Preiswert mobil online? Tipps gesucht!

• Hallo!

Ich suche als Übergangslösung für ca. 3 Wochen eine möglichst preiswerte Möglichkeit mobil ins www zu gehen. Muss aber ehrlich gestehen, dass ich keinen blassen Dunst habe, auf was man da achten muss. Folgendes möchte ich (gelegentlich) tun:

- email - accounts checken
    - webpages aufrufen

Geschwindigkeit spielt nicht so die Rolle (modemlike ist ok)
    Welche Hard/Software würdet Ihr empfehlen? Ist evtl. I-Mode eine Alternative?
    Mit welchen (Anschaffungs-)Kosten muss ich rechnen?

Leider gab die Suchfunktion nichts gescheites her... Habt Ihr ne Idee?

• Das kommt darauf an ..

Bist Du auf

den Preis aus ? Auf das Equipment festgelegt ? Den Netzanbieter festgelegt ? Hast Du schon entspr. Hardware verfügbar ??

So absolut ohne alles wäre die günstigste Möglichkeit ein Sony mit HTML Browser und Mailaccount. Etwas besser wäre sicher ein Palm oder MDA (Tmobile) - nächste Nummer wäre so ein Laptop.

Wenns für bis zu 3 Wochen wäre würde ich mich erkundigen ob bei Prepaid Prof. von E-Plus die Einwahlnummer der verg. Nummer auch nach wie vor für Datencalls zu 5 Cent / Minute abgerechnet wird.

Oder surfst Du mehr stationär ? Wäre WLan eine alternative ?
    Evtl. D2 Vertrag mit HSCSD ? Willst Du Schnelligkeit optimieren oder Preis ?

Du musst erstmal alles im Detail schreiben was Du ganz genau willst bzw. wo Deine Prioritäten liegen. So pauschal lässt sich da kein Tip geben.

ck

• Das Sony würde - denke ich schon reichen.
    Es geht mir in erster Linie darum, meine mailaccounts bei div. Freemail-Anbietern jederzeit ohne PC/Notebook abrufen zu können und das möglichst preiswert. Am besten mit meiner jetzigen D1-Vertags oder Xtra-Karte.
    Ja - ich gebs zu: Keine Ahnung wie das funzt. Ich hab zwar schon von Handies mit email-client gehört, aber kann man damit auch verschiedene bestehende Accounts im http://www. abrufen?
    Welches Sony beherrscht denn das? Ist die Einstellung aufwändig?
    :confused:
    Meine Prioritäten: Hardware muss billig sein, Verbindungspreise eher Nebensache... (nur Übergangslösung!):D

• Das kommt drauf an, wo du deine Accounts hast? Von einigen Anbietern (z.B. Web.de) kannst du ohne Probleme die Daten in dein Handy bzw. PDA einspeichern, bei anderen (ich glaube da zählt auch gmx drunter) mußt du auf die Site. Ich an deiner Stelle würde mir gut überlegen, ob du wirklich zu den Anbietern ins Netz mußt, denn falls nicht tut's ein T68i (bekommt man für um die 150€ bei e*ay) ja auch. Und wegen dem Tarif? Bei welchem Anbieter bist du überhaupt (ich tippe mal auf E Plus, aber sicher bin ich mir da nicht). Außerdem, willst du im Ausland oder Inland online gehen?

E-Plus und D2 bieten 2 verschieden Methoden an:
    HSCSD (da zahlst du pro Minute, also ist die Menge der Daten, die da durchrauschen egal)
    GPRS (da zahlst du pro Volumen, also ideal um längere Seiten zu lesen, aber halt nix zum runterladen)

O2 und D1 bieden nur GPRS an.

Gruß Basti

Edit: Was für Handys hast du denn daheim? Hat da eines vielleicht ne E-Mail Account?

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• Ei Ei - dat is ja rischtisch kompliziert...
    Anbieter ist web.de! Aber ich muss doch ins Netz um die mails abzurufen oder hab ich jetzt nen :gpaul: ? Handy ist Nokia 6150 (sicher ohne email-Funktion) mit D1-Vertrag. Abrufen will ich nur in Deutschland!

• Ja, das ist alles nicht so einfach. Okay, das 6150 hat keinen E-Mail Client. Es unterstützt auch kein GPRS oder HSCSD. Du könntest bloß per CSD online gehen. Dabei hast du nur nen Speed von 9,6 und es wird nach Zeit abgerechnet.

Wegen den E-Mails: Sind das nur Text_E-Mails oder auch HTML-E-Mails?

Falls es nur Text-E-Mails sind würde ich dir zu nem T68i raten, sollten es HTML E-Mails sein kann die Sache richtig ins Geld gehen.

Mal ne andere Frage: Tuten es über die 3 Wochen nicht ein paar Besuche im Internetcafè?

"Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• Lord EX: :top: Ich glaube, Du hast Recht mit dem Internetcafé ;)
    Das ist - glaub ich - einfacher...:)
    Dachte echt, man könnte das einfacher lösen - aber scheint ja nicht so zu sein. :eek:
    Nur noch eine Frage: was bringt mir dann ein Handy mit email-Client???

• Ähm, du kannst den E-Mail Client entsprechent konfigurieren und deine E-Mails (vorzugsweise Textemails) dort abrufen.

Edit: Wenn die entsprechende Hardware vorhanden ist würd ich das mit dem Mobil E-Mails abfragen ja verstehen, aber wenn du es sonst auch nicht brauchst würde ich dir davon abraten jetzt über 150€ für Hardware rauszuhauen, nur um 3 Wochen lang mobil E-Mails abrufen zu können.

• Zitat

Original geschrieben von Lord EX
    Mal ne andere Frage: Tuten es über die 3 Wochen nicht ein paar Besuche im Internetcafè?

Das wäre für Ihne auf alle Fälle die vernünftigste Lösung!

Da er so ziemlich jede mögliche Widrigkeit auf seiner Seite hat. :D

1. Er hat T-Mobile. Die können/wollen nur CSD oder wie bei allen ultrateuer GPRS.
    2. Er hat ein 6150, was weder ein eingebautes Modem, noch eine IrDA Schnittstelle hat. Und WAP hat´s auch nicht!
    3. Für drei Wochen lohnt der ganze Aufwand mit anderem Netzbetreiber u.s.w. überhaupt nicht.

Wenn Du noch einen T-Mobile Vertrag mit 6150 hast, wäre da nicht mal ein neues Telefon fällig? Dann könntest Du per WAP GPRS ziemlich günstig Deine E-Mails per WAP bei Web.de ansehen.

Für günstiges Internet kommen im Augenblick nur zwei Betreiber in Frage!

Eplus mit CSD 10 Cent/min, allerdings wollen die für HSCSD extra was.
    Vodafone 6-22 Uhr 19 Cent/min, 22-6 Uhr 9 Cent/min, HSCSD im Preis inbegriffen.

die anderen:

T-Mobile nur CSD (oft nur 9,6 kbit/s) mit T-Online 20 Cent/min
    O2 nur CSD 15 Cent/min

• Zitat

Original geschrieben von dotwin
    was bringt mir dann ein Handy mit email-Client???

Du könntest ganz normal Deine Mails per POP beim Mailprovider abholen und offline lesen. Bei Bedarf auch beantworten und per SMTP wieder weg schicken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!