DSL-/LTE Telekom MagentaZuhause Hybrid | 10/23: inkl. 5G

  • Das ist ja mal wieder typisch Telekom. Nachdem Ende letzten Jahres ein Telekommitarbeiter aufgrund einer E-Mail an die Kundenbetreuung bei mir angerufen hatte und bestätigte, dass bei meiner Adresse ab 1.3.2015 Hybrid buchbar sei, heißt es jetzt, dass es bei mir keine ausreichende LTE-Versorgung gebe.
    Wenn ich mir die Versorgungskarte auf der Telekom-Homepage ansehe, ist unter meiner Adresse tatsächlich nur LTE außerhalb von Wohngebäuden möglich, obwohl ich mit meinem Handy in vielen Bereichen meiner Wohnung LTE Empfang habe. Auch die Versorgungskarte ist sehr kurios, da innerhalb eines Bereichs, welcher nur mit Outdoor-LTE gekennzeichnet ist, einzelne Flecken (Häuser?) wohl doch innerhalb der Wohnung LTE haben. Und dabei handelt es sich nicht um Hochhäuser etc. Wie dies funktechnisch möglich sein soll, ist mir ebenfalls ein Rätsel. Mein Haus wird quasi von LTE "überflogen", landet im übernächsten Haus, "überfliegt" wieder einige Nachbarn und landet nochmals in einem Haus....

  • Zitat

    Original geschrieben von drago
    Nachdem Ende letzten Jahres ein Telekommitarbeiter aufgrund einer E-Mail an die Kundenbetreuung bei mir angerufen hatte und bestätigte, dass bei meiner Adresse ab 1.3.2015 Hybrid buchbar sei, heißt es jetzt, dass es bei mir keine ausreichende LTE-Versorgung gebe.


    Was hat es mit dem Datum 1.3.2015 auf sich? Soll das der Starttermin für die bundesweite Verfügbarkeit von Hybrid sein? Oder bezog sich das lokal auf Deinen Standort?


    Gruß
    Lisa

  • Das kann ich leider nicht sagen. Er hatte tagsüber auf den AB gesprochen. Über das Datum hatte ich mich zunächst auch gewundert und vermutet, dass dann der "bundesweite" Start losgehen soll, weiter jedoch keine Gedanken mehr gemacht, da es für mich persönlich ja nur interessant ist, wann an meinem Standort diese Technologie verfügbar ist (sein soll und doch nicht ist...).

  • Zitat

    Original geschrieben von lisari
    Ja, mit VDSL 25 kannst Du nur den M-Tarif buchen, man kann aber eine "Speedoption L" dazubuchen, die den LTE-Anteil auf bis zu 100 Down/40 Up "aufwertet", kostet 5 € monatlich. Du zahlst dann also definitiv dasselbe wie für Hybrid L. Vorteil ist, dass die Option monatlich kündbar ist, während Downgrade während der Laufzeit von L auf M ja sonst während der Laufzeit nicht geht.


    Nicht ganz. Beim M-Tarif kann man die L-Option nicht dazubuchen. Die gibts nur beim S-Tarif.

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux


    Verkauft sich offenbar "überraschend gut".



    Wieso überraschend?
    Der Router ist zwar doppelt so teuer wie der Pendant,dafür gurkt man dann (meistens) nicht mit low-speed herum. ;)

  • Als besonderer Service für diejenigen, die nicht mehr mehr als drei Zeilen oder 180 Zeichen lesen können:

    Zitat

    Die Telekom ist derzeit mit der Vermarktung der ersten Hybrid-Anschlüsse sehr zufrieden und auch positiv überrascht von der Nachfrage durch die Kunden. Zwar ist die absolute Zahl der Kunden bei diesem Produkt noch nicht sehr hoch, doch gab es bislang auch keinerlei Werbung für das Produkt, das sich ausschließlich über Mund-zu-Mund-Propaganda und Medienberichterstattung verkauft hat.

  • Nach einigen Userberichten muss am Wohnort mindestens DSL 3000 anliegen damit der Tarif geschaltet wird.


    Vielleicht ändert sich das und dann wird es tatkräftig beworben. ;)

  • Nachteile?


    Welches sind denn die Nachteile bzw. Einschränkungen bei dem Tarif?


    - VPN von außen nutzbar?
    - man muss das Modem / Router von der Telekom nehmen (da es von anderen Herstellern solch ein Hybrid-Gerät aktuell noch nicht gibt)?
    - ...


    Spricht also technisch etwas gegen den Hybrid-Tarif?

  • Ja, man muss den Speedport nehmen - es gibt derzeit nur diesen einen Router.


    Zu VPN siehe die FAQs bei onlinekosten.de - geht wohl mit gewissen Einschränkungen.



    Ich finde den Hybrid-Tarif aus zwei Gesichtspunkten erstaunlich:


    Es ist ein eigenentwickeltes Produkt der Telekom und es scheint richtig gut zu funktionieren.


    Und - noch viel erstaunlicher - die Telekom verkauft es (abgesehen von den höheren Kosten für die Hardware) ohne Aufpreis im Vergleich zu den normalen Festnetzprodukten - total crazy die Bonner! :eek: :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!