DSL-/LTE Telekom MagentaZuhause Hybrid | 10/23: inkl. 5G

• Ja, die ganze Zeit konstant 16 Mbit/s mit der Tendenz nach oben laut Fritzbox Log.

Alles klar, ich frage mal nach was es damit auf sich hat.

Edit: Kann ich ignorieren an meinen 16k ändert sich nichts.

Erklärung:

"das ganze heißt dann DSL 16.000 RAM.

Dem Kunden wird keine feste Geschwindigkeit garantiert, sondern nur ein von-bis Wert.

Aber da Sie ja bereits wissen, was Ihre Leitung kann, wird sich an der aktuellen Geschwindigkeit beim Festnetz nichts ändern."

• Dann ist es ja gut.Wäre auch ungewöhnlich wenn sich durch Hybrid die Dsl-Bandbreite ändern würde. Die sind halt mit zugesicherten Bandbreiten nur vorsichtig geworden.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Die Formulierungen gehen auf die BNetzA zurück, wenn man nicht auf die angegebenen Geschwindigkeiten kommt, kann man kündigen...
    https://www.youtube.com/watch?v=N7OZeyXeDKI

An zwei verschiedenen Tagen muss man mindestens 20 MEssungen starten, dabei muss jeweils mindestens einmal die Maximalgeschwindigkeit, zu 90% die "normale" Geschwindigkeit und niemals weniger als die Mindestgeschwindigkeit erreicht werden.

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Es liegt schon mal ein 10 m langes DSL- Anschlußkabel beim Hybrid-Router bei, so das .man Spielraum hat beim Aufstellen.

Man kann sogar auch den Speedport Hybrid nur für LTE nutzen und DSL ueber einen anderen Router

Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Die Formulierungen gehen auf die BNetzA zurück, wenn man nicht auf die angegebenen Geschwindigkeiten kommt, kann man kündigen...
    https://www.youtube.com/watch?v=N7OZeyXeDKI

An zwei verschiedenen Tagen muss man mindestens 20 MEssungen starten, dabei muss jeweils mindestens einmal die Maximalgeschwindigkeit, zu 90% die "normale" Geschwindigkeit und niemals weniger als die Mindestgeschwindigkeit erreicht werden.

Das hilft aber oft nicht weiter weil selbst miserables HybridDSL immer noch die beste Loesung ist.

Kenne Haushalte da sieht Hybrid DSL so aus:

Aber ohne Hybrid DSL saehe es so aus:

• Mein DSL Hybrid Anschluss wurde heute geschaltet und bisher sind die Download- und Upload Raten absolut enttäuschend.

16k kommen direkt per DSL, der Rest per LTE und ich habe aktuell im Download knapp 20 Mbit/s und im Upload 3 Mbit/s während ich mit dem Handy an der gleichen Stelle 70-80 Mbit/s habe. Laut Telekom Hotline wäre das am Schalttermin noch normal, kann das jemand bestätigen?

Übrigens trotz quasi Sichtverbindung zum LTE Mast bekomme ich maximal 80% Signalstärke hin bei den Stellen an denen ich den Router bisher getestet habe. Ist das in Ordnung oder macht der Sprung auf die 100% enorm viel aus und ich sollte weiter testen, wo man den Router noch hinstellen kann?

• Hybrid = Resterampe

Zitat

Original geschrieben von elknipso
    Mein DSL Hybrid Anschluss wurde heute geschaltet und bisher sind die Download- und Upload Raten absolut enttäuschend.

16k kommen direkt per DSL, der Rest per LTE und ich habe aktuell im Download knapp 20 Mbit/s und im Upload 3 Mbit/s während ich mit dem Handy an der gleichen Stelle 70-80 Mbit/s habe. Laut Telekom Hotline wäre das am Schalttermin noch normal, kann das jemand bestätigen?

Übrigens trotz quasi Sichtverbindung zum LTE Mast bekomme ich maximal 80% Signalstärke hin bei den Stellen an denen ich den Router bisher getestet habe. Ist das in Ordnung oder macht der Sprung auf die 100% enorm viel aus und ich sollte weiter testen, wo man den Router noch hinstellen kann?

Auf deinem Mobilvertrag hast du für SEHR TEURES GELD ein mickriges Inklusivvolumen drauf. Daher kannst du die Funkzelle aber auch umfangreich nutzen.
    Während Hybrid im Vergleich zum normalen DSL-Vertrag ja nix extra kostet. Der Hybrid-Kunde wird daher deutlich niedriger priorisiert als der normale Mobilkunde. Bei Hybrid bekommst du nur die Reste, die von normalen Mobilkunden gerade übrig gelassen werden. Und dieses Restekontigent teilst du dir dann auch noch mit den anderen in der Funkzelle angemeldeten Hybridkunden.
    Auch bei bester Empfangslage ist also Hybrid nicht mit herkömmlichn Mobilfunkzugängen vergleichbar.

• Zitat

Original geschrieben von elknipso
    Mein DSL Hybrid Anschluss wurde heute geschaltet und bisher sind die Download- und Upload Raten absolut enttäuschend.

Da kann in der Tat was nicht stimmen, wenn da über LTE so gut wie nichts ankommt. Schau doch mal ins Enginer-Menü des Routers ob überhauot die Tunnelung schon klappt und wie die LTE-Signalwerte sind.Im Android-Store gibt es dazu eine App. Ich habe ja auch Hybrid und da keineswegs so mickrige Werte und übrigens auch nur 80 Prozent Signalstärke. Bin ja ca. 3 km vom Sender entfernt.Im Schnitt kommen über LTE da rund 25 mbit/s an, mit dem Handy meist um die 30. Sender maximal 50 mbit/ s

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• @telekom_hilft
    Ich habe Ihnen über den gewünschten Link geschrieben mit den entsprechenden Daten

bernbayer
    Wenn Du die DSL Hilfe App meinst, diese sagt, dass keine Probleme mit meinem Router festgestellt werden konnten. Aber wo sehe ich denn im Engiener Menü des Routers (wie komme ich da hin?) ob der Tunnel klappt oder nicht. Unter DSL Information (siehe Screenshot) sehe ich mal noch nichts von LTE, und da sollte laut Telekom Hotline eigentlich spätestens die Nacht um Mitternacht ein Eintrag auftauchen. Sieht das bei euch an der Stelle anders aus?

Link zum Screenshot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!