DSL-/LTE Telekom MagentaZuhause Hybrid | 10/23: inkl. 5G

• Bis dato gibt es noch keine Alternative!

AVM plant vorerst keine Alternative zum Speedport Hybrid zur Verfügung zu stellen - schade eigentlich.

• Nachdem gestern sich die DHL in der Lage fühlte meine Hardware zuzustellen:

ich bin äußerst zufrieden!! :) Momentan kann ich nur den LTE Teil nutzen, weil im Haus intern etwas mit der Verkabelung nicht passt.

Ich habe vor ein paar Minuten im DL um die 67 Mbit/s und im UL um die 28 Mbit/s gemessen :top:

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    DSL only funktioniert auch mit einer Fritzbox oder auch anderen Router. Sinnvoll ist das aber nicht, wenn man den Magenta-Hybrid Tarif gebucht hat.Schließlich möchte man ja von der höheren Bandbreite profitieren die man durch die Koppelung von DSL + LTE erhält.

heisst das, dass ich den DSL Teil ( Telefonie) mit ner Fritzbox an der TAE Dose ( im Keller) und den LTE Teil ( WLAN ) getrennt mit dem Hybrid Router unter Dach machen kann? Einmaliger Inbetriebnahme mit dem Hybrid Router vorausgesetzt?

Dann bräuchte ich an meiner call& surf Lösung nichts zu ändern und hätte keine LTE Drosselung....

• Funktionieren tut das schon, zumindest zur Zeit noch, im Sinne des Tarifs ist das keineswegs. Das DSL und LTE auch jeweils only funktionieren ist ja wahrscheinlich nur dazu gedacht, das man wenn mal eine Technik ausfällt, man doch mit einer der beiden noch Internet nutzen kann bis die Störung behoben ist.Eine dauerhafte getrennte Nutzung unter Benutzung von zwei Routern ist sicher seitens der Telekom zumindest unerwünscht. Ich würde deshalb davon abraten.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• betreibt den hybrid jemand an dsl light?

merkt man das zuschalten von lte oder ist das dann immer "on". wo ist die zuschaltgrenze oder wie muss ich mir das vorstellen. ich hab aktuell einen dsl 2000 anschluss, würde aber mit hyrid auf dsl light zurück fallen. im falle von lte ausfall (kommt leider hier häufiger vor) kann ich dann nur per voip über 384 telefonieren, was einfach nicht funktionieren wird und somit wäre das festnetz tot...

• ich hab jetzt dsl 2000 und da ist es schon grenzwertig, es geht, wenn keiner im internet ist. mit dsl light macht das ganze keinen spass...

• Mit Magenta Hybrid mit Speed Option (bis 50 Mbi/s) erreiche ich - mit externer LTE-Antenne max. 25 Mbit/s.
    Nur mit DSL alleine sind es 12 Mbit/s. LTE alleine 13 Mbit/s.

Trotz max. Empfangsstärke - und allen möglichen Ausrichtungen um das Haus herum - mit Messungen um 2.00 Uhr nachts - gibt LTE leider nicht mehr her. Ich hatte natürlich von 40 Mbit/s geträumt...

Gibt es also wirklich Telekom-Sendemasten, die nicht mehr zulassen?

• Am Dienstag ist es bei mir auch soweit.
    Ich wohne auf dem Land und habe aktuell leider nur ~2Mbit.
    Dazu kommt, dass sich die Verbindung oft am Wochenende trennt und der Speed dann weiter gedrosselt wird.
    Es geht dann runter bis zu 0,3 Mbit und nach nem Router Neustart geht es wieder auf 2 Mbit. Und dann geht das Spiel von Neuem los.

Aus diesem Grund habe ich jetzt Hybrid bestellt.
    Was mich aber wundert, aber laut Aussage Telekom kein Problem ist:
    Ich bin noch in einem DSL Tarif von der Konkurrenz. Das macht aber angeblich kein Problem.

Die Hardware (Speedport Hybrid) ist schon da, jetzt muss nur noch geschaltet werden.

Gibt es Tipps zur Empfangsoptimierung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!