Beim Speedschrott einloggen und danach http://speedport.ip/engineer/html/dsl.html?lang=de aufrufen
DSL-/LTE Telekom MagentaZuhause Hybrid | 10/23: inkl. 5G
-
-
-
-
Ob die Tunnelung klappt siehst du unter Bondig, da müssen alle Werte auf Up stehen und nicht auf down.
-
Zitat
Original geschrieben von bernbayer
Ob die Tunnelung klappt siehst du unter Bondig, da müssen alle Werte auf Up stehen und nicht auf down.Das sieht soweit schon mal gut aus:
Interface Status
LTE tunnel (LTE:tun) Up
DSL tunnel (DSL:tun) Up
Bonding (Bond) UpWo finde ich denn die LTE Empfangswerte?
Wenn es die sind die ich vermute, dann lauten sie:RSRP -86
RSRQ -10
Service Status Effective serviceHatte eben auch noch ein längeres Telefonat mit der Telekom, und einer nebenbei bemerkt einer Dame die einen deutlich kompetenteren Eindruck hinterließ als der Herr mit dem ich gestern Abend telefoniert habe. Dieser hatte primär versucht mir Erweiterungen meines Vertrags zu verkaufen, und das mit Nachdruck. Das macht ihn zwar eventuell zu einem erfolgreichen Verkäufer, aber ist nicht das was ich erwarte und hören möchte wenn ich wegen einer Störung meiner aktuell bezahlten Leistung in einer Technikhotline anrufe. Das auch mal so als kleiner Tipp in Richtung Telekom die ja hier auch mitlesen.
Mir wurde gesagt, dass bei mir definitiv mehr gehen muss aufgrund der Nähe zum LTE Mast, und ich solle mal noch etwas weiter testen. Als Tipp wurde mir noch gegeben den Router 20 Minuten vom Strom zu trennen, damit sich die SIM-Karte komplett neu einwählen kann. Das werde ich heute Abend testen, da ich aktuell keinen physikalischen Zugriff auf die Geräte habe.
Ein weiterer Tipp den mir die gute Frau gegeben hat war, dass man sich nicht so sehr an den Balken orientieren soll, da diese nur bedingt etwas über die Geschwindigkeit aussagen. Es kann also durchaus sein, dass ich an einem Punkt an dem ich nur 3 Balken statt den 4-5 Balken angezeigt bekomme eine höhere Geschwindigkeit erreichen kann als aktuell. Werde das heute Abend ebenfalls mal testen. Ist es eigentlich sinnvoller den Router mit der weißen Front in Richtung LTE Mast auszurichten, oder mit der Rückseite?
-
Der RSRQ-Wert mit -10 ist nicht sehr gut. versuche mal den Standort des Routers entsprechend zu verändern um bessere Werte zu erreichen. Je näher der wert an 0 ist umso besser. Hier ist alles ein wenig erklärt:
-
Danke für den Hinweis und den sehr interessanten Link mit der Erklärung. Ich werde dann mal noch etwas herumprobieren und mit dem Standort sowie der Ausrichtung des Routers experimentieren.
Ist es eigentlich tendenziell besser für den Empfang wenn ich wie weiße Front des Routers Richtung LTE Mast ausrichte, oder besser die Rückseite?
-
Kann ,,man pauschal nicht sagen, muß man einfach experimentieren. Evtl.solltest du in den Einstellungen des Routers für den Antennenanschluß von automatisch auf intern einstellen.
-
Zitat
Original geschrieben von bernbayer
Kann ,,man pauschal nicht sagen, muß man einfach experimentieren. Evtl.solltest du in den Einstellungen des Routers für den Antennenanschluß von automatisch auf intern einstellen.Auch wenn überhaupt keine externe Antenne angeschlossen ist?
-
Wenn man externe Antenne anschließt, dann würde man eben extern einstellen statt intern.Automatisch ist normalerweise voreingestellt.
-
elknipso
Falls es dich interessiert und auch für alle anderen die sich über das Thema informieren wollen bei onlinekosten.de gibt es einen sehr ausführlichen und umfangreichen Thread zum Hybrid-Thema.Da sind teilweise auch sehr fachkundige User unterwegs,
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!