, wenn auch nicht ganz billig... Besonders der Triumph-Aufsatz....


    Gruß

  • Um den ganzen Schallhype mal zu dämpfen:


    Ich habe mich da mal mit meiner Zahnärztin drüber unterhalten und die meinte, dass Schall an sich schon eine tolle Sache ist, man aber bei minimal falscher Putztechnik langfristig eine Menge Schäden verursachen kann.


    Allgemein ist es wie bei den Rasierern: Den ganzen Mumpitz, der zu Weihnachten neu auf den Markt kommt (LC-Display usw.) braucht man auch aus medizinischer Sicht nicht. Außer einer Andruckkontrolle ist das meiste wohl sinnlos.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark!

  • Danke für die Info, Superlug! :)



    Mich juckts immer noch -
    kann vielleicht noch jemand was dazu sagen? :D


    Dann klappts vielleicht noch mit Geldausgeben... :D




    :) MTT :)

    Multae causae sunt bibendi...

  • Zitat

    Original geschrieben von MTT
    Mich juckts immer noch -
    kann vielleicht noch jemand was dazu sagen? :D

    Das Stichwort "Sackratten" dürfte Dich in der Apotheke Deines Vertrauens weiterbringen...


    SCNR :D

  • Zitat

    Original geschrieben von alpha
    ... für 24.99 ... Braun Oral-B Professional Care 5000 (20.000 p/min & 7.600 r/min)

    Der ultimative Kurzzeittest:
    An meine 1. el. Zahnbürste vor der Oral-B kann ich mich nur insoweit erinnern, als sie ausschliesslich rauf-runter schrubbte und man die Zahnbürste in die zylinderförmige Ladespule stellen musste: Wurde nach nicht allzu langer Zeit ausrangiert.
    Meine Zahnärztin ist zwar mit meinen Zähnen sehr zufrieden [small](bevor Missverständnisse aufkommen: ich habe sie noch (...die Zähne))[/small], meinte aber, die zT freiliegenden Zahnhälse hätte ich mir im Laufe der Jahre selbst von Zahnfleisch befreit... (warum erzählt man mir sowas nicht vorher :().
    Ihre Empfehlung: Eine Oral mit Akku ("Die mit Batterien taugen nix.")


    Obig zitiertes Angebot sah ich einige Wochen später und habe sie jetzt seit gut einer Woche in Gebrauch.
    Lieferzustand: Blisterpackung, die aber mit mittelgrosser Heimwerkerausstattung relativ verletzungsfrei knackbar ist.
    Dass es eine "5000" ist, steht ausschliesslich auf der Verpackung - neben dem Made in Germany steht BRAUN Type 4729.
    plus 271 gleich 5000: So einfach kann Mathe sein...
    Akku: 1 NiMh, leer, also erstmal 12 Stunden laden.
    Wobei das Laden über einen ca 2cm langen Pin erfolgt, der unten in die Zahnbürste eingeführt wird. Dürfte für die meisten kein Problem sein.
    Die Ladung reicht für ca. 1 Woche. Da ich meine oldfashioned hand-operated toothbrush vorausschauend nicht entsorgt habe, stellt das erneute Laden kein Problem dar.


    Da hier Klage über schlappe Akkus geführt wurde:
    Das Bodenteil lässt sich abschrauben (mit dem Ladepin vorsichtig aufdrehen).
    Aber nicht einfach zum Spass, denn das Schliessen geht etwas schwerer und im Schaft befinden sich lose Ladespulen...
    => Erst nach dem Garantieablauf (2 Jahre) sollte man sich bei schlapper Batterie mal mit dem Innenleben beschäftigen.


    Handhabung:
    Zumindest an den Zähnen gewöhnungsbedürftiges Vibrieren des 120g schweren Teils.
    Um den kleinen Bürstenkopf immer parallel an den jeweiligen Zahnflächen zu halten, sollte man vorm Spiegel putzen [small](am Wochenende natürlich auch den Rest des Bades - scnr)[/small].
    Und jetzt der Pisa-Test.
    Anleitung: Man "sollte 2 min putzen".
    Nochmal Bedienungsanleitung: "Verweilen Sie einige Sekunden pro Zahnfläche".
    Dazu meint Herr Riese: Wenn "einige" = ca. 3 ist und noch alle Zähne da sind und der Standardzahn 3 Flächen hat und man von 8 Schneidezähnen 8 Flächen vernachlässigt (Sind alle noch auf Ballhöhe?), kommt man auf 3*3*30 = 270s, was gut 4 Minuten entspricht...
    => Ich brauche gut 3 Minuten - und zwischendurch passiert das eher Unangenehme: der Timer schlägt nach 2 Minuten zu - im wahrsten Sinne des Wortes.
    Nicht etwa durch dezentes Piepen, sondern er haut 3x gegen den gerade bearbeiteten Zahn.
    Mir ist aktuell kein GSM-Code bekannt, mit dem man das ab- oder umstellen könnte:
    It's not a bug - it's a feature...


    Der Zahnpastaverbrauch ist (deutlich) kleiner als bei einer normalen Bürste, da die Bürstenfläche recht klein ist. Aber: Nicht ausserhalb des Mundes einschalten (sonst steigt der Zahnpastaverbrauch wieder).


    Reinigen:
    Verbraucht mE deutlich mehr Wasser als bei einer Standardzahnbürste,
    da man die Aufsteckzahnbürste sehr intensiv unter fliessendem Wasser reinigen muss.
    Für Verwirrung sorgt "...Aufsteckbürste abziehen und beide Teile separat unter fließendem Wasser spülen." Beide Teile???
    Gemeint kann nur sein: Bürstenteil (also der Kopf) und Steckteil.
    Auseinandernehmbar scheint das nicht zu sein, sonst gäbe es eine entsprechende Abbildung - ausserdem steckt metallische Mechanik im Schaft.
    Die Verbindung zur Bürstenmechanik erfolgt über einen Metallstift mit Einkerbung und gegenüberliegender glatter Fläche, der aus dem Handgerät ragt.
    Obwohl ich mich bemühe, das Teil nie über die Waagerechte herauskommen zu lassen, kommen nach dem Abziehen der Bürste immer Wassertröpfchen aus dem Handteil, wenn ich es ausschlage wie weiland ein Fieberthermometer.


    Was ich mich frage: Gibt das Ding eher den Geist auf, wenn ich es ausschlage (natürlich ohne es loszulassen...) oder wenn ich diese doch recht hohe mechanische Belastung vermeide und es dafür "innen versauen lasse"?


    Aber da gibt es ja von langjährigen Oral-B-Nutzern einschlägige Erfahrungen,
    also her damit :)

  • Zitat

    Original geschrieben von alpha
    Was ich mich frage: Gibt das Ding eher den Geist auf, wenn ich es ausschlage (natürlich ohne es loszulassen...) oder wenn ich diese doch recht hohe mechanische Belastung vermeide und es dafür "innen versauen lasse"?


    Aber da gibt es ja von langjährigen Oral-B-Nutzern einschlägige Erfahrungen,
    also her damit :)


    Gerne doch.
    Da ich versiffte Zahnbürsten nicht sonderlich ansehnlich, geschweige denn hygienisch finde, bevorzuge ich es, sie auch mechanisch zu säubern, also "auszuschlagen".
    Und bisher konnte ich keinerlei negativen Effekt auf die Mechanik feststellen.


    [small](Anm. d. Red.: Ich benutze eine Oral-B 8500)[/small]


    Was den Timer angeht: mir ist es ebenfalls schleierhaft, wie man in 2 Minuten vernünftig alle Zähne putzen soll, wenn man unter vernünftig versteht, sie von allen erreichbaren Seiten zu reinigen.
    Also mache ich aus der Not eine Tugend und nutze den 2 Minuten-Timer erst für die Vorderseiten (+ den dazugehörigen Seitenflächen) und weitere 2 Minuten für die Rückseiten + Seitenflächen. Die Kauflächen putze ich dann in beiden Zyklen mit.


    Derzeit nutze ich überwiegend aber eine Oral-B Sonic Complete.
    Vor einiger Zeit hatte ich schonmal eine Philips Sonicare (1. Generation) in Gebrauch, damals missfiel mir aber die Bürstenkopfkonstruktion, weshalb ich dann auf eine "normale" elektrische Oral-B gewechselt habe, die später von der 8500 abgelöst wurde.


    Im direkten Vergleich von 8500 und Sonic-Complete würde ich der Sonic den Sieg zusprechen, allerdings nur sehr knapp nach Punkten.
    Die Zähne fühlen sich einfach noch sauberer (vor allem glatter) an und auch bei den Zahnzwischenräumen ist die Putzleistung der Sonic subjektiv minimal besser. Zahnweiß-technisch [small](im Sinne von: Farbe der Zähne)[/small] sind beide etwa gleichauf.


    Allerdings dürfte mancher Benutzer sich an der unterschiedlichen Putztechnik stören, bei einer herkömmlichen Oral-B ist die Putzwirkung rein mechanisch einfach deutlich stärker spürbar.


    Mir hingegen ging es u.a. auch um freiliegende Zahnhälse, und dahingehend empfinde ich die Sonic als schonender.


    Letztlich dürfte es eher persönliches Empfinden sein, für welche der beiden Systeme man sich entscheidet.
    Die Bürstenköpfe für beide Systeme liegen preislich zudem gleichauf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!