DSL-/LTE Telekom MagentaZuhause Hybrid | 10/23: inkl. 5G

  • Zitat

    Original geschrieben von Triple-M
    Das wird bei DSL 12000 aber wohl Mau werden. Allgemein finde ich DSL 12000 recht langsam, wie läuft das denn mit dem LTE-Hybrid?

    Über DSL 12000 kann man sich eigentlich nicht beschweren, das faende ich sogar allein ohne Hybrid ausreichend.


    Ich kenne Haushalte da ist via DSL nur 384IP bis maximal 3000IP moeglich, und auch LTE liegt dort nur mit 1-2 Balken an, was bedeuet das via DSL auch nicht mehr als 3-5 MBit/s moeglich sind. Das macht dann in Summe so 3,5 - 8 MBit/s insgesamt. Das ist immer noch zaeh, aber da muss man eben den Hybrid-Aufpreis fuer Telekom-Tarif und Speedport Hybrid in Kauf nehmen, weil man um jedes Bit kaempfen muss, damit man ueberhaupt eine halbwegs brauchbare Internetverbindung bekommt.

  • Aktuell nutze ich theoretisch 100MBit über Funk aber eben extrem mit Problemen/Ausfällen behaftet. Alternativ kann ich von einem anderen örtlichen Anbieter DSL 50000 konventionell über Kupferkabel. Daher bin ich mir nicht sicher was ich machen soll. Ich bin schon Telekom Mobilfunkkunde von daher wäre mir die Telekom evtl. lieber aber ich bin mir, aufgrund der jetzigen schlechten Erfahrungen in den Funkverbindung, sehr unschlüssig.

     iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

  • Für die Übertragung von Fernsehprogrammen per IPTV muss eine Mindestbandbreite von 10 MBit/s gegeben sein. Und diese ist dann ja laut der Verfügbarkeitsabfrage gegeben, wenn dir der Tarif angeboten wird.


    LTE wird dann bedarfsgerecht zugeschaltet. Und es handelt sich hierbei um ein shared Medium - alle Nutzer, sei es Handy, Hybrid oder Call & Surf via Funk, buchen sich in die Funkzelle ein und teilen sich diese.


    Wenn du schon Mobilfunkkunde bei uns bist, hast du ja schon einen Eindruck gewonnen, wie gut wir deine Region versorgen.


    Viele Grüße
    Jutta T. von Telekom hilft

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    LTE wird immer nur dann zugeschaltet wenn ein hoher Bandbreitenbedarf besteht.
    Der Hybrid-Traffic ist gegenüber anderem Traffic niedriger priorisiert.


    Wie kann ich mir das vorstellen? Wenn ich über Netflix einen Film schaue, wird dann schon LTE zugeschaltet oder erst wenn ich 2,3 oder 4 Streams gleichzeitig bei Netflix schaue? Oder wenn man z. B. auf dem iPhone ein iCloud Backup macht, was passiert dann? Nutzt man dann z. B. nur DSL?
    Ich habe wie gesagt einen Mobilfunkvertrag bei der Telekom und wenn ich hier im Haus einem Speedtest mache dann habe ich min. 60-75 MBit im Download und min. 15 MBit im Upload. Sind diese Werte dann auch mit einem Hybrid Router zu erreichen?


    Wie ich in einem anderen Thread schon gefragt habe, kann man dann bei DSL 12000 mehrere HD-Sender gleichzeitig schauen oder aufnehmen?


    Bekommt man generell eine IPv4 oder eine IPv6 Adresse bei MagentaZuhause Hybrid?

     iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

  • Kommt darauf an, wieviel Bandbreite der Stream benötigt. Sofern DSL alleine ausreichend ist, läuft alles über DSL, ist mehr Bandbreite erforderlich, wird die zusätzlich notwendige Bandbreite über Hybrid bezogen.
    Wenn du einen Download startest, so beginnt dieser nur per DSL, nach einigen Sekunden wird Hybrid zugeschaltet.


    Entertain wird vermutlich nur über DSL ausgeliefert. Entsprechend dieser Übersicht wird dann nur 1 HD Programm oder 2 SD Programme gleichzeitig möglich sein: https://telekomhilft.telekom.d…itig-ansehen/ba-p/1299415


    Soweit ich mich erinnere, bekam ich bei Hybrid ebenfalls Dual-Stack.


    Bei 50 MBit/s über Kabel würde ich gar nicht überlegen und definitiv VDSL nehmen anstatt des Hybridkram, schon alleine weil man dann auf den Speedschrott Hybrid verzichten kann. Das Ding kann praktisch gar nichts, nicht einmal VPN.


    Ich hatte mir ja auch mal überlegt zur Verbesserung des Upstreams bei VDSL 50 noch Hybrid zu nehmen, der Bandbreitengewinn war minimal (obwohl rein im Mobilfunk mehr als 10 MBit/s Upstream verfügbar sind), dazu eben dieser dämliche Router. Auch das Kaskadieren (Fritzbox dahinter) war nicht problemlos. Habe den Hybrid-Router daher nach 2 Wochen wieder verkauft.


    Negativ ist ja auch noch, dass die Telekom den MagentaEINS-Bonus des Hybrid-Vorteils einfach mal eben abgeschafft hat. Früher bekam man damit die Bandbreitenbegrenzung des Hybrid aufgehoben - alles vorbei.

    Viele Grüße
    Martin

  • Kann man eigentlich, auch wenn es nur Spekulation ist, etwas dazu sagen ob die Telekom etwas am DSL-Speed drehen kann in Zukunft? Gibt es irgendwelche techn. Möglichkeiten das man in naher Zukunft etwas mehr als DSL 12000 bekommt ohne das die Telekom die Straßen aufbuddelt? Das wird hier vor Ort wohl nicht passieren aber andere, örtliche Anbieter haben dies bereits gemacht. Die Telekom wird darauf wohl nicht zugreifen (können) oder? Vectoring oder so wird hier wohl nicht helfen oder?

     iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Bei 50 MBit/s über Kabel würde ich gar nicht überlegen und definitiv VDSL nehmen anstatt des Hybridkram, schon alleine weil man dann auf den Speedschrott Hybrid verzichten kann. Das Ding kann praktisch gar nichts, nicht einmal VPN.


    Ich hatte mir ja auch mal überlegt zur Verbesserung des Upstreams bei VDSL 50 noch Hybrid zu nehmen, der Bandbreitengewinn war minimal (obwohl rein im Mobilfunk mehr als 10 MBit/s Upstream verfügbar sind), dazu eben dieser dämliche Router. Auch das Kaskadieren (Fritzbox dahinter) war nicht problemlos. Habe den Hybrid-Router daher nach 2 Wochen wieder verkauft.

    Hybrid hat aber auch seinen Vorteil - naemlich die Ausfallsicherheit!


    Wenn dann wirklich mal DSL fuer drei, vier Tage ausfaellt hat man immer noch eine unbegrenzte Flat ueber LTE mit der man problemlos ein paar Tage ueberbruecken kann. ;)

  • Kann mir jemand (evtl. auch von der Telekom) verraten, warum die Telekom in einer Stadt mit ca. 65.000 Einwohnern noch auf DSL 16.000 und LTE (Hybrid) setzt? Ich dachte Hybrid ist eher für das sonst kostenaufwändig zu erschließende Land, nicht aber für die Stadt, wo man ja die LTE-Zelle eigentlich für die Masse an Mobilfunkkunden freihalten will? :confused:

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + C24 + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: share mobile(10 GB LTE im Telekom-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 10,00 €/30d)

  • Das ist das bekannte Mißverständnis in Bezug auf Hybrid. Hybrid ist in erster Linie als Konkurrenzprodukt zu den Angeboten der Kabelbetreiber zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!