DSL-/LTE Telekom MagentaZuhause Hybrid | 10/23: inkl. 5G

  • Hallo Nokiahandyfan,


    einen genauen Zeitansatz kann ich dir nicht nennen.
    Hast du in etwa einen Zeitpunkt, zu dem das Netz an den Start ging?


    Es ist auch nicht immer gesagt, dass LTE-Frequenzen für Hybrid freigegeben werden. Unter Umständen können geografische Lagen, bekannte Einflussfaktoren etc. dazu führen, dass man beschließt, einige Bereiche nicht mit Hybrid zu versorgen, da dort nicht immer ein guter LTE-Empfang garantiert werden kann.


    Viele Grüße
    Daniel H. von Telekom hilft

  • Laut Telekom Ende August. Der Sender war aber am Wochenende schon aktiv (gehe davon aus, dass das LTE Signal mit vollem Ausschlag vom neuen Sender kam, da wir fast daneben standen).

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + C24 + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: share mobile(10 GB LTE im Telekom-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 10,00 €/30d)

  • Hey Nokiahandyfan,


    genau daneben hast du Empfang von diesem Sender bekommen? Dann wurde er in einem sehr guten Winkel angebracht. :-)


    Wenn die geplante Inbetriebnahme erst Ende August ist, unabhängig von einer vorzeitigen etwaigen Aktivierung; wird es noch ein paar Wochen dauern, bis die Karten aktualisiert werden.


    Viele Grüße
    Daniel H. von Telekom hilft

  • DSL Profil bei Netzausbau


    Hallo!
    Wo wir gerade beim Thema Netzausbau sind. Derzeit haben wir einen Magenta Zuhause S Hybrid Anschluss, an dem das 6000 RAM IP 2 Profil geschaltet ist. Nun wurde bei uns in den Medien angekündigt, dass bis zum Jahresende auch in unserem Stadtteil VDSL ausgebaut werden soll. Der Zuhause S Hybrid würde ja als DSL Grundlage eine 16.000er Leitung hergeben. Würde durch den derzeit stattfindenden Ausbau ohne einen Tarifwechsel die aktuelle DSL (Basis) Geschwindigkeit von ca. 3000MBit (ohne Hybrid Zuschaltung) erhöht werden? Wie würde die Aktivierung der höheren Geschwindigkeit erfolgen? Würde dann die Vertragslaufzeit von vorne beginnen oder schaltet man seitens der Telekom nur ein anderes Profil auf?


    Gruß
    Sven

  • Hallo Svenni,


    wenn der Netzausbau erfolgt ist und für Neukunden schnellere Tarife buchbar, solltest Du im Telekom-Kundencenter online unter "Anschluss und Tarif" nachsehen, ob Dir eine höhere Geschwindigkeit angeboten wird. Wenn das der Fall ist, sollte die Vertragslaufzeit nicht neu anfangen zu laufen, da Du ja nur bis zu der Höchstgeschwindigkeit des jetzt von Dir gebuchten Tarif "aufstockst".


    Gruß
    Lisa

  • Automatisch wird sich die Geschwindigkeit wohl nicht erhöhen. Da muß aktiv in einen VDSL-Tarif gewechselt werden. Ob mit oder ohne Beibehaltung von Hybrid ist egal.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Hallo!
    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen! Den Tarif möchte ich ja nicht wechseln, sondern, wie lisari schrieb, nur zur Höchstgeschwindigkeit des aktuellen Tarifs aufstocken. Daher wäre mir wichtig, dass sich weder am Tarif, noch an der Vertragslaufzeit etwas ändert.


    Gruß
    Sven

  • Hallo Sven,


    ja, das geht am besten über das Kundencenter. Dort immer mal wieder nachsehen unter "Anschluss und Tarif". Dort dann auswählen: "Ich möchte meinen aktuellen Tarif nicht ändern, sondern nur erweitern" (oder so ähnlich). Im nächsten Fenster kommt dann die DSL-Geschwindigkeit. Entweder wird dort eine Erhöhung angeboten oder nicht. Wenn, dann auswählen, dadurch verlängert sich der Tarif nicht in der Laufzeit.


    Was dort für Angebote zu sehen sind, schwankt bei der Telekom wirklich nach Verfügbarkeit. Im Augenblick wirst Du dort wohl nichts Schnelleres angeboten bekommen. Wenn dann ausgebaut ist, sollte dort dann eine höhere Geschwindigkeit angeboten werden.


    Am besten, man sieht dort in regelmäßigen Abständen nach. Man wird von der Telekom leider nicht angeschrieben und schon gar nicht passiert da irgendwas automatisch. Man muss selbst aktiv werden und "mitkriegen", wann eine schnelelre Geschwindigkeit im eigenen Tarif verfügbar ist.


    Mir ist das bisher einmal gelungen, als bei meinem DSL light dann eines Tages DSL 2000 RAM verfügbar war. Habe ich gemacht, die Laufzeit hat sich dadurch nicht verlängert. Neue Laufzeit beginnt nur bei einem echten Tarifwechsel (anderer Tarif). Wenn die Geschwindigkeit innerhalb des Tarifs aufgestockt werden kann, beginnt keine neue Laufzeit.


    Es wird dann meist innerhalb von 10 Tagen geschaltet. Trotzdem passiert es da gelegentlich, dass der Auftrag (aus unerfindlichen Gründen) vom System wieder storniert wird. Das sieht man im Kundencenter unter "Auftragsstatus". Davon nicht entmutigen lassen. Die 10 Tage abwarten (ganz wichtig!). Dann den Wechsel nochmals anstoßen. Zur Not das Prozedere mehrmals, bis man die bessere Geschwindigkeit hat. Dabei so viel Geduld aufbringen, jeden Auftrag einzeln "ablaufen" zu lassen (falls er storniert wird). Bloß nicht innerhalb der 10 Tage dazwischenfunken und etwas anderes versuchen auszulösen.


    Bei einem Bekannten mussten wir das dreimal hintereinander machen. Dann hatte er aber die höhere Geschwindigkeit. Man darf sich da nicht entmutigen lassen.


    Gruß
    Lisa

  • Hallo Lisa,
    Vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung! Dann warte ich mal ab, wann die höhere Geschwindigkeit zur Verfügung steht und werde wie beschrieben vorgehen.
    Ich wünsche einen schönen Sonntag!
    Gruß
    Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!